E-Piano tot? Casio Celviano AP-400 geht nicht mehr an!

  • Ersteller JupiterDrops
  • Erstellt am
JupiterDrops
JupiterDrops
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
14.02.12
Beiträge
540
Kekse
12.206
Ort
Back in the atmosphere
Hallo zusammen!

Ich habe gerade festgestellt, dass mein Celviano einfach nicht mehr angeht. Dazu muss ich sagen, dass ich vor kurzem umgezogen bin und es seitdem nicht mehr ausprobiert hatte. Eigentlich hat es aber nichts abbekommen während des Umzugs. Nun frage ich mich natürlich wie das kommt und woran das liegen kann. Falls jemand eine Idee hat, wie ich die "Fehlerquelle" am besten identifizieren kann, ohne gleich einen Fachmann kommen zu lassen, wäre ich sehr dankbar! Vielleicht kennt man solche Probleme ja schon? Man weiß ja nie!
Die Steckdosen hab ich natürlich als erstes überprüft, aber die funktionieren :D

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe jemand hat da eine Idee!
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde mal mit dem Netzteil anfangen. Wenn's extern ist, wird's einfach. Dann kannste das nämlich zu nem Elektriker bringen. Ansonsten müsstest Du das Piano hinbringen oder er kommt bei Dir vorbei. Am günstigsten wär's natürlich, wenn Du einen Fachmann im Bekanntenkreis hättest, der ein gutes Messgerät hat.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Casio AP-400 hat ein internes Netzteil und das Netzkabel ist sogar fest mit dem Gerät verbunden.
Wenn das Piano keine äußeren Blessuren abbekommen hat, kann es dennoch sein, daß sich im Inneren durch die Erschütterungen beim Transport eine Kabel-Steckverbindung gelockert hat.

Du könntest also - wenn Du Dich traust und die Garantie abgelaufen ist - das Gehäuse öffnen (bitte bei gezogenem Netzstecker!) und sehen ob alle Kabel-Steckverbindungen ordentlich sitzen. Falls sich das Gerät überhaupt nicht muckt (nicht mal die Kontrollampe vorne links) deutet das, wie Joe schon geschrieben hat, in der Regel auf fehlende Spannungsversorgung hin. Vielleicht ist auch eine Sicherung durch, aber meistens liegt so etwas an Kabelverbindungen.
Eventuell wurde das Netzkabel auch zu stark abgeknickt, wenn das Piano darauflag o. ä.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank schon mal euch beiden! :)
Ich kann nur hoffen, dass es wirklich nur etwas "kleines" ist. Garantie ist keine mehr drauf und mal drinnen nach dem Rechten zu sehen, würde ich mich schon trauen. Ich sag Bescheid, sobald ich da mal die Verbindungen überprüft hab!

Vielleicht tut sich auch noch ein Elektriker im Umfeld auf :D
 
Also... ich wollte gerade mal schauen, wie es um das Innenleben steht... davor habe ich aber noch kurz was mit dem Staubsauger wegsaugen wollen. Und er ging nicht an. An keiner der 5 Steckdosen in der näheren Umgebung des E-Pianos! Nur an einer einzigen in der anderen Ecke des Raums! Da habe ich mir gleich ein Verlängerungskabel geschnappt und es über diese eine, scheinbar funktionierende Steckdose versucht... und siehe da! Es sprang an!
Ich bin nun leicht beschämt, dass es doch nicht an dem E-Piano lag und ich völlig umsonst ein bisschen Panik verbreitet habe :redface:

Wer würde denn darauf kommen, wenn eindeutig Spannung auf allen 5 (!) Steckdosen ist?

Also noch mal großes Danke an Joe P. und Be-3! Zum Glück war alles in Ordnung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben