Earthquaker Devices Disaster Transport SR vs. Strymon Timeline vs. ?

  • Ersteller CaffeineOrMe
  • Erstellt am
CaffeineOrMe
CaffeineOrMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.15
Registriert
19.06.14
Beiträge
55
Kekse
335
Ort
Berlin
Hi,
ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon ne Weile mitlese. Gerade bekommt das Pedalboard mal wieder ne Umstrukturierung.
Und ich bin noch auf der Suche nach einem weiteren Delay. Runtergeflogen ist gerade in TC Electronics Flashback. Grund dafuer vor allem war die Konstruktion mit dem recht flachen Fussschalter und den hohen Potiknoepfen. Da schaltet man unfreiwillig zu oft um oder verstellt seine Settings.


Lange Rede, kurzer Sinn.. ich brauch Ersatz. Das Ende der Effektkette besteht aus folgendem: Strymon Mobius, Way Huge Supa-Puss, Sky Pedals Cloud9, Strymon Flint, Catalinbread Belle Epoch.
Musikalisch isses schon instrumental .. Bands/Künstler die ich sehr schaetze.. natuerlich auch vom Sound her sind z.B. Grails, Portishead, Lilacs & Champaign, Bonobo, Boards of Canada, Cinematic Orchestra, Mogwai, Oceansize. Ist also recht vielfaeltig und nicht wirklich dieses Ambient Ding.


Was mich in erster Linie etwas vom Timeline zurueckhalten wuerde. Meine persoenlicher Eindruck von Strymon ist (mal abgesehen davon, dass die Produkte qualitativ ganz vorn mitspielen..sowohl Sound als auch Verarbeitung), dass es recht kühl klingt und so eine Bestimmte Faerbung/Klangcharakteristik haben, die einfach recht dominant ist. Was ich meine ist alles was in Richtung Shimmer, Trails, etc. geht. Dazu kommt auch noch, dass man vermutlich noch nen externen Controller braeuchte und sich alles als Presets zuruech legen sollte, um es live Vernueftig zu nutzen. Pro definitiv: Soundvielfalt, FX-Loop) Aber wieviel nutzt man davon?


Was das Earthquaker Gerät betrifft. Unser andere Gitarrist hat schon die normale Version. Auch soundmaessig find ich das Ding sehr spannend. Gerade auch wegen des direkten Zugriffs auf die Parameter. Jedoch hab ich quasi schon zwei analoge Delays (im weitesten Sinne) und genug Modulationsmoeglichkeiten sind auch schon vorhanden. Dafuer hat das Teil Charakter. Nur Tap Tempo waere traumhaft. Dann waer die Entscheidung fast klar.


Also.. vielleicht hat jemand Erfahrungen mit beiden.. und selbt wenn nur mit einem.. mich wuerde vor allem interessieren, was euch nicht gefaellt/gefallen hat.
Andere Empfehlungen? (Line6 DM, EHX DMM, Boss DD-X fallen schonmal raus )


Vielen Dank schonmal.
Beste Gruesse,


Gert
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es denn mit Empress Superdelay oder Diamond Memory Pedals aus um 2 neue Mitstreiter ins Gespräch zu bringen!
Beide sehr vielseitig und haben tolle Sounds..!? Oder das Malekko 616 auf welches ich zur Zeit warte und noch keine aussage darüber machen kann...

Über das Disaster T kann ich leider wenig sagen, kenne es nur von Videos.
 
danke fuer die antwort. hab ich mir beide schon angeschaut. sind mir zum einen zu teuer.. jhs panther delay faellt ja auch in die sparte und super analog sounds hab ich schon. das supa puss ist ein tolles delay und das belle epoch ist die beste tape delay emulation die ich je gehoert hab und sie laesst mich immernoch jedes mal grinsen.

aber zum malekko schau ich mir auf jeden fall mal die videos an. ich such halt was mit charakter, was trotzdem 'einfach' zu bedienen ist... gerade in nem live szenario. aber vermutlich waere das beim timeline z.b. nur ne frage der routine.
 
Hmmm... welche klanglichen Ausflüge schweben Dir denn noch vor für das nächste Delay?? das Disaster Transport gefällt mir persönlich deutlich besser als das Timeline vom Grund-Voicing.
Ich empfinde das Strymon ebenfalls als etwas kalt und leblos, hab mir als flexibles chameläon ein TC Alter Ego X4 bestellt. (wobei das dann sicher für dich flachfällt wenn du dein Flashback gerade verkauft hast)


...ich spiele noch ein paar Kandidaten die nicht auf der Liste sind, aber vielleicht auch ganz spannend:

Endangered Audio Research AD4096 - ein sehr lofi und eigenständig klingendes analoges BBD, mit zwei unterschiedlich gevoiceten delays.




Earthquaker Devices Dispatch Master - sehr cooles cleanes digitales delay+reverb, geht nie in die selbstoszillation, sonder macht schöne ambient flächen mit ewigen repeats, reverb & delay verschwimmen wunderbar zum teppich








Das Diamond Memory Lane II ist sicher das "bestklingenste" analoge Delaypedal, aber eben leider auch konkurrenzlos teuer. Die kleineren Diamonds hab ich noch nicht gespielt.

Das Moog Minifooger Delay ist sicher auch spannend.

Und wenn ich etwas in Richtung Timeline haben wollte, würde ich mir das Pigtronix Echolution 2 Deluxe kaufen. Genauso flexibel, gefällt mir aber klanglich alles besser als das Strymon.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werf mal das Caroline Kilobyte Delay ins Rennen. Wenn ich nicht schon den Dispatch Master hätte, wäre das ein ganz heißer Favorit bei mir.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke fuer die hinweise.. das kilobyte ist wirklich schoen. ist jetzt aber erstmal der disaster transport sr geworden =)
 
Ich kann dir deine Kaufentscheidung nur bestätigen.
Hier stehen ein Disaster Transport SR sowie das normale rum. Irgendwann wollte ich mal das Timeline haben, damit ich es mit MIDI mit meiner Drummachine syncen kann.
Und soviel ich es auch wollte- nach einer Woche 1 zu 1 Vergleich mit dem DT SR habe ich das Timeline zurückgegeben.
Das Timeline hat viele tolle Features aber letztendlich klingen die eigentlichen Trails einfach nicht annäherend so gut wie bei dem Disaster Transport. Es ist viel weniger organisch.

Ich habe hier noch ein Red Witch Titan und Pigtronix Echolution. Die sind wieder eigene Fälle, haben aber Charakter. Im Gegensatz zum Timeline wie ich finde...
 
das disaster transport sr kommt demnaechst per dhl. warte schon ganz ungeduldig. momentan sind an delays auf dem board catalinbread belle epoch (das werd ich nie wieder abgeben.. als letzter effekt vorm amp) und ein way huge supa puss. die zeit wird zeigen, ob das disaster transport das supa puss ersetzt. momentan kann ichs mir noch ganz gut mit beiden vorstellen...

ende der effektkette saehe dann so aus: way huge supa-puss > chase bliss audio warped vinyl > earthquaker devices disaster transport sr > dann der variable platz (momentan ehx holy stain.. nur fuer den hall oder sky pedals cloud9.. auf den warte ich.. falls jemand interesse hat.. glaub ich verkauf den bald wieder.. oder flux effects liquid ambience.. oder red panda context reverb) > strymon flint (das liebe ich hingegegen, eins reicht aber.. klingen alle zu aehnlich bei strymon) > catalinbread belle epoch.

ja. ich steh auf reverb/delay und modulation.. ich gebs ja zu ;)

das red witch und pixgtronix schau ich mir mal an. danke!
 
Ich habe heute das TC Alter Ego X4 wieder zurückgeschickt... und bin mir immernoch nicht sicher, woran es "technisch" genau liegt, aber der direkte A/B Vergleich zu den analogen Klassikern war sehr erhellend.
Das Verführerische daran ist, dass die Demo Videos allesamt ziemlich überzeugend klingen. Und klanglich war das TC auch zu 95% dran.... was leider völlig fehlte war das Spielgefühl und daraus resultierend die Inspiration beim Spielen. Da hilft es dann auch nicht mehr dass man 16 verschiedene Klassiker auf Abruf parat hat, wenn man mit keinem davon "Musik macht".

Verglichen haben wir mit alten Bandechos, Röhre & Transistor, einem vintage Deluxe Memory Man, oder auch meinem Endangered AD4096.

Mittlerweile habe ich ein gebrauchtes Diamond Memory Lane 2 erstanden und muss sagen, damit ist das Thema Delaypedal für mich fürs erste abgehakt... Hammer!!
Das Diamond und der EQD Dispatch Master kommen aufs Borad, der Rest bleibt im Studio daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das klingt doch gut. freut mich fuer dich.

irgendwie isses schon komisch. ich war nie der freund von multieffekten. hatte mir erst das flashback gekauft fuer studioaufnahmen.. und klar. es klang aufgeloester, sauberer als mein dd-5.. aber nicht unbedingt besser. und somit musste es wieder weg. dann naechster versuch strymon mobius fuer modulation. einfach nicht musikalisch. und weg. ersetzt jeweils durch den disaster transport sr und warped vinyl und ich freu mich wie ein schnitzel =)

am wochenende hab ich alle meine ungenutzen effekte pedale in der bucht verkauft..boss rv-5, boss tu-2, boss rc-20xl, way huge swollen pickle und fat sandwich. und natuerlich gleich wieder investiert... origin cali76. ach.. ich hab erstmalig das gefuehl ich entwickle mein pedalboard in eine richtung, mit der ich sehr lange sehr zufrieden sein werde. und gerade die letzten 2 jahre musik machen und die kuerzlichen studionaufnahmen haben einfach ne soundvorstellung in mir entwickelt, der ich jetzt versuche so gut wie moeglich nachzugehen. ist schon spannend =)
 
uiiii... das warped vinyl kannte ich noch garnicht, was ein geiles Teil!!! ich hatte noch den Greenhouse FX Stonefish Chorus auf der Liste, zögere aber noch weil ich "eigentlich" nie wirklich Chorus benutze.
Außerdem will erstmal ein langsames vibe/trem und warte das die slow variante des Bearfoot mint green vibe lieferbar ist.... aber das Warped Vinyl klingt sehr musikalisch gut einsetzbar!! ;)

...vielleicht könnte das Bearfoot dann sogar noch warten...hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben