Welche Saiten für Eb-Tuning

  • Ersteller firestormmd
  • Erstellt am
firestormmd
firestormmd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
26.01.17
Beiträge
218
Kekse
395
Hallo Gitarren-Spezies,

ich möchte keine große Disskussion oder Umfrage starten, sondern brauch nur eine kurze Antwort: Ich habe eine LTD EC-401 gekauft, die ich mit einem 10er Satz Saiten bespannt habe. Hat auch soweit alles gut geklungen. Nachdem ich aber auf Eb runtergestimmt habe, schnarren gerade die Basssaiten. Die Halskrümmung ist aber noch OK. Sollte man bei Eb schon aug 11er Saiten wechseln? Mir feht da die Erfahrung. Danke!

Grüße, Marc
 
Eigenschaft
 
10er Saiten reichen aus für nen Halbton tiefer. Ich würde aber Empfehlen einen Satz 10 - 52 mal zu testen. Da sind die E - G in der "Standard 10er Größe" und D - E etwas stärker - fand ich ganz angenehem vom Feeling & Sound ;)
 
10 er reichen bis D ( dann schlabbert es ein wenig), die Einstellung deiner Gitarre wird nicht gut sein!
11 er nutze ich bei 3-4 halbtönen
 
Vielleicht schlag ich einfach zu stark an. ;)

Danke erstmal für die Antworten.

Grüße, Marc
 
Vielleicht schlag ich einfach zu stark an. ;)

Nee, wahrscheinlich eher nicht. Es mag Geschmackssache sein, aber 10-46er Saiten sind für die kurze Mensur der EC, härtere Gangart und Standard E schon bald grenzwertig. Ich persönlich würde in dem Fall wohl zu 11-52 greifen.

Wenn dir deine Saiten allerdings nicht zu lasch sind und dir 10er Saiten vom Gefühl her passen wird das Setup deiner Gitarre, wie oben geschrieben aber wahrscheinlich tatsächlich nicht in Ordnung sein. Das könnte auch deine Halskrümmung mit einschließen.
 
Saiten sind für die kurze Mensur der EC,

47,5 cm hat die EC, also bereits länger wie die eigentliche LesPaul mit ihren 43 cm. die Zahlen könnt ihr ignorieren, die sind scheixxe :bang: ...

Eigentlich sollten 10er reichen, zur Not ein wenig Platz schaffen durch Anhebung der Bridge. Normal sollte man bei 1/2 Ton runter stimmen noch ohne Setup wegkommen. Vielleicht warst du bereis ziemlich tief in Normalstimmung.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
47,5 cm hat die EC, also bereits länger wie die eigentliche LesPaul mit ihren 43 cm.

Hast Du die "6" mit der "4" verwechselt? 43cm ist etwas wenig, da ist das Griffbrett schon länger. ;) Und die EC 401 ist mit "LP-typischen" 24.75"/628mm angegeben.
 
Also mir wären .010 Saiten bei einer "kurzen" Mensur zu dünn, würde schon .011 drauf machen.
...,aber Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife. ;)
 
Hast Du die "6" mit der "4" verwechselt? 43cm ist etwas wenig, da ist das Griffbrett schon länger. ;) Und die EC 401 ist mit "LP-typischen" 24.75"/628mm angegeben.

Ne, ein paar Umrechnungen durcheinander geworfen :redface: ...

Richtig - beide (LTD und LesPaul) haben 24,75/628 mm ...

Trotzdem müsste der Halbton eigentlich gehen und zur Not mit ein wenig mehr "Luft" unter den Saiten (an der Brücke eingestellt) zu realisieren sein.

Da ich persönlich auf meinen Strat 10-52 spiele, ist es auf meiner LesPaul (ähnlichen) ein 11er Satz. Der wird aber bei der tiefen E-Saite auch nicht dicker als die 52 ... und ein Drop D (also nur die E-Saite runter auf D) verzeiht mir die Gitarre durchaus. Allerdings haben dann ja auch 5 Saiten einen "regulären Zug".

Gruß
Martin
 
Danke für die ganzen hilfreichen Infos. Beim nächsten Saitenwechsel werde ich mal die 11er probieren. Bis dahin schau ich mir das Setup nochmal an.

Grüße, Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben