E-violine/Geige

Markll
Markll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.16
Registriert
15.04.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo ich hätte mal ne frage zu E-Violinen da sich mein Freund demnächst eine holen wollte. :)

Und zwar wollt ich wissen was man sich für einen Verstärker da holen muss. Gibt es da speziele oder einfach nur nen normalen E-gitarren Verstärker?

Dann wollt ich noch wissen zu den Bogen für die E-Violine gibt es da auch Speziele oder kann ma´n da die normalen nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir demnächst eine Antwort auf meine Fragen geben Thx im vorraus
:great:
 
Eigenschaft
 
Ein Akustikgitarrenverstärker wäre da wohl sinnvoller. Der klingt neutraler und hat eher die passenden eingebauten Effekte.
 
Akustik oder Röhrenamp. Hier gibts einen Beitrag:
https://www.musiker-board.de/vb/mik...g/319247-violin-amp-nicht-nur-f-r-daheim.html

Thema gehört in die Mikro/Tonabnehmer/Verstärker-Ecke rein..
Es gibt Bögen, die auf spezielle E-Geigen hin entwickelt wurde (solche mit 5 Saiten oder mehr), z.B. den relativ neuen Codabow Joule. Meiner Erfahrung nach reicht aber ein nicht zu leichter Geigenbogen (Holz/Carbon) oder ein Incredibow (evtl. Viola bei 5 Saiten) aus.

Gruß
 
danke für den hinweis reinhard - ich hab ihn verschoben!

Die Frage ist wirklich - was willst du/dein geiger für einen klang?

e-gitarrenverstärker KÖNNEN da u.u. die richtige wahl sein! - oder halt nur ein preamp/effektgerät...

grüße cello und bass
 
Effektgerät, Preamp (plus Endstufe und Box)- das wäre eine Lösung nach dem Motto "warum einfach, wenns auch kompliziert geht".
 
nicht zwingend:

viele preamps/effektgeräte haben einen kopfhörerausgang zum üben und viele bands haben eine pa/gesangsanlage zum laut machen...

grüße c&b
 
Da muß man jetzt spekulieren: würde der Freund in einer Band spielen, die schon eine PA braucht, würden die obigen Fragen sicher nicht hier geklärt werden müssen, bzw. auf die Idee mit der PA oder Gesangsanlage wäre er sicher schon gekommen, wenn es eine geben würde. Ich vermute, es geht ums Lautmachen zum üben oder um eine kleine Band, und da ist ein kompakter kleiner Verstärker einfach praktisch.
Einen Kopfhörerpreamp haben die meisten E-Geigen auch schon eingebaut, darum kann es auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist schon alles gesagt: ein guter Akustik- Verstärker (z.B. AER) für Folk, Jazz etc., ein guter Gitarrenverstärker (z.B. Fender Blues Junior) für die Rockschiene bzw. alle Anwendungen bei denen Overdrive angestrebt wird. Die "komplizierte" Lösung ist gar nicht kompliziert, wenn die Band eine/n Sänger/in hat - dann gibt's im Ü-Raum eine Gesangsanlage / Klein- PA, über die die Geige via DI-Box verstärkt werden kann.

Ich benutze für alle augenblicklichen Projekte einen Fender Blues Junior, z.B.
http://www.myspace.com/dodecats
Tonabnehmer: ein magnetischer REBO
http://www.myspace.com/rebopickups

Preamp: nicht grundsätzlich, siehe Tonabnehmer- Herstellerempfehlungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben