Eb tuning

  • Ersteller franky_707
  • Erstellt am
franky_707
franky_707
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
445
Kekse
182
hallo,

mal ne frage zum tuning:
immer häufiger sehe ich tabs mit den tunings

Eb
Ab
Db
Gb
Hb
Eb

bzw.

D#
G#
C#
F#
A#
D#

was ja beides das gleiche ist. (nen halbton tiefer als standart-tuning)

häufig spielen bands live (zb. metallica) ja songs, die ursprünglich in E geschrieben sind in Eb.

nun die frage: könnte man die gitarre generell auf diesem Eb tuning lassen, und so ALLE stücke, die normalerweise in E sind so spielen? das verhältnis der saiten zueinander bleibt ja gleich. nur häufig klingt es eben etwas kräftiger bzw. "böser".

oder liege ich hier völlig daneben?

gruss
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher kannst du alles so spielen. Die Bands machen das ja oft, weil die Stimme des Sängers nicht so hoch reicht oder weils "böse" klingen soll. Aber logischerweise kannst du halt nicht zur CD mitspielen. ;)
 
Und auch wenn es nicht gefragt ist, kannst du dennnoch mit Leichtigkeit wieder zur CD mitspielen. Du müsstest lediglich für 8€ oder sowas in der Ecke ein Capodaster kaufen. Das klemmst du dir in den ersten Bund und dann kannst du alle Töne einen Bund höher spielen und hast auch die Leersaiten wieder wie im E-Tuning ;)
 
Oder man spielt es einen Bund höher..auch wenn es überhaupt nicht direkt mit dem Thema zu tun hat :D
 
Naja, das dürfte nich immer so problemlos möglich sein.
 
ok....

warum wurden denn dann die CDs nicht gleich in diesem tuning aufgenommen, sondern in standart? (ok, dumme frage)
aber grade im metal-bereich würds ja dann sinn machen, statt E immer Eb zu verwenden, auch für aufnahmen, vorrausgesetzt man möchte diesen tieferen sound haben.
 
franky_707 schrieb:
nun die frage: könnte man die gitarre generell auf diesem Eb tuning lassen, und so ALLE stücke, die normalerweise in E sind so spielen? das verhältnis der saiten zueinander bleibt ja gleich. nur häufig klingt es eben etwas kräftiger bzw. "böser".

Klar kann man. Klingt nur nicht immer :D Bei GuitarPro kann man die Noten direkt transponieren ...

Also wenn du ein Stück hast,welches 1/2 Halbton tiefer gespielt wird, kannst du einfach immer denken tab-1bund ^^

Beispiel:
EB-Saite: -2-3-4-5
E-Saite: -1-2-3-4
So bleiben die Noten gleich - Andersrum ist es anders ! Wenn du die Eb-Seite anschlägst hast du ein "tiefes Eb" ^^ Das kannst du auf der E-Saite nicht nachspielen (-1 Bund? :screwy:)

Viele droppen ihre E-Saite auf D ... mit dem tiefen D kann man schon mehr machen :redface: (Heart shaped box, come as you are von Nirvana nachspielen und du weißt was ich meine)


Edit: args, VIEL zu spät ^^
 
ich dachte, das wird primär wegen der bendings gemacht... damit die saiten nicht so straff sind und sich leichter ziehen lassen... oder irre ich mich da?
 
fabianmatern schrieb:
ich dachte, das wird primär wegen der bendings gemacht... damit die saiten nicht so straff sind und sich leichter ziehen lassen... oder irre ich mich da?

ich glaube du irrst dich! ;)
 
Hi!

1. Metallica spielen ihre Stücke immer in dem vorgesehnen Tuning, dafür haben sie ja unzählige gitarren, die dementsprechend gestiimmt werden! ;)

2. Franky, der irrt sich nicht, er ist vollkommen richtig! Gerade wegen den Bendings hatte man die Saiten lockerer, sprich tiefer. Zu Anfangszeiten der E-Gitarre gab es nur 13 sätze. DA ging kein Bending mehr, ohne fingerbluten zu bekommen. Der Metal hat das tieferstimmen für sich dann neu enddeckt

DoneBone
 
Um tiefer zustimmen gibt es einige Gründe, der Sound wird voller und bei Verzerrung klingt es brachialer. Der Sound wird fetter, sozusagen.
Außerdem kann man damit oft dem Sänger entgegenkommen. Um Bendings leichter zu ziehen ist das nur geeignet, wenn man dünne Saiten aufzieht, die dann weniger Spannung haben. Zieht man bei tieferstimmen dickere Saiten auf, klappt das nicht.
 
Tokio Hotel spielen live auch tiefer als auf CD, weil der Bill mittlerweile (die CD-Aufnahmen liegen wohl schon etwas zurück), eine tiefere Stimme bekommen hat :) Das nur so am Rande...
Das anpassen an den Sänger ist aber oft ein grund für nicht-standard-tunings. Entweder von vornherein, oder eben, dass man alte Songs neuerdings so spielt, weil der Sänger das nicht mehr packt.
 
hm, das mit den bendings war mir so nicht bewusst. gerade bei so nem geringen unterschied wie E und Eb macht das ja nicht die welt aus. wenn ich leichter will, mach ich dünnere saiten, gibt ja heutzutage alles was man braucht. mag früher anders gewesen sein....

ja, das mit dem fetter klingen ist schon so. hab grade etwas rumprobiert auf die schnelle. also ich glaube allgemein die gitarre auf Eb stimmen ist nicht die beste idee. das meiste gefällt mir dann im original tuning doch besser. auch master of puppets finde ich fast besser im original, obwohl metallica ja angeblich öfter etwas runtertunen zur zeit. (damit meine ich nicht nur D und C)

machmal bringt etwas mehr bass, und eine entsprechende mitten und höhen anpassung am amp schon den gewünschten effekt, hab ich grade festgestellt. ;)
ideal wärs natürlich für jedes tuning ne gitarre zu haben, denn floyd rose umstimmen macht MIR nicht wirklich spass.
mit meinen 2 gitarren kann ich noch nicht sonderlich viele tunings abdecken, ohne umzustimmen. :rolleyes:
 
S
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: obsolet
Tracii
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Bezug gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben