Schnarren der E-Saite

nagum
nagum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.07
Registriert
01.09.05
Beiträge
62
Kekse
7
Ich hab ein Ibanez SAS-32 mit geleimten Hals. Das Problem ist, dass meine E-Saite schnarrt. Meistens stellt man ja die Krümmung des Halses ein und dann ist das Schnarren weg. Aber wie mache ich das bei meiner Gitarre?
Ich habe meine Saiten schon ziemlich weit vom Griffbrett entfernt, hilft aber trotzdem nichts.
 
Eigenschaft
 
hi bin nich sicher obs hilft in deinem fall aber bei mir wars so das ich die saite einfach nicht weitgenug um die mechanik gewickelt hab sondern sie immer zu kurz gelassen wodurch der winkel der saite zum sattel gleich beeinflusst wurde und dadurch kam ein schnarren
mein lehrer hat dann die kerbe im sattel tiefer gefeilt und noch gesagt ich muss aufjedenfall die saiten 2-3mal um die mechanik wickeln
 
nagum schrieb:
Ich hab ein Ibanez SAS-32 mit geleimten Hals. Das Problem ist, dass meine E-Saite schnarrt. Meistens stellt man ja die Krümmung des Halses ein und dann ist das Schnarren weg. Aber wie mache ich das bei meiner Gitarre?
Ich habe meine Saiten schon ziemlich weit vom Griffbrett entfernt, hilft aber trotzdem nichts.

du sagst es doch schon selber... man kann die Krümmung des Halses einstellen. Dies scheint bei dir notwendig zu sein, da du trotz hoher Saitenlage die Gitarre nicht ohne Schnarren spielen kannst. Wahrscheinlich ist der Stahlstab deiner Gitarre von der Kopfplatte aus zugängig... ist da ein Plastikplättchen an der Kopfplatte? Wenn ja mach das mal ab.

dann kannst du dir mal des Workshop auf www.rockinger.de durchlesen, und wenn du dir das zutraust vorsichtig an die Arbeit gehen, oder vielleicht auch erstmal lieber einen Bekannten der Ahnung hat fragen.
 
Achso, ja, da ist so eine Plastikabdeckung, aber da muss ich ja die Saiten abmachen oder?
Danke erstmal.
 
nagum schrieb:
Achso, ja, da ist so eine Plastikabdeckung, aber da muss ich ja die Saiten abmachen oder?
Danke erstmal.

lockern reicht da vollkommen aus!
 
hi!

brauchste nochnimmal lockern habe ich damals bei meiner rg 270 dx nie gemacht oder machen müssen war recht leicht dranzuommen an die schrauben für die plastikabdeckung wie auch an die stange zum einstellen !

Greetz darki !
 
Sei vorichtig wenn du dich an den trussrod machst! wenn du ihn abreißt hast du einen totalschaden und kannst dir ne neue Gitarre anschaffen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben