Early Grey Thee - Liedermaching

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Song geschrieben und mich interessieren 2 Sachen:
1. Ist der Text verständlich (Inhalt & Akustisch)
2. Wo kann ich den Song am besten kürzen ?

Hier zum Song:


Grüße,
 
Eigenschaft
 
hey wüstenstaub,

zu1. :
ich finds schwierig zu verstehen. zum einen fehlt der stimme ein wenig brillianz - also mixtechnisch. will meinen eine leichte anhebung der frequenzen im präsenzbereich könnte helfen. zum anderen empfinde ich die -ch, -s und -sch laute als ... hmmm .... überbetont /verwischend / nuschelig ... k.a. wie ichs gut ausdrücken kann, auf jeden fall nicht der verständlichkeit förderlich.
zu 2. :
das weisst nur du

lg
 
1. Ist der Text verständlich (Inhalt & Akustisch),

Akustisch fast gar nicht. Dadurch muss Inhalt erstmal unbeantwortet bleiben. Schade: Die wenigen verständlichen Passagen machen neugierig auf mehr. Beim Refrain habe ich nur irgendwas mit Rotlich, Koks, Kokain verstanden - und bin nicht mal sicher.

Zum Einen hast du ja ehe einen leicht nuscheligen Gesangsstil. Aber die Stimme ist im Mix auch viel zu leise. Wenn du die Gitarre zurücknimmst, könnte es schon reichen. Aber das müsste man hören.

2. Wo kann ich den Song am besten kürzen ?

Da der Song sehr textorientiert ist, kann man das erst sagen, wenn man den Text verstanden hat . ;)
 
hey wüstenstaub,

zu1. :
ich finds schwierig zu verstehen. zum einen fehlt der stimme ein wenig brillianz - also mixtechnisch. will meinen eine leichte anhebung der frequenzen im präsenzbereich könnte helfen. zum anderen empfinde ich die -ch, -s und -sch laute als ... hmmm .... überbetont /verwischend / nuschelig ... k.a. wie ichs gut ausdrücken kann, auf jeden fall nicht der verständlichkeit förderlich.
zu 2. :
das weisst nur du

lg

Ist wirklich schlecht zu verstehen, war bisschen voreilig mit dem Hochladen. Beim Bearbeiten war alles viel Lauter und weil ich den Text auswendig kann, kann ich denn natürlich viel besser verstehen. Ich habe eine neue Version hochgeladen. Eventuell kommen die lässtigen laute auch durch meine falschen EQ Einstellungen, aber kla muss ich auch an meiner Aussprache weiter feilen. Danke für dein Feedback


Akustisch fast gar nicht. Dadurch muss Inhalt erstmal unbeantwortet bleiben. Schade: Die wenigen verständlichen Passagen machen neugierig auf mehr. Beim Refrain habe ich nur irgendwas mit Rotlich, Koks, Kokain verstanden - und bin nicht mal sicher.

Zum Einen hast du ja ehe einen leicht nuscheligen Gesangsstil. Aber die Stimme ist im Mix auch viel zu leise. Wenn du die Gitarre zurücknimmst, könnte es schon reichen. Aber das müsste man hören.

Du hast genauso Recht. Ich habe diesmal ausdrücklich darauf geachtet verständlich zu Artikulieren (Für mich persönlich geht es in die richtung "künstlich", weil ich auch im Altag eher zum Nuscheln neige. Bei anderen Songs hätte ich hier meine schwierigkeiten, aber der Song hier ist ironisch gemeint und darum kann ich hier auch gerne etwas übertrieben Artikulieren ohne an Authentizität zu verlieren.

Hier der direkt Link zur neuen Version
https://soundcloud.com/w-stensturm/early-grey-thee-demo
 
zur letzten Version;

Ja, ich versteh den Text eigentlich ganz gut.

Die Intonation ist doch etwas unsauber. Beim song an sich bin ich mir nicht so ganz sicher; also wie ich es finden soll. Es ist Indie; es ist mutig; es ist strange....

Du machst jetzt ja doch schon länger eigene songs. Ich denke es wäre an der Zeit deine song Ideen mit mehr Liebe und Aufwand auszuarbeiten.
Es sind für mich mehr Ideen als songs.

LG
 
Ich finde den Text super. Bei der HipHop-Strophe fühle mich ein wenig an Helge Schneider erinnert, wenn er gut drauf ist.

Ich kann den Text jetzt eigentlich relativ gut verstehen. Live hätte ich wohl immer noch Probleme. Du hast einen weit verbreiteten S-Fehler. Es geht ein wenig in SCH. Aber auch das CH geht SCH (Rotlischt).

Da der Text recht skurril ist, weiß ich nicht, ob "zimmerlich" eine Eigenkreation ist (irgendwie sowas wie "nerd, dessen Leben sich hauptsächlilch in den eigenen vier Wänden abspielt"), oder ob es ebenfalls deine Art ist, "ziemlich" zu artikulieren.

Ich finde die Mischung aus klassischem, simplen Liedermaching zur Nylonsaiten-Gitarre und skurrilen Texten im Prinzip sehr gut. Deine nuschlige Artikulation hat auch irgendwas Eigenes und passt ähnlich wie die nicht ganz genaue Intonation ganz gut zum Gesamtpaket. Aber es wird wahrscheinlich schwierig fürs Publikum, sich reinzuhören. Vor allem live. Was bei textgerichteten Songs eventuell ein Nachteil sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für eure Meinungen!

...
Du machst jetzt ja doch schon länger eigene songs. Ich denke es wäre an der Zeit deine song Ideen mit mehr Liebe und Aufwand auszuarbeiten.
Es sind für mich mehr Ideen als songs.

LG
Ja du hast vollkommen Recht, mein Problem ist eher das ich sehr viele Lieder habe die ich aufnehmen will - aber an jedem habe ich so meine Baustellen (sei es der Text, die Melodie, meine Gesanglichen Grenzen zum Zeitpunkt X, sei es meine Intonation, sei es meine schwächen im Abmischen ...)
Darum bin ich im Moment noch am üben und Frage hier nach Feedback. Wenn ich mir mit meiner Sache sicher wäre, würde ich nicht nach Feedback fragen, dann würde ich Werbung machen - aber dann nicht im Forum

Also es sind Songs, nur sind sie noch unfertig, also mehr als "Ideen" (Meiner Meinung)


Ich kann den Text jetzt eigentlich relativ gut verstehen. Live hätte ich wohl immer noch Probleme. Du hast einen weit verbreiteten S-Fehler. Es geht ein wenig in SCH. Aber auch das CH geht SCH (Rotlischt).

Da der Text recht skurril ist, weiß ich nicht, ob "zimmerlich" eine Eigenkreation ist (irgendwie sowas wie "nerd, dessen Leben sich hauptsächlilch in den eigenen vier Wänden abspielt"), oder ob es ebenfalls deine Art ist, "ziemlich" zu artikulieren.
...

Hast du einen Tipp um den "S-Fehler" weg zu trainieren? Ich persönlich höre hier kaum einen Unterschied (Wer hätte das gedacht), bin mir aber sicher das mich das Nerven würde - wenn ich es deutlich heraushören würde.

Ja es soll "Zimmerlicht" heißen. Die Nerd-Assoziation kann ich nachvollziehen, aber ist eher beschreibend gemeint (Im Kontext von der Geschichte)

Grüße,
 
Zimmerlicht? Vielleicht bist du meiner Zeit einfach voraus. Bei deinen Texten musst du wirklich deutlicher singen - oder ich bin zu alt.
 
Wenn es dich beruhigt: Ich muss deutlicher singen.

Ich werde mich die nächste Zeit darauf beim üben Konzentrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben