Verstärker E-Violine

Z
Ziana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.20
Registriert
05.05.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!:)
Ich suche einen Verstärker mit Akku für meine E-Geige, der leicht ist (gut tragbar zB mit Fahrrad) und einen guten Klang und Bass hat, auch für die Hintergrundmusik. Preis ist unwichtig...
Probiert habe ich den Belcat Busker und Roland AC40 da war der Bass und die Qualität der Hintergrundmusik nicht gut...
Bisher am besten war die Bose S1 aber die ist etwas zu schwer zu transportieren...
Es scheint da nicht allzu viele Möglichkeiten zu geben aber vielleicht weiß hier noch jemand was...
(Ich weiß es gibt ähnliche Themen, habe da aber nichts gefunden)
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...
Die klanglichen Anforderungen für E-Geige sind vergleichbar mit Verstärkern für Akustik Gitarren.
Hier gibt es eine grosse Auswahl, auch mit Batteriebetrieb.
Der Vorteil gegenüber einer Gesangsbox (Bose S1 z.B.) ist die Möglichkeit der Klangbeeinflussung (EQ), ev. nötig bei Geige, ein Gain Regler (Input Anpassung) und oftmals Effekte (Hall), was gerade im Freien ganz gut kommt.
Grundsätzlich gilt, Bass braucht Volumen (und somit auch eine gewisse Lautsprechergrösse und somit auch Gewicht).
Hier mal eine Übersicht solcher Geräte zur ersten Orientierung.
https://www.thomann.de/de/akustik_v...re-5731=true&filter=true&oa=prd&price-first=0
 
...der leicht ist (gut tragbar zB mit Fahrrad) und einen guten Klang und Bass hat,...

Willkommen im Board.
Leider muss ich dir da ganz klar sagen: Bei diesen Wünschen wirst du nicht um einen Kompromiss herumkommen.
Gerade bei Akku-Verstärkern inkl Box wird das Gewicht auch maßgeblich auch vom Akku mitbestimmt. (Der Acus One for Street beispielsweise wiegt doppelt soviel wie die Bose-Box, aufgrund des Akkus, klingt aber auch richtig gut!)
Wo liegen also deine Prioritäten: Beim Klang oder beim Gewicht?
Viellcht gibt es ja auch alternative Transportmögligkeiten?
 
Hallo @Ziana und willkommen hier im Streicherbereich des Musiker-Boards! :hat:

was für eine E-Geige hast du denn?
Machst du damit Straßenmusik?
Und musst du zwingend mit dem Fahrrad fahren?
Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass du einen Fahrrad-Anhänger, oder eine passend große Transportkiste oder Packtasche besorgen kannst?

Bei einer guten Geigenverstärkung ist es leider nicht ganz so einfach, da nicht jeder Tonabnehmer ein ausreichend gutes Signal von der Geige abnimmt und somit die Klangregelung manchmal aufwendig sein muß und ein zweifach, oder dreifach-EQ einfach nicht ausreicht. Das ist auch die generelle Schwierigkeit, deshalb kann ich dir da nicht ganz zustimmen @Ralphgue, denn die klanglichen Anforderungen für E-Geige sind nur in der Theorie vergleichbar mit den Anforderungen für Akustik Gitarren und ohne einen Equalizer mit ausreichend Einstellmöglichkeiten für den Klang reicht es oft nicht für einen guten Klang. Insofern hilft es @Ziana sicherlich nur bedingt wenn du ihr die komplett-Übersicht an Akku-Verstärkern für Akustik Gitarren verlinkst. :nix:
Aber ich weiß, Thomann bietet leider nicht alle nötigen Filtermöglichkeiten, da das Gewicht, die Größe und die Klang-Regel-Möglichkeiten leider nicht einschränkbar sind.
Du brauchst ja mindestens zwei Eingänge um deine Hintergrundmusik und die E-Geige gleichzeitig verstärken zu können.

Das alles sind doch schon ziemlich viele Rahmenbedingungen die die Auswahl stark einschränken.
Insofern wäre die Frage tatsächlich ob ein Anhänger eine Transportmöglichkeit für dich wäre um auch größere Modelle mit besserem Klang durch größere Lautsprecher und dadurch mehr bewegter Luft möglich zu machen? Gerade im Freien klingen kleine Lautsprecher eben oft etwas schwachbrüstig.

Brauchst du denn spezielle Effekte für deine E-Geige?
Ansonsten ist aus meiner Sicht auch eine Akustik-Geige eine Alternative, da sie ihren Klang weniger gerichtet abgibt als ein Verstärker (der ja so aufgestellt werden muss, dass du selbst dich gut hörst und auch dein Publikum um auf ein Monitoring verzichten zu können)
Und gerade der echte, unverfälschte Sound einer echten Geige kommt live oft besser an. Nur als Idee...

Naja, echt nicht einfach!
Deshalb habe ich hier auch nicht gleich geantwortet, da eine Antwort schwierig ist.
Bei allen Akustik-Verstärkern mit Hall, Akku-Betrieb und zwei Eingängen (klick) würde wahrscheinlich der Elite Acoustics D6-8 MKII mit seinen Effekten (EQ, Hall, Compressor...) vielleicht eine Option bieten, ist aber 27,7 x 26 x 41,7 cm groß und wiegt 12,8kg aber zumindest wäre wahrscheinlich die Klangreglung wahrscheinlich ausreichend vorhanden.

Unter diesen Gesichtspunkten ist deine Bose S1 pro mit 6,8kg und 330 x 241 x 286 mm aber vielleicht doch die bessere Alternative?
Wenn sie gut klingt und laut genug ist, wäre sie für deinen Zweck wahrscheinlich die erste Wahl.

Leider kenne ich keines der Systeme persönlich.
Bei den wenigen Einsätzen in der Fußgängerzone hatte ich bisher immer meine beiden Yamaha DBR12 mit unserem Behringer XR18 und In-Ear-Monitoring verwendet.
Als mobile Stromversorgung wurden alle Geräte mit einem 1000W Spannungswandler aus zwei 12V Bleiakkus gespeist.
Das hat super funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben