E-Saite scheppert beim Loslassen

  • Ersteller guitarman95
  • Erstellt am
Ich hätte den Verdacht Du musst Deine Greiftechnik verbessern.


Daran kann das eigentlich nicht liegen.
Weil ich drück so fest wie ich kann auf die Saite am einem Bund und schlage sie an. Dann schnarrt es.
 
draufdrücke und dann loslasse fängt es an zu scheppern
bei mir schnarrt die tiefe e saite wenn ich beim loslassen bin
Also ich dachte nach Deinen Beschreibungen nach entsteht das Schnarren beim Loslassen?

Also wenn ich es blitzartig loslasse kommt der Ton bei dem ich den Bund halte und danach kommt der leer angeschlagende Ton.
Da hats ohne Schnarren funktioniert?

Also wenn es schnarrt wenn der Bund gut gedrückt ist dann gehts wieder von vorne los - Halsradius, Halswinkel und Saitenlage kontrollieren und gegebenenfalls richtigstellen.
 
E: ich versuch jetzt mal den Halsstab zu drehen, also wie geht das nochmal ? gegen den uhrzeigersinn eine viertel umdrehung. also zb wie 15 sek bei ner uhr? ^^

...im obigen link ist es narrensicher beschrieben, sollte man vll. mal lesen - wenn man dir schon versucht zu helfen ;)

Es gäbe noch die Möglichkeit unter der Stegeinlage einen shim (dünnes Plättchen) unterzulegen, so dass dere Seg auch etwas höher kommt, aber ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es wirklich an deiner Technik liegt... oder mit der Gitarre etwas im Argen ist, dass man per Ferndiagnose schwerlich lösen kann.
Hast du denn das Problem auch, wenn du zB. im Laden andere Akustiks antestet?
Denke jetzt helfen nur noch Fotos..:cool:
 
Ich hatte eine Konzertgitarre und bei der war es nicht so.

...das kann schon sein, wahrscheinlich ist die Saitenlage bei deiner Western zu tief, vll. ist ein Bundstäbchen zu hoch... wie gesagt das ist aus der Ferne schwer zu sagen...


Soll ich jetzt Fotos von der Gitarre machen?

Nein, von deiner Freundin natürlich - gerne Nacktfotos :eek: :cool:

Das hilft zumindest mir bestimmt viel weiter :p





quark, ne dass man sieht wie die Saitenlage ist, ob vll. etwas verzogen ist (außer mir natürlich).....
 
Ich hatte eine Konzertgitarre und bei der war es nicht so.



Soll ich jetzt Fotos von der Gitarre machen?

Hallo,
also zu Konzertgitarre. Konzertgitarren haben meines Wissens Nylonsaiten, bzw E A D Messing umwickelten Saiten mit Nylonkern. Nylonsaiten haben den Vorteil das sie viele Obertonschwingungen " Schlucken "und leichte bespielbar sind. ( weniger Kraftaufwand).Wenn du vorher Nylon gespielt hast kann es sehr wohl an deiner Greiftechnick liegen das beim los lassen ein sirrendes Geräusch entsteht.
Andere Möglichkeit, ich hatte bei einen meiner Bässe das selbe Problem, das die E, A
Saite furchtbar sirrte beim los lassen. Technick habe ich durch Basslehrer ausschließen lassen, was blieb war ein abrichten der Bundstäbchen. Ob das nun Notwendig ist oder nicht ist per Ferndiagnose kaum feststellbar. Aber bevor du den Gang zum Gitarrenbauer antrittst, würde ich erst einen Lehrer konsultieren, um die Möglichkeit einer fehlerhaften Spieltechnik aus zu schließen..
LG RBB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben