Earth Song Cover

  • Ersteller peter98
  • Erstellt am
Ich dachte, das wäre einer der wenigen MJ-Songs, die eigentlich fast jeder gut findet:eek::D und wieso wurdest du dann dennoch positiv überrascht, obwohl dir der Song nicht gefällt? Ich hab ihn nämlich ungefähr zu 0% verändert...:engel:
die Antipathie hat keinerlei musikalische Gründe - als Song ist der sogar imo richtig gut ;)
Ich finde dass du ihn gut gecovert hast und nicht in den Imitator-Kitsch gerutscht bist - die Choreo-Elemente lasse ich für einen Fan durchgehen.
(ehrliche und spontane Meinung: warum verschwendet der sein Talent mit so etwas ?) :D

Mit dem heute üblichen 'Lautmachen am Ende des Mix-Prozesses' hat der Kompressor-Einsatz auf der Stimme nichts zu tun.
Da bin ich vollkommen anderer Ansicht als rbschu - für mich ist er klares Stilmittel bei MJs Gesang.
Er spielt regelrecht damit und hat es verinnerlicht. Der vocal sound von Smooth Criminal, Billy Jean und ähnlichen Nummern beruht imho darauf, dass bestimmte Sprach-Anteile mit dem Ausklang des Kompressors stark angehoben werden - was die Stimme viel grösser und mächtiger erscheinen lässt, als sie tatsächlich ist.

Deswegen der Hinweis auf den 1176, der das sehr ausgeprägt unterstützt.
Es geht um eine (relativ) spezielle Anwendung und nicht den allgemeinen Einsatz von Kompression.
Bei 'normalen' vocals bzw einer langsamen Ballade tut man sich mit so einer Einstellung keinen Gefallen: sobald eine etwas längere Aussprache-Pause kommt, zieht die Regelung das Rauschen hörbar nach oben - es pumpt. MJs intensive Satzrhythmik verdeckt diesen Nebeneffekt, den Rest macht der Mix.

Hör einfach mal in die Nummern rein und nehme dich parallel dazu auf - du wirst feststellen, dass du MJs 'impact' ohne technische Hilfe nicht hinbekommst - und er selbst hätte das auch nicht geschafft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wünscht man sich glatt einen Hobby-Produzenten, der einem das alles direkt zeigen und erklären kann:) das würde einem viel Zeit und Probleme ersparen.
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, damit hab ich so nicht gerechnet:D
Werde mich bemühen, beim nächsten Mal ein paar Nachbearbeitungssachen anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde mich bemühen, beim nächsten Mal ein paar Nachbearbeitungssachen anzupassen.
sieh' es weniger unter dem Aspekt der Nachbearbeitung, als unter dem Motto 'in Szene setzen'
Egal ob oder wie eine Nummer aufgebretzelt wird - man erkennt das Potential auch im Rohmaterial.
Es gibt da tatsächlich keine festen Regeln.
(nur ein paar Konventionen, wenn man es als Dienstleister mit breiter Ausrichtung machen will)
Arbeitet man für ein Publikum oder eine Zielgruppe, erfüllt man halt bestimmte Erwartungshaltungen.
Bei dir kann das individueller ausfallen, als bei Leuten die verschiedenste Interpreten produzieren.
Lass alles weg, was du selbst nicht als essentiell erachtest.

Dabei werden dir Fehler unterlaufen, du wirst Sachen später anders einschätzen - der normale Gang der Dinge wie sich Erfahrung aufbaut.
Letztlich ist es (imho) aber der schnellste und zielführendste Weg, weil das so gelernte später intuitiv im Unterbewusstsein verankert ist. Richtige Fehler macht man selten zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab ein weiteres Michael-Jackson-Cover erstellt
Jetzt hab ich es mir endlich mal anhören können. Ich finde es richtig gut gesungen, abgesehen von den kleinen Stabilitätsproblemen hier:
fehlende Stimmstabilität, besonders am Ende leiserer Phrasen mit Vibrato und kleinen Schlenkern
Das kannst du aber meines Erachtens entweder noch weg üben (so richtig krass ist das eh nicht) oder statt MJ so detailliert zu kopieren durch eine eigene Interpretation ersetzten die deiner Art zu intonieren entgegen kommt.
Das Ende ging hart an meine stimmlichen Grenzen, das will ich nicht jeden Tag machen
Absoluten Respekt! Du reitest hier gefühlte 2 Minuten auf Bb4 - C#5 herum, das ist schon mehr als nur "ordentlich". Ich könnte das nicht. Und gut gesungen, von Stabilitätsproblemen keine Spur.

Die bessere Einbettung der Stimme solltest du m.E. mit deine verfügbaren Mittel hinbekommen, ich weiß nicht ob dafür ein Modelling Channelstrip notwendig ist der die original MJ Hardware emuliert ;) Die EQ Einstellung kommt mir mit "anheben bei 3kHz" ein wenig grobschlächtig vor, aber nicht völlig daneben. Meine EQ Einstellung (ein Preset) bemüht 11 Frequenzbänder, das meiste allerdings homöopathisch. Der fehltende oder falsche Raum (Hall) ist m.E. das größte Manko. Sieh zu dass du einen Hall findest der ähnlich klingt wie der im Playback. Man hat das Gefühl die Stimme wäre in einem kleineren Raum aufgenommen worden als die Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) Absoluten Respekt! Du reitest hier gefühlte 2 Minuten auf Bb4 - C#5 herum, das ist schon mehr als nur "ordentlich". Ich könnte das nicht. Und gut gesungen, von Stabilitätsproblemen keine Spur. (...)
Absolut meine Meinung. Respekt wem Respekt gebühret. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absoluten Respekt! Du reitest hier gefühlte 2 Minuten auf Bb4 - C#5 herum, das ist schon mehr als nur "ordentlich". Ich könnte das nicht. Und gut gesungen, von Stabilitätsproblemen keine Spur.

Da muss ich ehrlicherweise einwerfen, dass das nicht am Stück so funktioniert hat. Live könnte ich das nicht (Hat MJ aber auch nie gemacht). Zwar hab ich die Töne grad so noch, aber hin und wieder ging dann doch die Intonation flöten, die Stimme ist weggebrochen. Die hohen Töne waren manchmal zu hoch und die tiefen zu tief:redface:. Hat lange gedauert bis das im Kasten war. Diese letzten 2 Minuten bestehen daher aus 4 verschiedenen Takes. Wenn ich das einfach so singen könnte.. boah, da könnte ich leben mit:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Peter,
bei pluginboutique kann man ganz aktuell für 72 Stunden ein Tutorial kostenlos herunterladen, das sich inhaltlich mit der Kompression auseinandersetzt. Titel: Complete guide to compression. Ich denke, dass das was für Dich wäre. Die zip-Datei ist ungefähr 77 MB groß. Das Angebot steht links oben auf der Website.

Gruß und schönes Wochenende,
rbschu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin ein riesiger Michael Jackson Fan und war mega gespannt, was Du hier so darbietest. :) Was ich hier schreibe, bildet auch nur meine kleine und unbedeutende Meinung wieder. ;-)
Zum ersten finde ich, dass man Größen wie Jacko nicht wirklich covern sollte (auch wenn ich es selber schon versucht habe). Die Moves im Video am Anfang würde ich komplett rauslassen. Das sieht eher etwas "aufgesetzt" aus. Besser ohne.
Die Stimme klingt größenteils aber leider sehr dünn und gar nicht stabil (ich erlaube mir jetzt auch nur ein Urteil weil ich ein mega Fan seit dem 6. Lebensjahr bin). ;-)
Dann fehlen natürlich die Effekte auf der Stimme. Das ist ziemlich trocken. Hör Dir das Original noch ein paar Mal an und versuche es zu "kopieren".
Du hast Dir sicher große Mühe hier gegeben und eigentlich finde ich es nicht gut, wenn man Leistungen anderer so kritisch beurteilt aber bei Jacko fällt mir einfach jeder Ton auf. :)
Bleib dran und übe! Das wird. UND: Ich könnte es sicher keinen Deu besser als Du. Das möchte ich ganz klar sagen.
Liebe Grüße,
Michel
 
Hallo Michel,

schön, Michael-Fans zu treffen. Ist selten geworden in DE:)
Habe einige deiner Cover über die Suchfunktion früher schon gefunden:great: ich fand sie sehr gut.
Aber du hast vollkommen recht, es ist einfach seeeehr schwierig MJ zu covern.
Schade, dass es dir nicht so gefällt, aber mir ist schon aufgefallen, dass MJ-Fans meine Cover grundsätzlich eher weniger mögen (in einem anderen Forum). Etwas anderes covern finde ich schwierig, denn ich covere nur Musik, die ich liebe, und das sind halt leider vor allem die 80er Stars MJ und Prince (der mindestens genauso uncoverbar ist;) ).

Zur Bearbeitung, wie gesagt, da kenne ich mich noch ganz wenig aus, ich recorde erst seit 29.08.17, ich hoffe mal das wird noch. Ich werde es definitiv mal mit mehr Hall probieren, ich habe jetzt extra nicht zuviel genommen, weil ich Angst hatte, dass es dann unnatürlich wirkt.

Danke trotzdem für dein Feedback;)

LG Peter

EDIT: @MLippkeDus Ich dachte immer, dass MJ den Namen (Wacko-)Jacko gehasst hat wundert mich dass du ihn so nennst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Die Moves im Video am Anfang würde ich komplett rauslassen. Das sieht eher etwas "aufgesetzt" aus. Besser ohne.
Das mag sein, aber nur, weil sie nicht abrupt genug erfolgen. Ich bin etwas anderer Ansicht dahingehend. Ich finde, dass Peter solche Moves braucht, wenn er 'performen' will. Michael Jackson zu singen und stocksteif da zu stehen, wäre m.E. gräßlich. Insofern gibt es bei den (sog.) Moves zwar noch Defizite, aber dies lässt sich auf Dauer sicher leicht in den Griff kriegen.
Die Stimme klingt größenteils aber leider sehr dünn und gar nicht stabil (ich erlaube mir jetzt auch nur ein Urteil weil ich ein mega Fan seit dem 6. Lebensjahr bin). ;-)
Dann fehlen natürlich die Effekte auf der Stimme. Das ist ziemlich trocken. Hör Dir das Original noch ein paar Mal an und versuche es zu "kopieren".
(...) Bleib dran und übe! Das wird. UND: Ich könnte es sicher keinen Deu besser als Du. Das möchte ich ganz klar sagen.
Liebe Grüße,
Michel
Auch hier finde ich,sollte man das differenzierter betrachten. Ja, die Stimme wirkt teilweise dünn, aber Peter hat, wie Du auch sagst, praktisch keinen einzigen Effekt drauf und sich zusätzlich bemüht, die Verletzlichkeit des Originals in seiner Interpretation mit zu transportieren. Das ist schwer, aber dafür klingt sie m.E. prima. :great: Mit den richtigen Hilfsmitteln, bzw. Effekten wird das viel voller und geradliniger.

Ich entnehme Deinem Profil, dass Du in Düsseldorf (auch) als Audio Engineer arbeitest. Dann solltest Du doch wissen, dass man mit leichtem Doubling, oder sehr wenig Hall, ggf. sogar ein Hauch Chorus, der Stimme mehr Volumen geben kann. John Lennon zum Beispiel hat praktisch nie nur 1x gesungen, sondern brauchte immer 2 Tracks, um seine Stimme so füllig zu bekommen, wie wir sie kennen. Wenn man den gleichen Passus exakt genau nochmal einsingt, wie man das früher gemacht hat, ist das natürlich sehr aufwendig, klingt aber auch sehr natürlich. Das kriegt man auch mit ein paar heutigen Effekten hin - da gibt es verschiedene Herangehensweisen - aber wenn man es übertreibt, klingt es wie aus der Dose. Und das soll ja auch nicht sein. Die Kunst ist hier, richtig zu "dosieren".

Man sollte aber auch nicht aus den Augen verlieren, dass Peter "erst" 19 Jahre alt ist und kompletter Neuling im Recorden. In jedem Fall kann alles was er tut nur besser werden - was aber im Rückschluss keineswegs heißt, dass das jetzige Niveau schlecht oder gering ist. Im Gegenteil. Aber das hast Du ja auch mit Deinen letzten Worten gleichfalls ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum ersten finde ich, dass man Größen wie Jacko nicht wirklich covern sollte
Das gilt praktisch für alle Originale - oder für keines. Elvis Fans finden dass man Elvis nicht covern sollte. Prince-, Robbie Williams -, Pavarotti - Fans finden ..... die Liste ist beliebig lang.

Hör Dir das Original noch ein paar Mal an und versuche es zu "kopieren".
.... oder eine eigene Interpretation zu finden.

Ansonsten schließe ich mit dem Feedback von @rbschu an. Ich finde es richtig gut gemacht und die Stimmanlagen sind m.E. für MJ Songs geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

auch wenn ich riskiere, euch auf die Nerven zu gehen mit meinen Problemen, aber ich habe das ganze nochmal überarbeitet:) (Töne korrigieren hab ich jetzt mal weggelassen, aber ich habe den Hall deutlich erhöht, Kompressoren angepasst, ein Master-Preset angewandt und nochmal stärker mit den Frequenzen gearbeitet, um das ganze irgendwie besser in den Mix zu bekommen).
Ich wollte es eigentlich auf Soundcloud hochladen, aber die haben den Track dreimal nacheinander gesperrt, warum auch immer:bad:
Angeblich weil das ein Song von "Chris Warren" ist..Aha!:D
Drum hab ichs jetzt mit Dropbox versucht, hoffe ihr könnt das öffnen. Ist das jetzt so besser? Oder schon zu viel des guten?

https://www.dropbox.com/sh/mzf9xc3j8m3uyyq/AACpBUKZRWdILQrgnbpoerS5a?dl=0

Vielen Dank,

LG Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Peter,

mir gefällt die bearbeitete Fassung sehr gut (und ich finde auch, dass du die Tonhöhenkorrektur nicht "brauchst", weil du maximal winzige Intonationswackler hast und es so für meine Ohren "intimer" klingt. Ich habe die Originalversion jetzt nicht im Vergleich gehört, aber so spontan, vom "Song-im-Ohr-haben" würde ich sagen, dass das ziemlich ähnlich wie MJ klingt, falls das dein Ziel sein sollte :) Lass dir nichts anderes einreden :)

Viele Grüße aus FR

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das is mein Ziel:D:D:D

Vielen Dank!
 
Hi Peter,

man darf auch NIE vergessen, was für eine ganze Kette bei den Profi-Produktionen steckt. Ingenieure, Vocal-Coaches, Produzenten, Arrangeure, etc. Das können wir als "kleine Musiker" gar nicht stemmen und mit den Original-Produktionen vergleichen. Das machen leider sehr viele - aber so werden wir ja auch konditioniert.
Mir gefällt diese Version gut - gerade die letzte Sektion, wo es richtig abgeht. Sowas könnte ich z. B. nie, weil meine Stimme da einfach wegbricht. ;-) Gut gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Peter,

man darf auch NIE vergessen, was für eine ganze Kette bei den Profi-Produktionen steckt. Ingenieure, Vocal-Coaches, Produzenten, Arrangeure, etc. Das können wir als "kleine Musiker" gar nicht stemmen und mit den Original-Produktionen vergleichen. Das machen leider sehr viele - aber so werden wir ja auch konditioniert.
(...)
Dies ist ein gaaannnz bedeutender Aspekt in Bezug auf das Selbstbewusstsein, das zerschellt oder sich aufrichtet, wenn man schwierige Covers macht. Tatsächlich sind es eben nicht nur die Effekte auf den Tracks, sondern die Menschen, die den Künstler begleiten und formen - und erst zu dem machen, was er ist. Stell Dir vor, Du hättest eine Choreografin an Deiner Seite und einen Vocal-Coach; Du würdest Flügel bekommen (leider läßt sich das nicht bezahlen :D ). Ambition, Durchhaltevermögen und Talent hast Du ja, aber trotzdem kommst Du über 70% des Originals nicht hinaus. Ganz zu schweigen von eigenen Songs im Stil von MJ. Dazu bräuchtest Du die von Kollege @MLippkeDus benannten Techniker, Produzenten und Arrangeure - auch wieder unbezahlbar, leider.

Was ich damit sagen will, ist, dass Du ganz allein schon sehr weit gekommen bist und es keinen Grund gibt, sich "schlecht" zu fühlen, weil Du nämlich noch viele Jahre vor Dir hast und vieles neu ausprobieren und verbessern kannst und weil Du mit dem Recording erst beginnst. Es gibt also noch jede Menge Potenzial. Only the sky is the limit.

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe den Hall deutlich erhöht, Kompressoren angepasst, ein Master-Preset angewandt und nochmal stärker mit den Frequenzen gearbeitet, um das ganze irgendwie besser in den Mix zu bekommen)
Ist dir gut gelungen. Die Stimme ist schon viel besser eingebettet (auch wenn meines Erachtens die Stimme immer noch in einem etwas kleineren Raum singt als die Instrumente spielen). Die Intonationswackler fallen dadurch auch kaum noch negativ auf. Glückwunsch, "Michael" ;)

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben