Ebay Akustikbass für wenig Geld

  • Ersteller Gluecksbaerchen
  • Erstellt am
Bis jetzt gefällt mir der Harley Benton von thomann am besten, wollt gerne noch was über diese hier erfahren..
Ich habe mir vor 10 Tagen den von Moulin verlinkten Harley Benton in der fretless Version gekauft. Ich habe ihn sofort nach Erhalt mit "richtigen" passenden Saiten versehen, also mit dünnen Flats. Für mein Empfinden ist er - besonders was das Holz angeht - sehr gut verarbeitet. Die Saitenlage ist natürlich etwas höher als bei einem E-Bass, sie könnte aber noch etwas tiefer gelegt werden mittels des mitgelieferten Werkzeugs für die Halseinstellung.

Insgesamt bin ich positiv überrascht von der Lautstärke, die zum Spielen zu Hause allemal ausreicht, sogar zur Begleitung meiner CDs über die Stereo-Anlage. Für größere Lautstärken via Amp ist ein brauchbarer Pickup eingebaut.

Für diesen Preis kann man wohl nichts dagegen sagen. Nebenbei vermute ich, daß alle diese Akustiks, die von online-Shops angeboten werden, aus der gleichen Fabrik stammen und nur leicht modifiziert wurden: andere Kopfplatte und andere Bundmarkierungen usw.

Ein ähnliches Modell habe ich z.B. hier entdeckt:
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=9045&CT=875
Der Preis ist hier noch günstiger, nur diese "Blitze" gefallen mir nicht.

Wenn ich Zeit habe, folgt bald ein Review über meinen HB.
 
Das hört sich doch schonmal sehr gut an!

Am liebsten würde ich mir auch einen Bundlosen holen, nur das traue ich mir noch so zu...:rolleyes:

Was hast du dir denn für einen Satz Flats geholt?

ein 45 - 95er? oder dünner..?
Und von welcher Firma?

Über ein Review würde ich mich sehr freuen, aber halt nur wenn du Zeit hast!:)
 
Was hast du dir denn für einen Satz Flats geholt? ein 45 - 95er? oder dünner..? Und von welcher Firma?
Auf einen bundierten Akustik-Bass gehören weder Rounds- noch Bronze-Saiten wie ich finde, ich würde HalfRounds dafür nehmen. Auf einem fretless sind immer Flats die erste Wahl.

Ich bin ein großer Freund von D'Addarios, also habe ich diese gekauft:
https://www.thomann.de/de/daddario_ecb80_chromes.htm
Diese Super Light sind wie man sieht mit 40-60-75-95 etwas dünner als die Regular Light mit 45-65-80-100. Sie klingen etwas metallisch, haben also noch ausreichend Reserven an Höhen falls gewünscht. Sie haben weniger Zug als die üblichen dickeren Saiten und belasten damit das akustische Instrument nicht so stark. Trotzdem kann ein leichtes Nachspannen des Halses ratsam sein. Ich habe den Hals-Spannstab (schönes Wort! :D ) so etwa 1/4 Umdrehung gaaanz behutsam angezogen.

Einige meiner Kollegen hier finden die Thomastik Jazz noch besser geeignet für A-Bass weil "holziger", ein wenig in Richtung Kontrabaß. Als Kontrabassist bin ich es gewöhnt, kräftig in die Saiten zu greifen und mir erscheinen die Thomastiks dafür fast ein wenig zu dünn und zart. Doch wenn ich einen neuen Satz brauche, werde ich diese auch testen. Das kann allerdings ganz ernsthaft Jahre dauern, weil die Chromes fast unendlich lange halten. ;)
 
42" :eek::eek: ist das ein Fehler oder ist der einfach abartig groß?

Sieht auf jeden Fall geil aus, die Inlays gefallen mir.

Edit: weiter unten steht 82cm, das wären 32". Puh. Hab mich grad echt gewundert.
Trotzdem gefällt der mir.
 
[Martin];4352750 schrieb:
Über die Blitze könnte man ja noch hinweg sehen, aber eine 42" Mensur erscheint mir doch etwas lang.
Das sind 106cm, gegenüber den normalen 34" mit 86cm :gruebel:

..."Ultra-Mega-Longscale" !!! :D
(den kann man dann prima in die Infaschall-Oktave runterstimmen)

...
Sieht auf jeden Fall geil aus, die Inlays gefallen mir.
...
Trotzdem gefällt der mir.

den darf man allerdings nur mit dem passenden Nietengurt spielen....
http://cgi.ebay.de/NIETEN-GURT-ECHT..._Musikinstrumente_Zubehör?hash=item48368b5270
:D
 
Ich bin grad schwer beeindruckt vom A-Bass Klang dieses Videos (zweites von oben auf der Seite, "Loef Acoustic Bass")
Ob Martin Tallström das mit einem "Ebay Akustikbass für wenig Geld" und ohne Hallgerät auch so ähnlich hinkriegen würde? Gut spielen kann er jedenfalls. Mich würde es mal interessieren, wieviel der Bass ausmacht und wie das im Vergleich klingen würde. :rolleyes:

Gruß,

Pablo
 
Ich bin grad schwer beeindruckt vom A-Bass Klang dieses Videos (zweites von oben auf der Seite, "Loef Acoustic Bass")
Ob Martin Tallström das mit einem "Ebay Akustikbass für wenig Geld" und ohne Hallgerät auch so ähnlich hinkriegen würde? Gut spielen kann er jedenfalls. Mich würde es mal interessieren, wieviel der Bass ausmacht und wie das im Vergleich klingen würde. :rolleyes:

Gruß,

Pablo

Der Bass und die Saiten machen eine Menge aus. Diese seichten Gitarrenklänge wie im Video bekommt man sicher mit so einem Bass dieser günstigen Art eher hin als z.B. mit meinem Tacoma. Der wiederum klingt mehr nach tiefem Bass, auch in den höheren Lagen.
Bei den günstigen Bässen sollte man aber unbedingt auf eine gute Verarbeitung (und Tonation) achten sonst ist die Freude schnell vorbei.
 
Nabend,

ich hab grad bei E-Bay einen 4-Saiter Akkustikbass gefunden. Diese Bass scheint wohl einer aus ner Massenproduktionskette zu stammen, da er bei zig tausend Versanshäusern Angeboten wird.

http://cgi.ebay.de/neuer-Akustik-Ba.../220629348862?pt=Gitarren&hash=item335e88b1fe

Wie sieht eure Meinung zu diesem Bass aus? Lohnt es sich, darüber nachzudenken, diese Bass zu kaufen?
Ich bräuchte unbedingt einen, da schon einige Sommjamsessions am Lagerfeuer geplant sind!

Gruß, Zombified.
 
... ich hab grad bei E-Bay einen 4-Saiter Akkustikbass gefunden. Diese Bass scheint wohl einer aus ner Massenproduktionskette zu stammen, da er bei zig tausend Versanshäusern Angeboten wird....
*deshalb zusammengeführt*
und da das ungeheuer von loch ness jedes jahr auftaucht, link zur diskussion der lustigen hobbyphysikanten:
https://www.musiker-board.de/baesse...ttes-gimmick-oder-lohnende-anschaffung-2.html

damit dürfte deine frage Somm(er?)jamsessions am Lagerfeuer imho beantwortet werden.
 
Ich habe mir vor 10 Tagen den von Moulin verlinkten Harley Benton in der fretless Version gekauft. Ich habe ihn sofort nach Erhalt mit "richtigen" passenden Saiten versehen, also mit dünnen Flats. Für mein Empfinden ist er - besonders was das Holz angeht - sehr gut verarbeitet. Die Saitenlage ist natürlich etwas höher als bei einem E-Bass, sie könnte aber noch etwas tiefer gelegt werden mittels des mitgelieferten Werkzeugs für die Halseinstellung.

Insgesamt bin ich positiv überrascht von der Lautstärke, die zum Spielen zu Hause allemal ausreicht, sogar zur Begleitung meiner CDs über die Stereo-Anlage. Für größere Lautstärken via Amp ist ein brauchbarer Pickup eingebaut.

Für diesen Preis kann man wohl nichts dagegen sagen. Nebenbei vermute ich, daß alle diese Akustiks, die von online-Shops angeboten werden, aus der gleichen Fabrik stammen und nur leicht modifiziert wurden: andere Kopfplatte und andere Bundmarkierungen usw.

Ein ähnliches Modell habe ich z.B. hier entdeckt:
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=9045&CT=875
Der Preis ist hier noch günstiger, nur diese "Blitze" gefallen mir nicht.

Wenn ich Zeit habe, folgt bald ein Review über meinen HB.

Ich habe genau diesen Bass vor einem Jahr über Ebay für 40 € geschossen, da ich schnell sowas für ein Akustikprojekt brauchte und bin sehr zufrieden damit.
Meiner hat auf der Kopfplatte den Firmennamen KEYTONE. Die Inlay Blitze fand ich mal originell. Sieht nach mehr aus,...
Es gibt im Inneren noch den üblichen aufgeleimten Papierzettel, da steht auch nur Keytone und eine Modellnummer drauf. Sonst keine Bezeichnung des Herkunftslandes etc.
Ich denke mal, es steckt irgend eine China Firma dahinter, die die Teile dann für Händler individuell labelt.
Alles in allem ist das ein gut verarbeitetes Instrument, die Saitenlage war zwar etwas hoch, aber nachdem ich ihn mit der Schlüsselrundfeile ein bischen gepimpt hatte, war alles gut.
lediglich der Klarlack ist etwas spröde und löst sich auf der Rückseite schon an beanspruchten Stellen ab.
Ich spiele immer die älteren Saiten von meinen anderen Bässen in der Stärke 40-60-80-100 darauf auf, das klingt ganz gut.

Letzte Woche habe ich , da die Bünde schon etwas gelitten haben, das Teil entfrettet. Das klingt richtig geil und macht Spass. Die Bünde liessen sich nach Erwärmen mit dem Lötkolben und einer feinen Kneifzange sehr leicht entfernen. Auch das Binding hat nichts abbekommen. Die Schlitze habe ich mit einem hellen Holzfüller aufgefüllt und dann den Hals mit feinem Schmirgel abgezogen.
Ich schwöre als Halspflegemittel auf gutes Olivenöl. Dadurch bekommt das Palisandergriffbrett eine schöne dunkle Farbe .

Ich werde mir jetzt nochmal die besagten Daddario Chromes bestellen, denn bei roundwounds sieht man schon nach kurzer Zeit Spuren auf dem Brett. das passiert in erster Linie, wenn man beim stringbending vertikal bewegt.
Beim Fretless sollte man ja eher auf horizontales benden umstellen.

Achja, noch was zum EQ, der einfach nur die Bezeichnung EQ - 7545 hat. Die Dinger kann man für 6 - 15 Dollar bei Ebay bekommen. Scheint also auch nichts hochwertiges zu sein.
Wird von Yangtze River Musical Instrument Accessories Co., Ltd. in China hergestellt.
Arbeitet aber gut.
Ich lasse ihn meist in Neutralstellung und regel den Sound am Amp.
Allenfalls schiebe ich etwas Bass rein, wenns Kontrabassartig sein soll.

Nochmal was zum Thema unplugged. Bässe dieser Art kommen unverstärkt kaum mit einer akustischen 6string, schon garnicht mit einer 12string mit. Kommt dann noch potenter Gesang ins Spiel, kann man Bier trinken gehen. Daher ist es unerlässlich, wenigsten einen Mikrokombo mitzuschleppen. Ich habe meist einen kleinen Aktivmonitor mit einem 12" speaker dabei. Da packe ich dann den Bass direkt drauf und lasse mir noch das Monitorsignal von der PA dazulegen. Das reicht völlig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben