Ebay - Ältere Gitarrenmodelle [Kaufberatung]

  • Ersteller FiddlersBlack
  • Erstellt am
F
FiddlersBlack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.10
Registriert
30.01.08
Beiträge
59
Kekse
14
Hi!

Ich hangele mich grad an eurem Einsteigerleitfaden zum E-Gitarrenkauf entlang.

Der Plan ist es eine der Gitarren aus dem Thread mindestens 25% günstiger bei EBay (gebraucht) zu kriegen.

Leider stoße ich bei der Suche mitunter auf ältere Modelle (insbesondere von Ibanez) die ich nicht zuordnen kann.

Normalerweise sieht der Plan vor eine Liste mit diversen Modellen im Preisbereich bis maximal 300 Euro (nur für die Gitarre) zusammenzustellen und diese dann bei MusikSchmidt (falls vorhanden) oder in einem Ausweichgeschäft anzuspielen, zu bewerten und anschliessend nach einem Schnäppchen bei Ebay zu suchen.


Das fällt freilich bei älteren Gitarrenmodellen, die neu gar nicht mehr zu haben sind, eher schwer :cool:

Falls jemand also etwas zu den geposteten - offenbar ausrangierten - Modellen zu sagen hat, soll er sich nicht zurückhalten.


Besonders interessant wäre daher:

- Vergleich zu einem Modell aus dem Leitfaden und meiner Liste (die da wären)

Epiphone: Special 2; SG-G-400
ESP: LTD M-50, LTD Viper-50, LTD EC-50, LTD M-100, LTD M-53, LTD Viper - 54, LTD M-103;
Ibanez: GAX-30, GRGR-121, GSA60, GRG-170, RGR-321, RGA-32,
Yamaha: RGX-121
Fender: Squier
Kramer: Pacer FR-211, Striker Custom,

- Realistischer Preis den man durchaus dafür zu zahlen bereit sein sollte.

- Evtl Eigenheiten, Hinweise, Qualitätsmerkmale etc

vielen Dank im Vorraus,

wäre super wenn ihr regelmäßig mal vorbeischaut, falls neue unbekannte Modelle dazukommen ;)

lg

fb
 
Eigenschaft
 
Hi!

Normalerweise sieht der Plan vor eine Liste mit diversen Modellen im Preisbereich bis maximal 300 Euro (nur für die Gitarre) zusammenzustellen und diese dann bei MusikSchmidt (falls vorhanden) oder in einem Ausweichgeschäft anzuspielen, zu bewerten und anschliessend nach einem Schnäppchen bei Ebay zu suchen.

That's Rock'n Roll
 
- edit -
 
wenn ich was vorschlagen dürfte:
ersetze ebay in deinem plan durch "unseren" musikerflohmarkt. dort bekommst du (meiner erfahrung nach) das ganze zum richtigen p/l-verhältnis (billiger als in der bucht) und brauchst dir (fast) keine sorgen machen, dass die ware nicht ankommt.
damit habe zumindest ich bessere erfahrungen als mit ebay.
gruß,
Michi

EDIT: shit, zu langsam:(
 
wenn ich was vorschlagen dürfte:
ersetze ebay in deinem plan durch "unseren" musikerflohmarkt.

Mach ich jetzt erstmal.

Da gibs aber auch ältere Gitarren - der Thread bleibt also sinnvoll xD

Schade nur dass es im Flohmarkt keine *Sortieren nach Preis* Funktion gibt?
 
...und du brauchst nicht die ganze zeit mitbieten bis das angebot abgelaufen ist....
Im Flohmarkt machst du dem Verkäufer einfach en vernünftiges Angebot und schon hast du das teil ;)
 
ich persönlich finde, dass man in der bucht günstiger gitarren bekommt als im flohmarkt
 
ich persönlich finde, dass man in der bucht günstiger gitarren bekommt als im flohmarkt

Eigentlich wollte ich nicht darauf eingehen, da ich die Dikussion einigermaßen Sinnfrei finde - hauptsache es gibt diese Möglichkeiten.

Der Rest hängt an dir - wenn du genug Geduld und etwas Glück hast kriegst du bei Ebay mitunter echte Schnäppchen (Wichtig ist da wie gesagt mit Disziplin zu bieten - nie mehr als man sich (inklusive Versand) vorgenommen hat, nie von dubiosen Anbietern)

Habe gerade gesehen dass es im Flohmarkt auch nicht extrem billig ist - da werden 2 Jahre alte Gitarren sage und schreibe 20 Euro günstiger Verkauft als ich sie bei Thomann Versandkostenfrei bekomme...

Klar wenn man handelt (mit Geduld und Glück^^) kriegt man wahrscheinlich auch hier n guten Deal...


Wenn ihr weitere Tipps / Angebote habt - nur her damit^^
 
Hmm, ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, was Du willst. Das jeweilige Vorgängermodell? Gebraucht sind die Dinger doch schon deutlich günstiger. Bei einem Budget von 300 Euronen musst Du da keine Verrenkungen machen, da kriegst Du auf jeden Fall was.

Ob du jetzt ein Modell von vor 4 Jahren oder von vor 2 Jahren hast, ist nach meiner Erfahrung nicht soo entscheidend für den Preis. Ältere Gitarren sind häufig auch deshalb billiger, weil sie halt abgespielter sind, stärkere Gebrauchsspuren haben usw. Gerade in dem Bereich würde ich aber eher vorsichtig sein, wenn amn sich nicht wirklich gut auskennt. Solche "verratzten" Teile kann man unter Umständen kaufen, aber da muss man ein bisschen wissen, worauf man zu achten hat - einfach um harmlose kosmetische Sachen von ernsthaften Mängeln unterscheiden zu können.

Wo ich bisschen was weiß, gebe ich trotzdem mal ein paar Kommentare ab.

Epiphone: Special 2; SG-G-400

Warum ne Special gebraucht kaufen? Die Dinger sind wirklich nicht besonders. Hol' Dir lieber ne einigermaßen gut erhaltene Epiphone Les Paul Standard, vorzugsweise Korea-Produktion aus den 90ern. Das geht mit etwas Glück auch unter 300 Euro und Du hast mehr davon.
Bei der Interpretation von Seriennummern hilft dieser Link:
http://www.guitardaterproject.org/default.aspx

ESP: LTD M-50, LTD Viper-50, LTD EC-50, LTD M-100, LTD M-53, LTD Viper - 54, LTD M-103;

Gibts mit kleinen Änderungen alles schon seit Jahren. Finger weg von der 50er Serie, miese Qualität! Generell wurd man bei LTDs wenig Schnäppchen machen, dafür sind die ganzen Metal-Kids zu heiß auf die Dinger. Was da teilweise in der Bucht für Preise bezahlt werden, lässt mich nur den Kopf schütteln.


Das meiste gibts da mit kleinen Variationen auch schon länger. Gebraucht würde ich da nur nach der "Standard"-Serie schauen. Alles darunter (Affinity, Bullet) lohnt m.E. gebraucht nicht. Mit etwas Glück ist um die 300 Euro aber auch schon ne Fender Mexiko drin, die ich gegenüber einer Squier vorziehen würde.

Kramer: Pacer FR-211, Striker Custom,

m.W. erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt, deshalb keine direkten Vorgänger - es sei denn man geht auf Kramers aus den 80ern, frühen 90ern. Die sind dann aber teilweise recht begehrt - und eigentlich was komplett anderes.

Wirkliche Schnäppchen macht man in der Bucht bei Marken-Gitarren eigentlich fast nie - dafür sind da zuviele Interessierte unterwegs.

Nur mal als Anregung: Auch mal nach sogenannten "no name" Marken schauen. "Fame" (Hausmarke des music store Köln) geht beispielsweise häufiger für ca. 50% des Neupreises, manchmal sogar noch weniger, übern Tresen. Und das sind durchaus gute Instrumente.
Ne andere Möglichkeit, viel Gitarre für wenig Geld zu kriegen, sind ältere Exemplare heutzutage weniger bekannter Marken: Als Powerstrat beispielsweise Charvel Model III, Model IV.

- Realistischer Preis den man durchaus dafür zu zahlen bereit sein sollte.

Suchfunktion der Bucht, dabei auch beendete Angebote mit einbeziehen. Dann siehst Du, was durchschnittlich bezahlt wird.
 
Die ganzen Kramer Striker stehn doch in der Bucht alle "neu" für unter 300 ökken

wobei ich noch nix gute von denen gehört hab bis jetzt
 
Vielen Dank an Alle für die Tipps!

Ich seh schon, Vorgängermodelle lohnen eher nicht^^

Habe heute fast alle im Ursprungsthread genannten Gitarren angespielt (Musikhaus Schmidt^^) und bin bei der Ibanez GRG 270 / 250 hängen geblieben.

Hat mir von allen Gitarren am meisten zugesagt - gerade in Richtung Metal find ich die sehr cool für den Preis.


Natürlich haben unbekannte Marken den Vorteil, dass man wenig für den Namen bezahlt, und so evtl günstig mit guter Qualität wegkommt.

Allerdings würde ich keine Gitarre kaufen, die ich nicht schon mal in der Hand gehabt hätte - is ja iwie ne sehr persöhnliche Sache, und man verbringt desweiteren ne Menge Zeit mit seinem Instrument.

Gerade dieser Punkt wird denn ggf problematisch - ferner gibts von derartigen Gitarren eher seltenst was auf youtube zu sehen.

Und die Katze im Sack... es geht ja nicht nur darum dass die Gitarre gut ist, Sie muss ja auch noch zumindest einigermaßen Vielseitig sein, und gleichzeitig den (musikalischen) Vorstellungen des Spielenden entgegenkommen.

(So habe ich festgestellt, dass ich Fender nicht mag. Und Yamaha. Epiphone ist schon besser aber Ibanez, ESP und Framus finde ich interessant. --> Nur das was man an Marken so bei MusikSchmidt anspielen kann)


Wenn sich die privaten Verkäufer vom Flohmarkt jetzt mal einloggen würden xD


PostScriptum

Danke an Schmendrick für den Tipp.

Von "Invasion" habe ich noch gar nichts gehört - die Gitarre sieht aber sehr schön aus, 2 Humbucker kommen mir auch nett vor, habe den Verkäufer mal zwecks mehr Information angeschrieben^^
 
Normalerweise sieht der Plan vor eine Liste mit diversen Modellen im Preisbereich bis maximal 300 Euro (nur für die Gitarre) zusammenzustellen und diese dann bei MusikSchmidt (falls vorhanden) oder in einem Ausweichgeschäft anzuspielen, zu bewerten und anschliessend nach einem Schnäppchen bei Ebay zu suchen.

Sorry,

aber das ist für mich die Sche..einstellung schlechthin.

Der eine hält Laden, Lager und Beratung und ein anderer macht die Kohle.

Ich mach das ständig in meinem Nebenjob mit.

Die Leute lassen sich ein Jagdgewehr nach ihrer Vorstellung konfigurieren, testen es auf dem Stand, mit Munition, die wir (neben der Standgebühr) bezahlen, lernen teilweise noch ein paar Tricks bei der Gelegenheit und sahnen dann bei Egun (Ebay für Waffen) o.ä. das Schnäppchen ab.

Und wenn dann was mit dem Teil nicht stimmt, soll ich es richten..... am besten als Garantie, oder auf Kulanz....
Weil wir haben ja den superdooper Service....

Denk mal drüber nach.
 
Hi

Ich kann mir vorstellen dass dich das nervt, da es dich betrifft.

Aber mit Moral und "Denk mal drüber nach" kannst du mir nicht kommen.

Mein Amp (Vox VT-15) kommt von MusikSchmidt.

Meine A-Gitarre (DCX1E) kommt von MusikSchmidt.

Meine Skyinbow (E-Geige) kommt von...

Das sind... fast 2000 Euro, die dieser Laden in den letzten 9 Monaten an mir verdient hat.

Mein Bruder hat, nachdem er ewig Konzertgitarre gespielt hat, dort seine Framus Morrigan gekauft, und seinen Amp.


Für insgesamt 1500 Euro.


So viel verdient auch dein Laden wohl nicht am Durchschnittskunden?

Wenn du nur trollen kannst, dann sag am besten nichts.

Wenns dich persöhnlich anpisst was ich mache: Schön.

Weisst du was mich persöhnlich stört: Deine Empörung, weil ich offen poste, was hunderte angehende Gitarristen gemacht haben, machen und machen werde.


Denk mal drüber nach.


Nachtrag: Ich werde in diesem Thread nicht mehr auf dein getrolle eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du alles in der Bucht schiessen können.

Billich!

Ohne Beratung, ohne Service, ohne alles. :D

Take it or leave it!

Und wenn Musik Müller dann pleite ist, weißt du, was ich meinte.
 
Ich will niemanden hier persönlich angreifen - außer im Forum kenne ich Euch ja gar nicht und kann mir deshalb überhaupt kein Urteil anmaßen.

So gaaanz unrecht hat Waidmann aber nicht. Diese Tendenz zu "Beratung vom Fachmann, kaufen beim Discounter" lässt sich in vielen Bereichen beobachten. Längerfristig schadet man als Kunde damit nicht nur Fachhändlern, sondern auch sich selbst.

Wenn man mal längere Zeit in einer Kleinstadt gelebt hat, wo der einzige Gitarrenladen vor Ort schon seit längerem pleite ist, merkt man, wie lästig es ist, wenn man sich selbst so alltäglichen Kram wie Pleks, Saiten etc. im Internet bestellen muss. Wenn einem niemand mehr einen Tipp zur Einstellung der Gitarre geben kan. Oder schnell mal ne kleinere Reparatur dirchführt.

Ich unterstütze an meinem derzeitigen Wohnort deshalb auch meinen Laden in der Nähe - sofern er die Sachen, die ich möchte, eben hat bzw. sie mir bestellen kann. Geht halt nicht bei allen Dingen.

Auf der anderen Seite gehöre ich auch nicht zu den Leuten mit den dicken Brieftaschen. Ich habe Verständnis dafür, wenns manchmal einfach möglichst günstig sein muss. Ich habe auch schon das eine oder andere in der Bucht geschossen. Aber man muss sich klar sein, was man dafür aufgibt: Meist keine Möglichkeit, das Instrument vorher anzuspielen, keine Garantie, kein weiterer Service... Man kann nicht alles haben: Top-Service und Schnäppchenpreis. Da muss man sich entscheiden - und notfalls mit den Konsequenzen leben.
 
Gator,

du triffst den Punkt!

So isses!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben