E-Seite gerissen

  • Ersteller Jostom61
  • Erstellt am
Jostom61
Jostom61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
11.10.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo und guten Morgen,
mir ist gestern die 6.Seite, also die hohe E-Seite gerissen. Ich möchte diese jetzt austauschen. Der Pin ist draussen,hat eine Kerbe in der Mitte. Wie muss ich die Seite einspannen?. Entschuldigt bitte, aber ich bin leider noch ein blutiger Anfänger. Kann jemand helfen?
Lieben Gruss
Achim aus Sulingen:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Hallo Achim,

du nimmst den Pin ganz heraus, setzt die E-Saite mit dem Ballend voraus in das Loch und drückst dann den Bridgepin mit dem Spalt Richtung Hals wieder ein. Dabei solltest du darauf achten, dass das Ballend der Saite nicht unten am Bridgepin sitzt (dann würden Saite und Pin schnell wieder herausschnellen), sondern quasi an der Unterseite der Decke festgeklemmt wird. Pin noch etwas andrücken und Saite weiterhin wie üblich aufziehen - fertig!

Viel Erfolg, ist nicht schwierig ;-)
Grüße, Tom
 
Hallo Purcell,
vielen Dank für deine Hilfe. Hab´s genauso gemacht und klappt. Ich kann nur hoffen, das mir die Seite nicht wieder so schnell reißt. Bin wie gesagt noch in den absoluten Anfangsstadien des Gitarrespielens und bin somit für jede erdenkliche Hilfe sehr dankbar. Ich habe natürlich noch grosse Probleme beim Stimmen meiner Gitarre. Ist ne Santander Western Gitarre. Kennst du eine Methode des Stimmens, die sogar für absolute Laien wie mich durchführbar sind?
Lieben Gruss
Achim:redface:
 
Für ca 15 euro bei ebay oder sonstwo(oder gitarrenladen) ein chromatisches stimmgerät kaufen...
Hält wenn dus gut behandelst dein leben lang!
 
Hallo Achim,

schön, dass es geklappt hat, im Laufe der Zeit wirst du viel Übung darin bekommen. Was das Stimmen betrifft, kann ich Sebi91 nur zustimmen: Ein Stimmgerät ist schon sehr hilfreich, obwohl es natürlich noch andere Stimmmöglichkeiten gibt - z. B. über Referenztöne im Internet ( http://www.gitarre-lernvideo.de/seite-gitarre-stimmen.php ), dort werden auch weitere Verfahren erklärt.
Weiter kann ich auch die Suchfunktion des Forums empfehlen, es gibt wohl kaum ein Problem, das hier nicht kompetent beantwortet werden kann oder schon beantwortet wurde, gerade zu Anfängerfragen ( https://www.musiker-board.de/vb/f45-gitarren-anf-nger/ ).
Viel Spaß weiterhin beim Spielen, hier im Forum bist du gut aufgehoben!
Grüße, Tom
 
Hallo Tom, hallo Seb,
ok, dann werde ich mal eure Vorschläge versuchen in die Tat umzusetzen. Ihr seit wirklich nett und sehr hilfsbereit. Vielen Dank dafür und eine angenehme Woche wünsch ich Euch.
Rock´n Roll

Achim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben