Earvana Sattel (oktavkompensiert) - Welchen Style?

einfach gesagt sind "fenderstyle" die sättel, die in eine kerbe am griffbrettende eingesetzt werden. beim "gibsonstyle" wird der sattel einfach hinter das griffbrett gehängt (bzw zwischen griffbrettende und kopfplattenfunier geklemmt)! :)
 
Wie ist das bei ESP Gitarren wie der MHNT und so? Auch Gibson?
 
Wofür macht sich Blacky eigentlich den Aufwand, ne Erklärung dazu zu schreiben, wenn selbst dann nichtmal jemand auf die Idee kommt, nachzudenken?

http://carlinoguitars.com/images/MH4005.jpg

Sieht das nach Kerbe im Griffbrett aus?
 
ja, sorry aber wie sieht denn bitte so eine "Kerbe" im Griffbrett aus?? Hab mich noch nie sehr für Fendergitarren interessiert und hab sie auch nie so genau angeschaut.
 
"Kerben" sind keine Kerben wenns auf der anderen Seite nicht weitergeht.
Der Begriff "Nut" wäre ev. etwas genauer gewesen, aber im Grunde is ne Kerbe und ne Nut das gleiche. Und die implizieren, dass das Griffbrett nicht einfach aufhört. Das wär das "Ende", keine "Kerbe".

04_54_headstock.jpg


[e] Hat also garnix mit der Kenntnis über Fender-Gitarren zu tun. Man muss nur wissen was ne Kerbe ist.
 
Schreib doch hinterher mal rein, ob's was gebracht hat. :)
Mir hat mal jemand mit dem Ding erzählt, es brächte nur was wenn alle in der Band das auch haben. Klingt eigentlich logisch, weil ja die Intervalle auf den Instrumenten dann nicht mehr gleich sind.

Daß man kein Instrument richtig rein bekommt sollte klar sein - manche Intervalle passen aus physikalischen Gründen niemals gleichzeitig. Deswegen der "Kompromiß" temperierte Stimmung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben