E-Piano für Fortgeschrittene gesucht

  • Ersteller reni1981
  • Erstellt am
R
reni1981
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Registriert
18.04.19
Beiträge
16
Kekse
650
Hallo in die Runde.

Nachdem ihr uns vor ein paar Jahren schon super mit dem Einsteiger geholfen habt, wollten wir gernauf eure Erfahrungen zurück greifen. Unser Sohn hat damals das Roland FP 30x bekommen. Jetzt möchte er gerne ein besseres E-Piano kaufen.
Sein Wunsch geht in Richtung Yamaha oder Casio.
Budget liegt bei rund 1000 €.

Was könnt ihr empfehen?

LG Verena
 
Hi,

spielt er viel über Kopfhörer?

Das FP 60x wäre dann keine Verbesserung, hat die gleiche Tastatur.

Yamaha p 515 wäre ein Sprung, liegt aber über 1000.

Im Fachgeschäft testen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und vergleichen.
 
Hi und danke für Deine Antwort.
Also er möchte nicht die ganze Zeit mit Kopfhörer spielen. Was er mittlerweile nur noch macht,weil ihm der Ton des FP30 einfach nur nervt,
Das Yamaha liegt leider über seinem Budget. Im Moment ist er noch Azubi. Sind in 3 Wochen wieder in Erfurt,da werden wir das Fachgeschäft auch noch einmal aufsuchen.

LG Verena
 
Grund: Direkte Anwort, braucht kein Zitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ihm nur um den Klang geht, wie wäre es denn dann mit Pianoteq? Ich habe nichts mit der Firma zu tun, auch wenn ich mir den Namen hier als Pseudonym ausgesucht habe. Aber ich benutze Pianoteq schon lange, und da gibt es wunderbare Klavierklänge. Ich habe mich gerade erst angemeldet, deshalb weiß ich nicht, ob es erlaubt ist, einen Link auf die Seite zu setzen, aber einfach mal googeln. Das ist sehr viel billiger als ein neues Digitalpiano, und die Klänge gehen von Steinway über Bechstein bis hin zu Steingraber und Blüthner. Auf der Webseite kann man in die verschiedenen Klänge reinhören. Vielleicht gefällt ihm da ja was. Ich glaube, das einfachste Paket kostet irgendwas um die 100€. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut. Ist im Laufe der Jahre sicherlich teurer geworden. Aber es bleibt auf jeden Fall weit unter den 1000€, die Ihr veranschlagt habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werden Lautsprecher benötigt, wenn pianoteq verwendet wird.

Bei Budget bis 1000 würde ich nichts neues kaufen.

Aber im Geschäft werdet ihr merken, was passt.

Was nervt denn am Pianoklang? Da kann man vieles einstellen bzw externe Lautsprecher kaufen.
 
Wie Board-Kollege @stuckl schon andeutet, für 1.000 Euro bekommt man bei Digitalpianos noch keine Verbesserung, sondern nur andere Modelle vom gleichen oder anderen Herstellern.
Wirklich besser wird es tatsächlich erst mit mit dem angesprochenen Yamaha P-515. Ich vermute es am Ende seiner Produktionszeit, nachdem es inzwischen das letzte Modell von Yamaha mit NWX-Tastatur ist und zuletzt selbst in der Einsteigerklasse das P-225 den langjährigen Vorgänger P-125 abgelöst hat. Das aktuelle Modell bringt Ärderungen in der Klangerzeugung und Tastatur mit.

Das Roland FP-90X hatte zuletzt einen dicken Preisnachlass und ist bei Thomann aktuell bereits nicht mehr im Sortiment. Bei anderen Händlern ist es noch für knapp unter 1.600 Euro erhältlich und zu diesem Preis ein Schäppchen mit vergleichsweise moderner Technik und der umfangreichsten Ausstattung unter den Portables.
Erhältlich wäre auch das Kawai ES920, es hat aber im Unterschied zu Yamaha und Roland im "fortgeschrittenen" Bereich kein USB-MIDI+Audio-Interface, sondern nur USB-MIDI und Bluetooth Audio-In.
https://www.thomann.de/de/kawai_es_920_b.htm
Die gleiche Ausstattung kostet in "klavierähnlichen" Gehäusen schnell 2.000 Euro und oft an die 2.500 Euro.

Die aktuellen Casio haben im Klang aufgeholt und sind für zu Hause schick gestaltet. Wegen der für mein Gefühl ziemlich leichten Gewichtung in Verbindung mit vergleichsweise kurzen Tasten würde ich beim Anspielen auf eine gute Kontrollierbarkeit der Dynamik achten.

Ich spiele seit Jahren selbst ein FP30 und auch über meine vier verschiedenen Kopfhörer samt Sennheiser Momentum 2 und AKG K712 klingt das Roland immer noch vergleichbar zu den eingebauten Lautsprechern., aber nicht "schlecht" oder "nervig".
Wenn es also über die Lautsprecher ein Problem mit dem Klang gibt, aber über Kopfhörer nicht. dann liegt das "Nerven" des Klangs möglichlicherweise gar nicht am Digitalpiano, sondern an der Raumakustik.
Solche Störungen kann man ausmessen und durch geeignete Dämfung an Wänden und/oder Decke ändern.

Ein anderes Digitalpiano wäre eher noch keine Verbesserung, denn die Markeninstrumente haben zwar ihre eigenen Klänge, aber keine prozessorgesteuerte Anpassung an die Raumakustik.
Im Fall meiner Vermutung würden auch Pianoteq oder (presigünstige) Aktivboxen im Preisbereich bis oder um die 400 Euro das Paar keinen Durchbruch bringen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was nervt denn am Pianoklang? Da kann man vieles einstellen bzw externe Lautsprecher kaufen.
Vielleicht reichen ja auch die Lautsprecher des FP 30X mit so etwas wie Pianoteq (oder ähnlichem. Ich will hier wirklich keine Werbung machen. Nur kenne ich Pianoteq eben gut). Ich verwende es mit Aktivboxen von Presonus. Sehr preiswert, jedoch trotzdem gut. Für meine Zwecke wenigstens.

Allerdings scheinen die Casios auch sehr aufgeholt zu haben. Da hat mich dieses Video sehr beeindruckt:


View: https://youtu.be/5zCNtCTQh3o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ihm nur um den Klang geht, wie wäre es denn dann mit Pianoteq? Ich habe nichts mit der Firma zu tun, auch wenn ich mir den Namen hier als Pseudonym ausgesucht habe. Aber ich benutze Pianoteq schon lange, und da gibt es wunderbare Klavierklänge. Ich habe mich gerade erst angemeldet, deshalb weiß ich nicht, ob es erlaubt ist, einen Link auf die Seite zu setzen, aber einfach mal googeln. Das ist sehr viel billiger als ein neues Digitalpiano, und die Klänge gehen von Steinway über Bechstein bis hin zu Steingraber und Blüthner. Auf der Webseite kann man in die verschiedenen Klänge reinhören. Vielleicht gefällt ihm da ja was. Ich glaube, das einfachste Paket kostet irgendwas um die 100€. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut. Ist im Laufe der Jahre sicherlich teurer geworden. Aber es bleibt auf jeden Fall weit unter den 1000€, die Ihr veranschlagt habt.
Danke für den Tip. Aber wir suchen schon ein richtiges Piano.

LG Verena
 
Hallo,

möchte noch Claus und stuckl etwas ergänzen......
Das Budget von 1000,- ist leider ein etwas "undankbarer" Preisbereich, denn ein "wesentlicher" Qualitätssprung kommt tatsächlich (in Kompaktpianoversion, bei Holzkomoden evtl. noch höher) bei 1500-2000 Euro......
zB. in Form des FP90X (mit PHA50 Tastatur) als Vergleich zum FP30 oder äquivalent wie Yamaha P45/125 zu P-515.
Selbst das teurere Yamaha P-S500 hat die Tastatur vom Einsteiger P-45!

Evtl. käme dann ein Gebrauchtes P-515 oder FP90x in Frage.....
Ich hab mein P-515 für 1100,- verkauft (in Topzustand), allerdings ohne Ständer, nur das reine Piano.
(nur als Orientierung...)

Aber ist wirklich die Frage was am Klang genau nicht gefällt, das FP30X ist ja schon was "G'scheits" (wie der Schwabe sagt).
Wenn es die Klangfarbe ist, dann auf alle Fälle Yamaha und Kawai antesten.
Ich finde den Kawai Klang sehr schön (hatte aber leider Pech mit der Tastatur) und das ES920 wär dann auch ein Kandidat.

Aber wie gesagt: Neu für 1000,- fällt mir nix anderes ein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tip. Aber wir suchen schon ein richtiges Piano.

LG Verena
Das habt Ihr doch. Das Roland FP30X. Anscheinend ist er mit der Tastatur doch zufrieden (die ist ja auch gut), er stört sich nur am Klang. Und Pianoteq ist der Klang. Für 1000€ kriegt man eben nichts Gutes, was besser wäre als das 30X. Aber einen besseren Klang gibt es sehr viel billiger. Das ist die Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Pianoteq ist der Klang. Für 1000€ kriegt man eben nichts Gutes, was besser wäre als das 30X. Aber einen besseren Klang gibt es sehr viel billiger. Das ist die Idee.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wobei Pianoteq keineswegs der einzige Hersteller von Plug-Ins ist.
Beispielsweise Native Instruments liefert noch wunderbarere Klänge (wenn auch für deutlich mehr Geld).
 
Ansonsten würde ich jetzt warten bis ihr was ab 1500 finanzieren könnt und besser jetzt die Zeit ins üben investieren.

Oder gescheite Aktivlautsprecher anschaffen (Krk, Yamaha hs 8, Adam), you name it.

Was sagt denn der Klavierlehrer?
 
Vor allen weiteren Maßnahmen würde ich das Roland in Ruhe - also nicht nur 5 Minuten - in richtig verschiedenen Räumen spielen. um einen Eindruck vom Raumeinfluss auf den Klang zu erhalten - das Instrument ist ja ganz gut transportabel.

Pianoteq müsste natürlich über einen Rechner laufen und den Klang müsste man separat wiedergeben. Die Liste der Vorschläge zu Boxen möchte um "Kali LP-6 2nd Wave" ergänzen. 6 Zoll, weil mir rein geschmacklich 8"-Boxen als Piano-Abhöre in den Abmessungen in der kurzen Entfernung optisch arg groß vorkommen. Was die Wiedergabe betrifft kommt Jonny May seit Jahr und Tag mit 5" aus und die design-bewussten Erschaffer des Nord Monitor sowieso. :D

Gruß Claus
 
Was sagt denn der Klavierlehrer?
Den gibt es nicht mehr. Da er es durch die Ausbildung erst einmal pausieren muss.
LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das habt Ihr doch. Das Roland FP30X. Anscheinend ist er mit der Tastatur doch zufrieden (die ist ja auch gut), er stört sich nur am Klang. Und Pianoteq ist der Klang. Für 1000€ kriegt man eben nichts Gutes, was besser wäre als das 30X. Aber einen besseren Klang gibt es sehr viel billiger. Das ist die Idee.
Er möchte generell ein neues haben. Die Boxen hören sich sch.. an sagte er gestern. Mit Kopfhörer klingt es besser. Naja er möchte halt einfach ein anderes. Er ist 18 und hat seinen eigenen Kopf. Da kann ich kaum was erreichen :).
 
.....
Er ist 18 und hat seinen eigenen Kopf. Da kann ich kaum was erreichen :).

.... dann kann der Junge Mann ja noch ein bissle fleissig sparen und sich dann was Neues kaufen. Umso grösser ist dann die Freude dran!
😉
 
.....


.... dann kann der Junge Mann ja noch ein bissle fleissig sparen und sich dann was Neues kaufen. Umso grösser ist dann die Freude dran!
😉
Mmmhh das waren auch schon meine Worte. Aber wir wissen ja wie das so ist :).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also es geht ihm nicht nur rein um den Klang. Sondern allgemein. Er möchte gerne ein anderes haben, was auch nicht aussieht wie für Anfänger. Fragt mich nicht was genau er damit meint. Er möchte eins haben,wo er die Tasten schließen kann. Nicht runter machen,sondern eine Klappe zum rausziehen. Ihr wisst sicher was ich meine. Er hat definitiv ein Luxusproblem *lach*.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben