Änfänger sucht A-Bass für ~100€

  • Ersteller Bro Jacob
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Bro Jacob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
17.01.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo :)

Ein Bekannter von mir möchte gerne mit mir musizieren und beschloss, mir 100€ für einen A-Bass zu spendieren.
Seit einiger Zeit spiele ich E-Gitarre und Klavier, Bass ist für mich Neuland.
Ich möchte kein Meister in diesem Gebiet werden, nur alle 1-2 Wochen mal mit dem besagten Bekannten jammen und ein bisschen Bass zu spielen.

Und da wollte ich euch um eine Kaufberatung bitten. Sind folgende (oder generell) Bässe unter 100€ ok?
Mehr kann ich nicht entbehren, da ich ohnehin schon wenig Geld habe (bin Schüler) und kaum Einkommen.

http://cgi.ebay.de/ts-Akustik-Bass-.../370420479343?pt=Gitarren&hash=item563ec7f56f

http://cgi.ebay.de/toller-Akustik-B.../200462857041?pt=Gitarren&hash=item2eac847351

http://cgi.ebay.de/Akustikbass-rotb.../260723292862?pt=Gitarren&hash=item3cb451babe

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
... Und da wollte ich euch um eine Kaufberatung bitten. Sind folgende (oder generell) Bässe unter 100€ ok? ...
das sind m.e. ebayhändler, die phantasienamen draufpappen. mal von hier, mal von da in china billig bezogen. wie eier. man weiss nicht was wie von wem produziert worden ist. mal mit, mal ohne dioxin ;).
verlässlicher ist ein musikalien-fachhandel (auch mit seinen eigenmarken), der i.dr. auf seinen ruf achtet. also lieber etwas mehr ausgeben für artikel, die längere zeit als brauchbar erachtet werden. z.b. https://www.musiker-board.de/reviews-bass/126757-bass-harley-benton-hbb30nt-akustikbass-3.html.
grundsätzlich bewegt sich m.e.n. über rd. 150,00 nicht viel. merkbar besser kann um 400,00 angesetzt werden und wirklich gut ab vll. um 800,00.
 
Was spielt denn der spendable Bekannte für ein Instrument? Akustikbässe sind nicht gerade laut - da wird unverstärktes jammen mit einer Akustikgitarre schon schwierig, wenn sich der Kollege nicht sehr zurück hält... Das hilft dir bei deiner Frage zwar nicht weiter, ich wollte aber trotzdem drauf hinweisen - nicht dass sich nachher Enttäuschung breit macht, wenn man den Bass beim jammen nicht hört.
 
Hi Bro Jacob,

Jaja, das ist immer so ne Sache... Schüler, wenig Geld aber doch interesse an einem Instrument... kenn ich nur zu gut.
Ich, als jemand mit nem geregeltem Einkommen, würd sagen, 100€? Im Notfall wirf ihn weg :)eek:).
Aber als Schüler ist das en Haufen Kohle.
Es gibt da bei Thomann für 150€ (170€ im Bundle mit Tasche) nen Harley Benton A-Bass (siehe d´Averc). Diesen kann ich empfehlen. Ich hab ihn gekauft, für am Lagerfeuer zu spielen. Der Bass ist cool!!!
Also, leg die 100€ auf die Seite, warte noch mal auf Geb.Tag oder Ostern, oder,oder,oder,... Dann bereust Du auch nix.

Schalom
Tom
 
Hallo, hallo Liebe Basser,
ähnliche Fragestellung bei mir, deswegen missbrauche ich mal den Thread (ich hoffe das ist okay). Ich komme eigentlich aus der Schlagzeugecke, weil es aber in der Studentenbude nicht so geil kommt n Schlagzeug aufzubauen wollte ich mir n günstigen Bass kaufen um mich ab und zu mal musikalisch zu betätigen (und Bass find ich besser als Gitarre :D ). Budget ist trotz Studium vorhanden (bin sehr sparsam :D)
Bin eigentlich schon seit längerem einem "Tacoma Olympia OB3CE" auf den Fersen, aber die sind nunmal leider ziemlich selten bei Ebay drin. Und wenn dann gehen sie eigentlich immer für über 300€ weg...und obwohl ich es mir eigentlich leisten könnte hab ich meine obere Grenze bei um die 250€ gesetzt. Weil ich ja wirklich nicht professionell an den Bass herrangehen will.
Deswegen überlege ich zur Zeit ob ich mir nicht vielleicht doch einen neuen anstatt eines gebrauchten gönne und hab mir dafür den

Harley Benton HBB30 von Thomann für 149€
bzw. den
Tension Akustikbass von Musik-Service für 219€ (den man aber eventuell aufgrund der Jubiläumsoption von MSA sicher ein paar € günstiger bekommen könnte)

ausgeguckt.

Jetzt wollte ich mal Empfehlungen für jemanden wie mich, der ohne nennenswerte Vorkenntnisse im Bassbereich unterwegs ist, einholen.
Den Harley Benton? Den Tenson? Beide gleich gut? Doch auf nen Tacoma warten? Nen ganz anderen?:D

Vielen Dank im Vorraus,
Toht.
 
Hi Toht,

also ich hab mir genau den Harley Bass gekauft, den Du zur Auswahl hast. Ich bin sehr zufrieden. Wie schon gesagt, ich hab ihn mir gekauft um am Lagerfeuer zu spielen, deshalb sollte der Bass auch etwas günstiger sein. Falls doch mal etwas passiert. Ich hab ihn mittlerweile auch mal geplugt. Klingt gut und macht auch Spass.
Also, der Harley Benton ist ein sehr guter Qualitätsnachbau. Preis/Leistung stimmt und er sieht einfach gut aus ;):D.

Gruß
Tom

P.S. Wenn Du in der nächsten Zeit zufällig mal in der Nähe von Ludwigshafen/Rhein bist, kannste gerne vorbei kommen und mal probespielen ;).
 
Hi Bro Jacob,

Jaja, das ist immer so ne Sache... Schüler, wenig Geld aber doch interesse an einem Instrument... kenn ich nur zu gut.
Ich, als jemand mit nem geregeltem Einkommen, würd sagen, 100€? Im Notfall wirf ihn weg :)eek:).
Aber als Schüler ist das en Haufen Kohle.
Es gibt da bei Thomann für 150€ (170€ im Bundle mit Tasche) nen Harley Benton A-Bass (siehe d´Averc). Diesen kann ich empfehlen. Ich hab ihn gekauft, für am Lagerfeuer zu spielen. Der Bass ist cool!!!
Also, leg die 100€ auf die Seite, warte noch mal auf Geb.Tag oder Ostern, oder,oder,oder,... Dann bereust Du auch nix.

Schalom
Tom

Hab auch den Harley Benton und der ist gut bespielbar, weitaus besser als andere Modelle um die Preisklasse, und der Korpus ist auch schön fleischig. Hat auch nen Pre-Amp drin für Konzerte um ihn zu verstärken und die Werkssaiten sind auch akzeptabel.

Als Gig Bag würde ich allerdings den hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_gig_bag_acoustic_isabb_5_bk.htm

Ist von Ibanez, ist besser verarbeitet und kostet nur nen Groschen mehr, außerdem steht da ganz fett Ibanez drauf ;)

(Komisch, als ich den gekauft hab hat er nur 26€ gekostet... und das war letzten Juni)
 
Zur Eingangsfrage: der Bass für 89 Euro ist völlig okay um ab und zu mal etwas zu bässeln.
Dass zehnmal teurere Bäser besser sind, weiß wohl jeder.
Aber das genannte Ding ist spielbar, klingt und mehr ist nicht nötig. Dazu noch ein kleiner 40 oder 60 Watt Basscombo und gut ist.
Sollte der Fragesteller Spaß am Bassspiel bekommen, kann später immer noch ein besseres Instrument gekauft werden. Man hat doch ohnehin nach ein paar Jahren jede Menge Bretter und Geigen bei sich rumstehen! :)
 
Zur Eingangsfrage: der Bass für 89 Euro ist völlig okay um ab und zu mal etwas zu bässeln...
wenn dein post in einem 2 monate alten thread, in welchem der threadersteller verschwunden ist, für die nachwelt noch sinn ergeben soll: welcher von den dreien? der ebay-link verschwindet irgendwann. für erfahrungsbericht nach pn an mich o.a. fachmod wird wieder geöffnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben