E-Piano / Stagepiano bis max. 2.500,-- € gesucht

  • Ersteller michi240675
  • Erstellt am
Jau, und da sehe ich mich dann schon hier im PA-Bereich, bzw. in einem Unterbereich hier...
Hier wäre wohl eher der Recording-Bereich angesagt, denn Studiomonitore nutzt man ja, überraschenderweise, vor allem im Studio ;) PA wäre für Live-Geschichten interessanter.

Weil, wann hört es sich authentisch an? Geht es dann nur nach meiner Nase? Wie soll ich als Anfänger wissen, wenn ich einen emulierten Steinway oder EX-Grand habe, dass sich das "genau so" anhören muss? ;)
Wie gesagt, Studiomonitore sind eine Wissenschaft für sich. Ich denke, dass du bei deinen Anforderungen und auch bei dem, was du vermutlich ausgeben möchtest, wirklich mehr oder weniger nach Gefallen gehen kannst. Natürlich kann es nicht schaden, sich trotzdem bei den Recording-Kollegen einige Infos und Erfahrungen einzuholen ;)
 
Hier wäre wohl eher der Recording-Bereich angesagt, denn Studiomonitore nutzt man ja, überraschenderweise, vor allem im Studio ;) PA wäre für Live-Geschichten interessanter.

Nach "Home-Monitoren" brauche ich jetzt sicherlich nicht zu fragen, oder? ;)


Wie gesagt, Studiomonitore sind eine Wissenschaft für sich. Ich denke, dass du bei deinen Anforderungen und auch bei dem, was du vermutlich ausgeben möchtest, wirklich mehr oder weniger nach Gefallen gehen kannst. Natürlich kann es nicht schaden, sich trotzdem bei den Recording-Kollegen einige Infos und Erfahrungen einzuholen ;)

Da werde ich mich sicherlich auch noch einlesen. :)

Allerdings will und kann ich sicherlich nicht ausschließen, dass ich mich vielleicht hinterher doch für ein Komplettpaket entscheide, sollte mir der Klang gefallen. Ich weiß es halt noch nicht. Was ich weiß ist, dass ich ein Stagepiano haben möchte, da ich Klavier lernen möchte, in meinem hohen Alter. ;)
 
Bei Abhören wird man schnell bei den üblichen Verdächtigen landen. Yamaha HS 80 bringen viel für ihr Geld.
Ich hab von Nubert die nuPro 20 genommen. Sehr schöner Klang, obwohl kein Nahfeld ist. Aber hier kannst du noch genug im Forum finden :)
 
Auch Abhörmonitore gibt es aktiv und passiv.

Waaaaaaahhhh, ich bin verwirrt... ;) Nee, wenn, dann sollen es schon aktive sein, da ich nicht noch einen sep. Amp mit anschleppen will...

Bei Abhören wird man schnell bei den üblichen Verdächtigen landen. Yamaha HS 80 bringen viel für ihr Geld.
Ich hab von Nubert die nuPro 20 genommen. Sehr schöner Klang, obwohl kein Nahfeld ist. Aber hier kannst du noch genug im Forum finden :)

Danke, für eure ganzen Infos. Ja, werde mich hier gerne einlesen, da es ein tolles Forum ist. :)

Aber jetzt habe ich dann doch noch ein klitzekleines "Problemchen"... Meine "Regierung" findet, dass sich ein Piano auch gerne als "designtechnisches Möbelstück" eignet, womit sie jetzt nicht unbedingt ein Stagepiano mit Monitoren meint... "Das könne doch auch prima im vollverglasten Erker stehen, macht dann richtig was her..." ;) Was kann man also da in meinem Preisrahmen empfehlen (2.500,-- € +/- 1.000,-- €)? Auch die üblichen "Verdächtigen" wie Kawai, Yamaha und Konsorten?

(Noch mal richtig fett DANKE für euren Support sagt!!!) :great:
 
Bei mir ist es anders, meine Regierung meint ein Stagepiano mit Monitoren ist OK, ein Homepiano nicht ;-) Warum auch immer.
Ich bin zwar erst Anfänger mit sechs Monaten Klavieruntericht, aber seit dem We in Kawai "verliebt". Mir gehts hauptsächlich um eine gute Tastatur und guten Klavierklang.
Deswegen hab ich das MP10 bestellt. Als Homepiano hat das Kawai CA 93 die gleiche Tastatur, die mir sehr gut gefiel. Das CA 93 kostet ca. 3000 Euro. Ich fand die Tastatur vergleichbar mit
einem realen Klavier...
 
@Fox-MDM

Tja, auch bei "Regierungen" scheinen die Geschmäcker verschieden zu sein... ;) Trotzdem werde ich mir alles anhören, was mir vor die Flinte läuft. Und das, wovon ich am meisten überzeugt bin, wird gekauft. Denn irgendwann hat die "Regierung" ja auch mal wieder einen Wunsch und dann könnte ich ja auch sagen... :D

@Stuckl

Danke, für die Links und die Tipps, die Du mir bis jetzt gegeben hast. :)
 
Also ich finde das mit der Regierung muss man in dem Fall echt vernachlässigen. Oh Mann, hör ich das oft in der Art, z.B.: "Wir wollen ein Klavier kaufen, Hersteller egal, aber weiß sollte es sein." usw. Das kann´s doch nicht sein!
 
Also ich finde das mit der Regierung muss man in dem Fall echt vernachlässigen. Oh Mann, hör ich das oft in der Art, z.B.: "Wir wollen ein Klavier kaufen, Hersteller egal, aber weiß sollte es sein." usw. Das kann´s doch nicht sein!

:D

Nee, ganz so schlimm ist es dann doch (noch) nicht... ;) Wichtig ist schon, dass es auch von mir bespielt und geliebt wird... :D
 
Auch von mir nochmal eben: Bei einem Homepiano musst du erstmal kräftig draufzahlen, wenn du die gleiche (hohe) Qualität bei der Tastatur und dem Samplematerial haben möchtest, aber gleichzeitig auch wieder Abstriche machen bei der Wiedergabequalität (zumindest wenn man die internen Lautsprecher mit Studiomonitoren vergleicht) und bei der Klangauswahl. Also ich würd's nicht machen ;)
 
Und: Mit dem gesparten Geld kann man ja wieder andere schöne Dinge machen!
 
Distance und andi,

das sollte meiner Entscheidungsfindung schon geholfen haben, da ich natürlich den "best buy" für meine hart erarbeitete Kohle haben möchte... :)

Mhm, gespartes Geld höre ich als Controller natürlich immer gerne... Kann ich also noch mehr GEAR kaufen... (oder ein Paar Louboutins für die Regierung) :D
 
Hallo Zusammen,

sorry, war leider viel unterwegs und bin nicht zum schreiben gekommen.

Erst einmal möchte ich mich für eure tollen Infos und der Beratung bei euch bedanken. Ihr habt mir auf der einen Seite sehr weitergeholfen... :)
Auf der anderen Seite bin ich euch ein bisschen böse, vor allem "Distance". ;)

Nachdem ich jetzt ein paar Kandidaten testen konnte, werde ich mich für das NordStage 2 entscheiden. Das Roland Fp7f hat eine schöne Tastatur und der Natural Piano Sound klingt echt gut. Auch das große 700er von Roland habe ich antesten können, was die zweite Wahl geworden ist. Da klang es für mich, mit den entsprechenden Monitoren, wesentlich "voller". Entscheidend dazu beigetragen hat aber, dass ich mich an das Nord gesetzt habe und es für mich "passte". Da ich ein kleines Spielkind bin, finde ich die vielen, direkten Einstellmöglichkeiten total geil. Und auch die Pianosamples haben mich einfach umgehauen. Dazu noch die Möglichkeit, mir weitere Sounds aus der Nordlibrary zu holen, macht es für mich noch "perfekter". :)

Allerdings muss ich jetzt noch ein bisschen warten, denn mit dem Nord, dem großen Pedalset und vernünftigen Monitoren (hat wer einen Tipp für mich? Sollen nur für die Wohnung sein) bin ich weit über meinem angesetzten Budget. Aber ich warte dafür lieber noch ein paar Monate, als dass ich jetzt noch etwas Anderes aussuchen würde, was für mich dann "nur" ein Ersatz wäre.

Vielen Dank nochmal an euch, ihr seid klasse! :)

Liebe Grüße und gute Nacht
Michael
 
Wow, gute Wahl! Du wirst damit viel Freude haben. Bin selbst unrettbares Opfer der roten Dinger geworden...
 
Jawoll ja...genau wie bei mir. Ich saß knapp 2 Stunden am Nord Stage 2 und nur 1 Stunde am Kronos. Diese magischen Sounds und vielleicht auch die Farbe haben mich überzeugt. Es passte halt auch bei mir! ;) Hab ich es bisher bereut? Oh nein! Ich liebe diese rote Kiste. Viel Spaß damit!!! Bzgl Monitore nutze ich Yamaha HS80m + HS10sw und 2x RCF ART 310. Klingt für meinen Geschmack gigantisch. Es reichen aber auch günstigere Monitore a la Alesis oder M Audio
 
Danke für die Tipps, bzgl. der Monitore... Habe ja noch ein bisschen Zeit zu schauen, ja.
Angeschlossen waren KRKs, beim ausprobieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben