Kaufberatung E-Piano [~ 1000-1300 EUR]

H
hrz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
17.07.05
Beiträge
227
Kekse
7
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000-1300 € (natürlich gerne auch weniger ;) )

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__nie____________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
-

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
nur für mich privat zu erlenen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
popige sachen, balladen, jazz

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
nice to have, aber kein muss: [x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
- schlicht schwarz wäre schön, aber kein Muss

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Ein Kollege hat das Yamaha P-155 und ist damit sehr zufrieden. Kenne mich jedoch nicht in dem Themengebiet aus, ob das Piano gut oder schlecht für Einsteiger ist... Was wäre zB mit dem Yamaha P95? Gravierende Unterschiede?

Danke für eure Tipps :)
 
Eigenschaft
 
Das P155 ist sicher ein gutes Piano für Einsteiger, mittlerweile ist Yamaha klanglich schon einen Schritt weiter, aber schlecht ist das 155 deswegen nicht. Das P95 ist das deutlich abgespeckte Einsteigerpendant zum P155. Wenn es finanziell drin ist, würde ich das 155 nehmen.

Sonst vielleicht noch Roland FP4F oder Kawai ES6, wobei ich zu beiden nicht viel sagen kann.
 
Danke für den Tipp! :)

Hat sonst noch jemand Vorschläge?
 
In diesem Preisfenster halte ich das P155 nach wie vor (bis neue Modelle kommen) für die beste Wahl. Beim Kawai ES6 und Roland FP4F (etwas teurer) haben mich die Tastaturen nicht überzeugt. Unter den Konsolenpianos wäre evtl. noch das Kawai CN33 interessant, ich kenne es nicht.

In jedem Fall solltest du ein Instrument spielen (mit einem guten Kopfhörer, ggf. auch über die Lautsprecher) bevor du es kaufst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben