E-Saite schnarrt und andere Probleme

  • Ersteller wikki11
  • Erstellt am
W
wikki11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.12
Registriert
27.04.09
Beiträge
73
Kekse
38
Huhu!

Meine e-Saite schnarrt, also die dicke E-Saite.
Nun hab ich gelesen das man ein paar Schrauben drehen muss und gut ist. nur weiß ich nicht welche und habe angst es total zu verhunsen...

Ich habe eine Ibanez RGA42 mit einer Gibraltar Standard Bridge.

Außerdem lassen sich die Saiten im 1. Bund richtig schwer runter Drücken. Bei Freunden ist das irgendwie nie so?
Das Problem besteht auch nur im 1. Bund,ansonsten ist sie Super....

Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen!

lg
Alex
 
Eigenschaft
 
Huhu!

Meine e-Saite schnarrt, also die dicke E-Saite.
Nun hab ich gelesen das man ein paar Schrauben drehen muss und gut ist. nur weiß ich nicht welche und habe angst es total zu verhunsen...


Och bitte, ist es denn soooo schwer mal die Suchfunktion zu bemühen? Du bist ja nicht völlig neu am Board und Threads zum Thema Saitenschnarren gibts nun wirklich genug.

http://www.google.com/cse?cx=002265183699084710143%3Awg6vfevhzaq&q=Saiten+schnarren&sa=Search&cof=FORID%3A1&siteurl=www.musiker-board.de%2Fmbgoogle.html

Ich habe eine Ibanez RGA42 mit einer Gibraltar Standard Bridge.

Außerdem lassen sich die Saiten im 1. Bund richtig schwer runter Drücken. Bei Freunden ist das irgendwie nie so?
Das Problem besteht auch nur im 1. Bund,ansonsten ist sie Super....

Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen!

lg
Alex

Saiten lassen sich prinzipiell am 1. Bund schwerer drücken als an den anderen. Ist rein aus physikalischen Gesichtspunkten schon normal. Was heisst: Ist bei meinen Freunden nicht so? Alle dieselbe Gitarre, alle dieselbe Saitenstärke, das selbe Tuning? Macht alles schonmal viel aus.
 
Eine Frage: Wieso fragst du nicht deinen Freund, wenn er das Problem nicht hat?:gruebel:
 
Saite schnarren is bei mir schlechte Verarbeitung x)

und Saiten schwer runterdrücken?
zu schwache Finger
oder der Sattel is zu gross :D
 
welches tuning spielst du?
welche saitendicke hast du?

du hast garantiert zu dünne saiten für ein zu tiefes tuning. das is schon alles!
solltest du aber ne 60er e-saite bei nem standard tuning haben, dann könnte es am hals liegen. in dem fall musst du an der truss rod schraube drehen. guck mit hilfe der sufu in welche richtung!
 
du hast garantiert zu dünne saiten für ein zu tiefes tuning. das is schon alles!

Würde aber der These "Saite lässt sich am 1. Bund zu schwer drücken" widersprechen. Bei schlabbriger Saite dürfte das runterdrücken wohl kaum ein Problem sein.
 
Oder die Saite ist zu fett und passt nicht ganz in die Kerbe (gleiches Ergebnis)
 
Das Problem ist natürlich welche Anschlagstärke der "Norm" entspricht? Denn wenn man die Saiten einigermaßen kräftig anschlägt und das Plektrum tüchtig festhält scheppert fast jede Gitarre. Auch kann man das, unverstärkt, bei Semiakustikgitarren besser heraushören als bei Solidbodygitarren. Da man aber auch schwer sagen kann mit wieviel Newton(?) man anschlägt kann man da auch schwer sagen was die korrekte Anschlagsstärke ist. Also woher weiß ich dass ich nicht das bisschen zu stark anschlage und deswegen unnötig Geld für's Einstellen ausgebe weil es letztlich gar nicht am Instrument liegt?
 
Ich habe auch das Problem mit dem Saiten schnarren.
Saitenlage war vom Laden her verdammt niedrig eingestellt! Verkäufer hatte Langweile und hat die Saiten runtergschraubt.
Dachte wird schon gehen, dennoch ist es schwer auf den tiefen Saiten in Bund I-V ohne Schnarren zu spielen.

Möglichkeiten gab es viele:

1. ich bin schuld
2. Saitenlage
3. Halskrümmung
4. Bundabrichtung
....

Hab mir nun 2 Monate lang die Schuld dafür gegeben, dann nun einen Arbeitkollegen von meiner besseren Hälfte gezeigt und da hieß es nun das die Saiten echt zu flach sein. Flitzegitarre, im mehr als grenzwertigen Bereich.

Lohnt immer wen drüber sehen zu lassen der sich auskennt.
Als Anfänger ist es schwer einfach wirklich die Ursache zu kenne, zu analysieren, woher soll man wissen wie das wirklich ausehen muss!

2 Monate verschenkt, den Fehler bei mir gesucht! Grün geärgert, frustiert gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben