Eb tuning - Was beachten?

yez
yez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.12
Registriert
08.03.10
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Aachen
Huhu

Ich wollte meine Gitarre zum ersten mal runter tunen. Da ich hauptsächlich Sachen von Sonata Arctica, Blind Guardian spiele(n möchte^^) solls Eb sein.
Ich spiele auf einer Ibanez RG 2550Z mit einem Edge Zero Tremolo und 09-42er Saiten.
Zu meinen Fragen:

1. Sollte ich dickere Saiten aufziehen um den geringeren Zug auszugleichen?
2. Muss ich die Halskrümmung korrigieren? (auch abhängig davon ob ich bei 9er Saiten bleibe oder dickere aufziehe)
3. Muss ich das Tremolo neu einstellen? (Ich fürchte ich komme da nicht drum rum :s)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
1. nur wenn DU findest, dass sie danach zu weich sind. bei 25,5"-Mensur sind 9er Saiten in Eb-Tuning eigentlich noch okay.

2. Ja.

3. Ja. Alles.
 
1. Probiere es doch mal an einer Saite aus, insbesondere den beiden äußersten. Wenn sie dir stramm genug erscheinen - super, stimm den Rest runter, einstellen, fertig. Wenn sie dir zu weich vorkommen steig auf 10-46er um. ->

2. Wenn du runterstimmst und bei den 09ern bleibst, wirst du u.U. minimal nachjustieren müssen. Wenn du runterstimmst und 10er nimmst, musst du u.U. nichts am Hals machen (je nach Saitenfabrikat kommst du auf den selben Zug wie deine jetzigen 09er bei Standard-Tuning).

3. Da halt ich mich raus.
 
Mir sind .09 Saiten selbst für E zu lasch, aber alles eine frage der Gewöhnung :rolleyes:

Das Tremolo wirst du recht sicher nachstimmen müssen, ist auch eine ziemliche fieselarbeit.
Ich hab bei meiner Ibanez mit Egde Pro von .09 auf .10 Saiten auch ziemlich Arbeit, vorallem viel Finetuning.

Du könntest auch z.B. einfach mal das Tremolo mit nem Stück Holz oder so blockieren, schaun ob wie sich deine Saiten auf Eb Stimmung verhalten.
Dann kannst du enscheiden ob du auf .10 Saiten umsteigst, oder dir gleich die Mühe machst das Tremolo mit .09 Saiten einstellst.
Sparst du dir vll einmal einstellen falls dir .09 zu lasch auf Eb sein sollten :great:
 
nicht zwangsläufig. ich stimme meine gitarren öfter mal zwischen E und D bzw. C und B hin und her, aber an den hälsen musste ich noch nichts verstellen. höchstens bei extremen tuningwechseln mit unpassenden saiten. ich würde für Eb und metal übrigens mindestens 10-46er nehmen, alles dünnere wird bei angenehmer saitenlage zu schnell scheppern.
 
MÜSSEN tut man sowieso nichts, aber eine Überprüfung der Halskrümmung sollte man eigentlich (sofern man weiß, was man da tut) bei jedem Wechsel von Tuning/Saitenstärke vornehmen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich denke mal ich werde auf 10er Saiten wechseln weil ich da sowieso schon drüber nachgedacht hatte. Dann Stell ich lieber einmal alles neu ein und habs dann hinter mir^^
 
hast du ein floyd rose tremolo ? Dann ja

Bei einem "normalen" sehe ich bei einem halbtonschritt tiefer keine notwendigkeit dies neu einzustellen....;)

ok, hab grad gesehn: stells neu ein. Einrach die schrauben, ab denen die federn dran hängen ein wenig weiter (minimal) in den korpus drehen..
 
alternativ kannst du das Tremolo natürlich auch festellen, dann machts keine probleme mehr. Das Problem ist dann nur dass du es nicht mehr benutzen kannst.
 
Wollte das Tremolo schon weiterhin benutzen. Außerdem ist es glaube ich nicht das Verkehrteste zu lernen das Ding richtig einzustellen
 
Wir reden hier von Floyd Rose oder?
 
@ferigigi
Ich spiele auf einer Ibanez RG 2550Z mit einem Edge Zero Tremolo und 09-42er Saiten.
:D

Die eigentlichen Fragen sind ja schon beantwortet... Saitenstärke wär dann eh Geschmackssache, Halskrümmung wenn nötig, und Tremolo wird dir wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben ;) Aber ist jetzt auch nicht sooo die Welt
 
Denke auch das ich das irgendwie hinkriegen werde...im schlimmsten Fall halt einmal den Walk of Shame zurück zum Musikladen und um Hilfe bitten ^^

So wollte mich mal langsam an die Arbeit machen daher nochmal schnell ne abschließende Frage:

Mein Plan ist zu erst die Saiten einzeln zu ersetzen und zu stimmen. Danach die Zugschrauben etwas anziehen und dann den Winkel des Trems einstellen. Dann überprüfen ob die Halskrümmung in Ordnung ist und falls nicht fluchen und alles neu einstellen^^

Macht das Sinn und habe ich eventuel was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würds so machen: Tremolo erstmal mit nem Holzblock oder sowas feststellen, Saiten wechseln+Stimmen, Hals einstellen,Saiten stimmen, Tremolo grade einstellen so dass sich der Block grade entfernen lässt, block entfernen, fertig!
 
Einrach die schrauben, ab denen die federn dran hängen ein wenig weiter (minimal) in den korpus drehen..

Moment, müsste man nicht (wenn man bei 9ern bleibt) die Schraubern eher rausdrehen? :D Normalerweise bedeutet tiefere Stimmung bei gleicher Saitenstärke ja = weniger Zug, heißt das Tremolo ist zu fest eingestellt.. ergo: es sinkt nach hinten ab. Um das Ding wieder gerade zu bekommen müsste man es ja lockern, damits wieder hochkommt ^^

Saitenstärke kannst du glaub ich so lassen, auch wenn mir persönlich 9er Saiten auf E nichtmal genug sind :D Spiel auf E immer 10er, auf D gehts auch noch so..^^ Bei mir liegts eher daran, dass der sound von 9er saiten mir meist zu wenig "eier" hat...^^

Hals musste ich bisher nichtmal so wirklich neu einstellen, als ich von E mit 10ern auf Drop C mit 12ern gewechselt hab... Also von daher seh ich da nicht so die notwendigkeit :D

lg Hanno :p
 
Abschließender Post:
Bin gerade fertig geworden und habe nachm Saitenwechsel sehr begeistert festgestellt, dass das Trem super sitzt und Halskrümmung auch in Ordnung ist. Werde das ganze jetzt noch mal ausgiebig testen aber es scheint, dass sich der Wechsel von der Saitenstärke und das Droptuning gegenseitig aufgehoben haben.
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe :)
 
Hey,

hab nur grad deine Frage gelesen, ich selber habe das bei meiner RGX gemacht:
PROBLEME!:

1. Das Tremolo gibt bei dickeren Saiten volle Möhre nach... (das dickste war 11-60'er!)
2. dadurch musste die Saiten weiter reindrücken, was
3. einem die Laune austreibt!, also musst du
4. das Tremolo korrigieren, was deiner Gitarre aber nicht guttut, wenn du
5. iwann nochmal anders spielen willst.
6. Du meinst also Eb... also einen Halbtonschritt unter E?? das is eig kaum Unterschied!, da kannste ganz normal mit normalo Saiten spielen! glaub mir!
7. Wenn du mal richtig tief spielen willst (zb. Amon Amarth, Machine Head, Neara, etc) brauchste eine Gitte mitohne :)D) Tremolo. auch ein Floyd Rose System ist nicht empfehlenswert....
8. Versuchs doch einfach mal so, wenn die Saiten aber rumflattern, kannste dir dickere (zb. 53'er) holen.

letzenedes:
9. mache nicht denselben Fehler wie ich, und holst die 60'er und stellst dein Tremolo hoch... das tut nix gut...


Greetz,

TrackStriker

PS: ich weiß, eig darf ich nix mehr hierreinschreiben, aber er soll nich denselben Fehler amchen.
Nichts für Ungut...
 
7. Wenn du mal richtig tief spielen willst (zb. Amon Amarth, Machine Head, Neara, etc) brauchste eine Gitte mitohne :)D) Tremolo. auch ein Floyd Rose System ist nicht empfehlenswert....

Vor Allem da möchte ich dir leider widersprechen... Wer hat gesagt, dass man mit nem Tremolo nicht tief spielen kann? Ich würd das nicht so pauschalisieren ;) Wenn man schnell auf ein tiefes Tuning wechseln möchte, mag das so stimmen aber so wie du es sagst, ist das quatsch :D

Einfach genügend dicke saiten drauftun, runterstimmen, tremolo richtig einstellen feddich :D gegebenenfalls Hals bzw. Saitenlage usw. checken und korrigieren. Also warum soll sich ein Tremolo nicht dazu eignen, tief zu spielen?^^

lg :)
 
Ich weiß auch gar nicht wo bei einem Zero-Trem von Ibanez überhaupt das Problem wäre? Das hat ja hinten das Rädchen bei dem die Konfiguration nur noch Minutensache ist. (Warum gibt es bei den anderen FR's noch keine Verbesserungen in der Art? :gruebel:)
 
7. Wenn du mal richtig tief spielen willst (zb. Amon Amarth, Machine Head, Neara, etc) brauchste eine Gitte mitohne :)D) Tremolo. auch ein Floyd Rose System ist nicht empfehlenswert....
9. mache nicht denselben Fehler wie ich, und holst die 60'er und stellst dein Tremolo hoch... das tut nix gut...
meine explorer mit floyd rose ist dauerhaft auf B gestimmt und hat 13-62er saiten drauf. funktioniert absolut problemlos.

edit:
2. dadurch musste die Saiten weiter reindrücken, was
4. das Tremolo korrigieren, was deiner Gitarre aber nicht guttut, wenn du
2. lol :D
4. trem einstellen ist definitiv eine bessere lösung als "saiten weiter rein drücken". warum soll der gitarre das nicht gut tun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben