Wie greift ihr Powerchords mit Leersaiten ?

von insane ruler, 05.08.04.

  1. insane ruler

    insane ruler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.04
    Zuletzt hier:
    3.07.07
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Erkelenz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #1
    Hi,
    meine Frage ist, wie ihr die Folgenden Powerchords greift, also mit einem oder mit mehreren Fingern:



    E5:
    Code:
    e----
    B----
    G----
    D---2  
    A---2
    E---0
    

    A5:
    Code:
    e----
    B----
    G---2 
    D---2  
    A---0
    E----
    

    D5:
    Code:
    e----
    B---3
    G---2 
    D---0  
    A----
    E----
    
    Edit: wegen Missverständnissen abgeändert

    danke schonmal
     
  2. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 05.08.04   #2
    bei mir isses immer wie ich grade bokc hab , aber halt immer schön mich daumen abdämpfen ....
     
  3. insane ruler

    insane ruler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.04
    Zuletzt hier:
    3.07.07
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Erkelenz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #3
    so meinte ich das nicht.

    Ich meine , ob du z.B. bei dem E5 die A-Saite mit dem Zeigefinger greifst und die D-Saite mit dem Mittelfinger, oder ob du beide mit dem Zeigefinger runterdrückst, oder halt anders.
     
  4. Pcorpse

    Pcorpse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    9.04.07
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    88
    Erstellt: 05.08.04   #4
    also wenn du die kreuze meinst die dämpfe ich immer mit dem kleinen finger
    wenn ich powercords auf der a und d saite greife schiebe ich den zeigefinger hoch damit er die E saie abdämpft
    bei palm mutes kansst das gut mi dem daumen machen
     
  5. D*M*K

    D*M*K Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.04
    Zuletzt hier:
    14.08.06
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #5
    E5 und A5 mit zeigefinger D5 mit zeige- und mittelfinger also wie ich die greife... ich denke mal das X steht für "diese saite wird NICHT gespielt" :confused:
     
  6. Pcorpse

    Pcorpse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    9.04.07
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    88
    Erstellt: 05.08.04   #6
    x steht micht für nicht gespielt dann würde gar nichts stehen x bedeuted eine finger über die saite legen so das sie nicht mehr schwimmen kann
     
  7. insane ruler

    insane ruler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.04
    Zuletzt hier:
    3.07.07
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Erkelenz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #7
    ok, da hab ich mich wohl vertan, ich meinte mit den Xen, dass die Saite nicht gespielt wird, werds ändern. <- geändert

    also nochmal zum Topic, da ich meine Frage wohl nicht sehr verständlich formuliert habe.
    sowas in etwa wollte ich hören:
    Ich wollte halt hören, ob ihr das anders greift, weil ich es bisher immer anders gegriffen habe ( E5 und A5 mit Zeigefinger und Mittelfinger), es aber in meinem Lehrbuch so steht, dass man es nur mit dem Zeigefinger (also Barré mit zwei Saiten) greifen soll, was ich aber viel schwieriger finde.

    Ich hoffe das war etwas verständlicher und es kommen noch mehr antworten.
     
  8. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 05.08.04   #8
    hm, wie ich gerade am leichtesten hinkomme.
    mal so , mal so. :)
     
  9. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 05.08.04   #9
    Kurz und knapp so wie du es wahscheinlich hören willst.
    Zeigefinger über beide Saiten, da der Zeigefinger dafür stark genug ist/wird.

    Bei einem Powerchord der den Grundton auf einer gegriffenen Saite hat aber auf jeden Fall mit Zeige, Ring und kleinem Finger greifen

    Bsp.

    D|--3-K
    A|--3-R
    E|--1-Z


    D5 entweder mit Zeige und Mittelfinger oder Zeige und Ringfinger.

    Fingersätze sind aber nicht "sturr"
    Bei Sweet Home Alabama würde es sich zum Beispiel anbieten das D mit Zeige und kleinem Finger zu greifen!
     
  10. PaulS.

    PaulS. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    20.11.05
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Bad Urach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.08.04   #10
    E5 und A5 mit Zeigefinger. Is am bessten.

    Und dein D5. schau dir das mal an. Das greifste wie das normale D nur das du den Mittelfinger weg nimmst. Also mit Zeige- undRingfiner.

    Aber greifs einfach so wie s am einfachsten für dich ist.
     
  11. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 05.08.04   #11
    Einfach mit dem Zeigefinger, alles andere is mir zu umständlich :D Wenn ich auf d + g greife dann dämpf ich aber automatisch mit dem daumen ab.
    Normale powerchords spiel ich irgendwie immer anders. Immer mit zeigefinger, klar, aber dazu entweder nur ringfinger, nur kleiner finger oder beides...
    Wenn ich mit 3 fingen spiele, leg ich den zeigefinger wie beim barré über alle saiten. Das ist auch der grund, warum ich das nicht auf der A Saite hinbekomm, mir fehlt da was zum abdämpfen. Da spiel ich eben mit ring- oder zeigefinger.
     
  12. Stryke!

    Stryke! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.04
    Zuletzt hier:
    12.07.13
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    65
    Erstellt: 05.08.04   #12
    Machs wie du willst, beides ist gut!
     
  13. JulianThies

    JulianThies Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    2.05.07
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.04   #13
    Die ersten Powerchords mit einem Finger und D5 mit Zeige und Mittelfinger...
     
Die Seite wird geladen...

mapping