e-Saite klingt verstimmt

  • Ersteller Dr. Rockstar
  • Erstellt am
Dr. Rockstar
Dr. Rockstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.21
Registriert
31.05.08
Beiträge
487
Kekse
778
Hi.

Ich habe ein Problem: Wenn ich die hohe e-Saite stimme, dann stimmt sie zwar auf den ersten 3-5 Bünden, aber bei anderen Bünden klingt sie seltsam verstimmt. Ich kann sie auch danach stimmen, dass ich sie auf den höheren Bünden normal spielen kann, aber dann stimmt sie wieder bei den ersten 3-5 Bünden nicht.:rolleyes:

Ich habe schon zu lange die gleichen Saiten drauf. Könnte es daran liegen?

Was ist da mit der Saite los?:(:confused:
 
Eigenschaft
 
Hast Du das Problem schon immer? Oder erst neuerdings?
Dann würde ich wirklich erstmal neue Saiten aufziehen.
Wenn's dann immer noch ist -> oktavreinheit prüfen und ggf. einstellen.
 
Wenn man schon ab dem fünften Bund hört, daß die Saite nicht überall sauber intoniert, müsste die Oktavreinheit schon ziemlich verpfuscht sein. Selbst mit alten Saiten würde der Effekt nicht so stark auftreten, wenn die Oktavreinheit stimmen würde, außer vielleicht mit verrosteten Saiten, die kurz davor sind zu zerbröseln.

Die Oktavreinheit würde ich also auf jeden Fall überprüfen. Was für eine Saitenstärke ist es denn eigentlich und welche Gitarre? Es könnte auch sein, daß die Saite einfach zu dünn ist und schlabbert, bzw. unsauber schwingt.
 
Also der Einfachheit halber würde ich mal sagen, dass ne neue Saite fällig - eventuell macht es Sinn, einen ganz neuen Satz aufzuziehen.

Wenn Du vorher keine Schwierigkeiten damit hattest und wenn bei den anderen Saiten dieses Problem nicht auftacht, dann vermute ich mal, dass es eher nicht an der Oktavreinheit der Gitarre liegt.
Ich kann es auch anders rum beschreiben: Wenn Du die Saiten gewechselt hast (und dann nach ein paar Tagen einspielen bzw. die Saiten nach dem Aufspannen mit der Hand mal dehnen und dann noch mal stimmen) und das Problem besteht weiterhin - dann sollte man mal nach weiteren Ursachen forschen.

Auf jeden Fall gibt es eine Vermutung, die Du rasch und ohne großen Aufwand und Kosten klären kannst - und da ein neuer Satz Saiten eh fällig ist - würde ich damit anfangen.
Alles andere ist aufwändiger.

x-Riff
 
Ok ich zieh neue Saiten auf und dann meld ich mich wieder...;)
 
Der Effekt den du hast, hatte ich auch mal.
Ich hatte sogar eine neue Saite aufgezogen, aber das Problem blieb bestehen.
Also bin ich extra zum Ladengefahren wo ich die Gitarre gekauft hatte (200 km ;-)) und dort zu dem Reparaturfritzen. Der hat sich das angeguckt, hat ne neue Saite aufgezogen und das Problem war erledigt :D
Ich hatte anscheinend bei meine Saitenkauf wirklich 2 Schrottpaare erhalten. Es waren schon verdammt dumme umstände, aber ich kann dir auch nur Raten, ziehe neue Saiten auf und dann wird sich das Problem höchstwahrscheinlich von alleine Lösen.

Gruß
Matthaei
 
Okay. Nun sind neue Saiten drauf und es klingt wieder normal.

Danke:great:!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben