Ebay Akustik mit hochwertigen Saiten aufpeppen

Aramil
Aramil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
10.01.09
Beiträge
105
Kekse
167
Ort
Seerhausen/ Sachsen
Hallo :)
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meine bei Ebay erstandene A-Gitte mit hochwertigeren Saiten zu bespannen um so mehr Stimmstabilität zu erhalten. Denkt ihr das das sinnvoll ist und wenn ja habt ihr ein paar Empfehlungen für Saiten? :)

MFG
Aramil
 
Eigenschaft
 
Erst einmal wäre es nützlich zu wissen, ist es eine Steel oder Nylon String. Was für eine Marke und Model? :)
 
Kein Problem - Saiten müssen eh gewechselt werden, und ein Versuch kann ja nicht schaden, wenn es um relativ niedrige Beträge geht wie hier. Zu große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen, da evtl. die Mechaniken eine größere Rolle spielen als die Saiten...
 
Also es ist eine Konzertgitarre^^
Das kann natürlich auch sein, dass es an Mechaniken liegt.
 
Hi,

ich hab auch ne billige A-Gitarre und wollt mal wissen obs dazu folgende Saiten eigentlich tun oder obs wirklich was bringt welche für 10€ oder so zu kaufen?

https://www.thomann.de/de/pyramid_nylon.htm

MfG,
Christian
 
Denkt ihr das das sinnvoll ist
Absolut nein.
Egal ob das Nylon- oder Stahlsaiten sind, eine billige Gitarre kann man nicht einfach durch teure Saiten aufwerten.
Ob eine Gitarre stimmstabil ist oder nicht, hängt ganz bestimmt nicht von der Qualtiät der Saiten ab. Auch nicht, ob sie gut klingt oder nicht.
Neue Saiten klingen immer gut, wenn auch verschiedene Produkte anders klingen.

Pyramid Saiten mögen zwar billig sein, sind aber recht gut, also äußerst preiswert, ich verwende sie auch.

Klingt jetzt wie eine Ansammlung von Merksätzen, sorry. ;)
 
Ob eine Gitarre stimmstabil ist oder nicht, hängt ganz bestimmt nicht von der Qualtiät der Saiten ab. Auch nicht, ob sie gut klingt oder nicht.
Neue Saiten klingen immer gut, wenn auch verschiedene Produkte anders klingen.

Naja.. hmpf..
Ich finde schon, dass manche Saiten stimmstabiler sind als andere.
Inwiefern man das als Qualitätsmerkmal sehen möchte..
Nimm mal nen 9er und nen 13er Saitensatz.. wetten der 13er ist stimmstabiler?
Oder nimm mal Nylon Saiten und Carbon Saiten.. wetten die Carbon Saiten sind stimmstabiler?

Genau dasselbe mit neuen Saiten.. ich hab mehrere Sätze, die ich erstmal 2-4 Tage einspielen muss, bis sie wirklich klingen.
Ich stimme ja im Grundtenor zu, aber das nun als Merksatz zu formulieren halte ich für gewagt. Ausnahmen und Regel stehen hier in einem ungesunden Verhältnis ;-)
 
Ich dehne die Saiten bis sie nicht mehr nachgeben und da ist dann immer und bei allen sofort Ruhe. Wobei sich die Stahl-Saite ja nicht wirklich dehnt, aber das ist ein anderes Thema.

Die Stimmstabilität verschiedener Materialen würde ich dann eher auf Temperaturempfindlichkeit abtun. Jedenfalls habe ich die Erfahrung, dass richtig aufgezogene Saiten einfach stimmstabil sind - sofern die Gitarre mitspielt.

Als Merksätze wollte ich das gar nicht formulieren, deshalb war auch das "sorry" dafür, dass es so geklungen hat. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben