E-Piano in Stereo-Anlage einbinden

K
klemi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.10
Registriert
19.05.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist ein D-Piano in die Stereo-.Anlage einzubinden.
Ich habe aktive Lautsprecher.

Möglichkeiten, die ich sehe:

1)Mit Coax Digital Ausgang könnte ich evtl. an einen D/A-Wandler gehen - Herzstück meiner Sterteoanlage.
Bisher habe ich aber nur das V-PIANO von Roland gesehen, welchen DIGITAL OUT hat .
Bisher ist mir da noch nichts aufgefallen.

2) Wie sieht es aus mit den XLR-Ausgängen /analog links,rechts) kann man die in einen XLR-Vorverstsärker Eingang integrieren? Passiert mit dem Eingang nichts?
Ich habe da das Stage-Piano von YAMAHA CP 5 im Auge.

Weiss da jemand Rat

Brauche dringend Hilfe

Gruß

Klemi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klemi!

Die Frage ist für mich ein wenig, warum du denn das Piano über die Stereoanlage betreiben möchtest. Sind die Aktivlautsprecher nicht so gut, oder verfolgst du andere Ziele?

Kurz zu den XLR-Ausgängen. Diese Ausgänge sind für die Bühne gedacht, damit man das Piano über lange Kabel an das Mischpult anschliessen kann. Meistens gibt es auf der Bühne eine Stagebox mit vielen XLR-Eingängen. Dann geht ein Multicorekabel bis zum Pult. Das sind lange Wege.

Damit man sich auf dem langen Kabelweg keine Störungen wie 50 Hertz Brummen einfängt, wird das Signal zweimal übertragen, im Original und phasengedreht. Im Pult wird das gedrehte Signal noch mal umgedreht und mit dem Original überlagert. Dadurch löschen sich Störungen auf dem Weg einfach aus.

Das nennt man symetrische Übertragung.

Gruß, Jens.
 
Hi,

Man kann auf jeden Fall jedes Digital-Piano an eine Stereo-Anlage anschliessen. Dazu braucht es weder Digital- noch XLR-Ausgänge am DP; notfalls kann man Adapter oder spezielle Kabel benutzen!

Das Hauptproblem ist vermutlich der Ausgangspegel des DP, weil er höher ist als z. B. jener von CD- oder MP3-Playern. Vielleicht kannst du auch direkt aus dem DP in deine Aktiv-Lautsprecher?

Der Klang ist natürlich wieder eine andere Frage: viele Leute bevorzugen aktive Nahfeldmonitore, weil man hier den Direktschall bekommt und die Raumakustik eine untergeordnete Rolle spielt. Ausserdem ist der Frequenzgang dort ziemlich neutral.
Wenn du natürlich schon grössere Umbaumassnahmen getroffen hast, um in deinem Raum das ultimative Dolby-Digital-5.1-THX-was-weiss-ich-Erlebnis zu haben :D dann würde ich auch versuchen, die vorhandene Anlage zu benutzen.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Antworten,

Prinzipiell könnte ich wahrscheinlich direkt an die Aktiven LS, aber das wäre ja umständlich - ich müsste zwiscjhen Musik hören und Pianoaktivitäten umstöpseln, deshalb möchte ich gerne die Lösung mit dem xlr-Kabel in Erwägung ziehen, da ich einen analogen symmetrischen Eingang in meinem zukünftgen PreaAmp habe.
Die aktiven LS sind richtig Studiomonitore.

Es muss ja herauszukriegen sein, bis zu welchem Wert die Signale ansteigen können an dem xlr - LineOut des CP5 (den ich auch noch nicht habe, aber ins Auge fasse).Auch muss ich noch herausbeko,mmen. on es balanced oder no-balanced Ausganänge beim CP 5 sind.

Gruß

Klemi
 
Das steht in der Bedienungsanleitung (S. 13). Wenn dein Vorverstärker XLR-Eingänge hat, dann kann er die +4 dB auch verkraften. So weit ich weiss, ist das deutsche "symmetrisch" gleich bedeutend mit dem englischen "balanced".
 
was gäbe es denn für eine Alternativen, wenn ich einen VOrverstärker habe, der nur digitale Eingänge besitzt?
Das muss doch auch gehen - kleine A/D-WAndler kosten doch nicht die Welt - evtl. auch Mini-Mischpulte, um zwei Quellen zu mischen.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Link geben kann, wo soche Zusatzgeräte angeboten werden.

Danke und schönen Sonntag

Klemi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben