E-Seite gerissen

von Jostom61, 12.10.08.

1. Jostom61

Jostom61 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    11.10.08
    Zuletzt hier:
    19.10.08
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.10.08   #1
    Hallo und guten Morgen,
    mir ist gestern die 6.Seite, also die hohe E-Seite gerissen. Ich möchte diese jetzt austauschen. Der Pin ist draussen,hat eine Kerbe in der Mitte. Wie muss ich die Seite einspannen?. Entschuldigt bitte, aber ich bin leider noch ein blutiger Anfänger. Kann jemand helfen?
    Lieben Gruss
    Achim aus Sulingen:rolleyes:

2. Purcell

Purcell Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.09.06
    Kekse:
    4.163
    Erstellt: 12.10.08   #2
    Hallo Achim,

du nimmst den Pin ganz heraus, setzt die E-Saite mit dem Ballend voraus in das Loch und drückst dann den Bridgepin mit dem Spalt Richtung Hals wieder ein. Dabei solltest du darauf achten, dass das Ballend der Saite nicht unten am Bridgepin sitzt (dann würden Saite und Pin schnell wieder herausschnellen), sondern quasi an der Unterseite der Decke festgeklemmt wird. Pin noch etwas andrücken und Saite weiterhin wie üblich aufziehen - fertig!

Viel Erfolg, ist nicht schwierig ;-)
    Grüße, Tom

3. Purcell

Im Board seit:
    06.09.06
    Kekse:
    4.163
    Erstellt: 12.10.08   #3
  4. Jostom61

Jostom61 Threadersteller Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    11.10.08
    Zuletzt hier:
    19.10.08
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.10.08   #4
    Hallo Purcell,
    vielen Dank für deine Hilfe. Hab´s genauso gemacht und klappt. Ich kann nur hoffen, das mir die Seite nicht wieder so schnell reißt. Bin wie gesagt noch in den absoluten Anfangsstadien des Gitarrespielens und bin somit für jede erdenkliche Hilfe sehr dankbar. Ich habe natürlich noch grosse Probleme beim Stimmen meiner Gitarre. Ist ne Santander Western Gitarre. Kennst du eine Methode des Stimmens, die sogar für absolute Laien wie mich durchführbar sind?
    Lieben Gruss
    Achim:o

5. Sebi91

Sebi91 Registrierter Benutzer