Suche ein guten und billigen Akustik Bass!!! HILFEEEE!!!!

  • Ersteller mario91
  • Erstellt am
Also den Bass brauch ich um mit der Band Akustik Auftritte spielen zu können oder wie du schon gesagt hast nur mit Git, Bass und Gesang iwas zu machen zB wenn ich auf Lehrgängen bin die schon öfters mal vorkommen.

Da sind wir dann leider bei dem gesagte Problem das ein Akustikbass leider vieeel leiser ist als man denkt. Also ohne Verstäker kommt man gegen keine Akustikgitarre an (daher haben auch die meisten Akustikbässe einen Tonabnehmer mit drin, was bei Akustikgitarren ja nicht unbedingt Standard ist)
Daher einfach nur mal denkanstöße, vllt n kleinen amp dazu zu kaufen oder direkt einen e-bass mit amp ... Musst du mal drüber nachdenken.
Hör dir einfach mal irgendeinen Aku (Kurzform Akustik) an, und schau ob dir lautstärke für dich reicht. Wenn dus im laden machst kannste ja einfach mal einen Verkäufer fragen kurz Gitarre dazu zu spielen :great:

Wenn die Ebay Bässe wirklich so schlecht sind und die von HB und Spade auch nicht die besten sind. Was würdest du mir denn empfehlen, bis ca 250€??
Ich hab mich mal umgeschaut und da gibts auch von Ibanez was für ca. 250-270 usw..

Die von HB und Spade sind anfürsich Klasse, man muss nur auch da mit einer gewissen Qualaitätsschwankung rechnen (wobei die bei Spade jetzt viel kleiner sein soll).
Da beides Noname marken sind bezahlt man hier nicht für den namen, auch die hohe stückzahl spricht für den preis. Demnach ist so ein Bass einer günstigen renommierten Hausmarke (Spade, HB oder Fame) etwa Qualitätsgleich mit einem Markenprodukt um die 250-300€ Ich kenne jetzt mindestens 3 Leute die besagte Instrumente getestet haben und ovn beiden sehr überzeugt sind (Leute deren Meinung man vertrauen kann).
Also kannst du anfürsich bedenkenlos zu den beiden greifen. Wichtig ist nur beim auspacken einmal drüber schauen (da gibts einen super thread mit tipps zu worauf man achten muss). Optimal wär natürlich zum Laden fahren, anspielen und das Instrument kaufen was man auch angespielt hat!

Sind Akustik Bässe wirklich so leise??

Bei der Antwort stand das noch nicht, daher vorher schon beantwortet :D

Ich habe im Proberaum nen Ashdown mit 180Watt stehen,

Der dürfte für sachen mit Strom ja reichen

gibts keine andre Lösung??

Doch :D
Es gibt tatsächlich Batteriebetriebene Bassverstärker die genau für solche dinge gedacht sind.Ich hab leider keinen Link zur Hand. Einfach mal ein bischen suchen (ps: Besser "Suchen mit google" verwenden, nciht die boardinterne version).
Es wird auch ein Bass mit intregriertem Verstärker und Lautsprecher rauskommen, aber auch dazu hab ich leider keine Infos zur Hand...
 
Leider gibt es in Koblenz nicht sooo große Musikläden, eig. nur 3, und davon 1 Git/Bass Laden, da geh ich mal die Tage über hin, spätestens am Samstag und schaue mal was die dort so haben. Ansonsten würde ich dann den HB nehmen.


Ich hätte noch eine Frage zu den Bässen mit dem eingebauten Verstärker.
Sind das hier solche:

http://www.music-event-kroeger.de/shop/product_info.php/cPath/45_188_189/products_id/2035

http://www.music-event-kroeger.de/shop/product_info.php/cPath/45_188_189/products_id/3875

??

Wenn ja, kennt die jemand??

Wünsche allen eine gute Nacht und danke für die vielen Antworten bisher.
 
Ich hätte noch eine Frage zu den Bässen mit dem eingebauten Verstärker.
Sind das hier solche:

Das sind (leider) nur Preamps. Die sind auch im Spade und HB verbaut. das ist sozusagen der EQ für den Tonabnehmer, aber lauter machen die auch nur wenn man einen Amp dahinter anschließt.

Das anspiel Problem mit den Bässen hab ich auch, zwar ist der Musicstore erreichbar aber Thomann und Musik-Service extrem weit. Ich persönlich (ohne die dinger selbst gut zu kennen) würde aber den Spade nehmen, rein von den Daten her :D
Aber das ist ne persönliche sache, auch weil ich MusikService klar Thomann bevorzuge.

Wünsch dir schon mal viel erfolg und gute Erkenntnisse beim Anspielen :great:
 
Hallo Mario,

für preiswerte Instrumente gilt:

1. Je weniger "Schnickschnack" desto besser. "Schnickschnack" oder aufwändige Konstruktionen (Body mit "Cutaway") kosten nur unnötig Geld, das dann bei Holz oder Verarbeitung fehlt. "Schnickschnack" wird bei preiswerten Intrumenten nur angebracht um Neulinge zu blenden und zum Kauf zu animieren.
Hat man 1000 Euro für einen Akustik Bass darf er auch gerne Intarsien und komplizierte Inlays (beides Einlegearbeiten), Cutaway (unten Ausbuchtung für die Greifhand) usw. haben.

2. Bei ebay sollte man kaufen, wenn man weiß was man will, vor allem aber auch weiß was man bekommt.
Daher rate ich Neulingen grundsätzlich von "reinen ebay Shops" ab. Hat der ebay Anbieter ein eigenes "richtiges" Musikgeschäft wie Thomann oder MusicWorld Brilon ist das was anderes. Dann ist ebay nur ein Nebengeschäft. Man kann (theoretisch) in den Laden gehen, da ist gelerntes Fachpersonal usw.
Zudem hat man dann meistens 30 Tage Rückgaberecht, 3 Jahre Garantie usw.
Und wenn mal was ist, kann man anrufen und hat kompetente Gesprächspartner - und keine "Garagenverkäufer", die vielleicht gar kein Instrument spielen können.

Mit A-Bässen kenne ich mich nicht so aus. Ich habe aber schon Spade E-Bässe gespielt, die mir durchaus gefielen. Allerdings ist die Qualitätsspanne bei preiswerten Instrumenten sehr groß. Da ist zwischen guten Instrumenten und Schrott alles dabei.
Daher auch mein Tipp im Fachhandel (mit Onlineshop) einzukaufen und nicht in der wilden ebay Welt. Ob Thomann, dem MusicStore, einem Laden in deiner Nähe oder dem Musik-Service darfst Du entscheiden ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Cervin, tut mir Leid, jedoch rege ich mich grad total auf, bin hier zum ersten mal in dem Forum und direkt von allen Seiten voll zugespamt und alle meinen was besseres zu sein weil sie schon an die 500 Foren-Einträge haben... naja egal, lassen wir denen ihren Spass.

Ciao Mario91,

zunächst mal viel Spaß im Forum, wenn auch der Start nicht der Beste war.
Wenn man neu in einem Forum ist, fällt es einem sicher nicht so auf, wenn die User mit 500 Beiträgen davon schon etwa 100 Mal die gleiche Frage im 100 gleichen Threads beantwortet haben. Für die kann es aber mit der zeit schon nervig werden. Deshalb wurden für die sich immer wiederholenden Fragen User - Threads eingerichtet in denen dann durchaus immer wieder die gleichen Fragen von Usern gestellt werden können. Insofern hättest Du auch schneller und mehr Antworten im User Thread für Akustikbässe bekommen. Aber macht im Grunde nichts, hier wird Dir auch geholfen, wenn auch etwas verzögert. :D

@ All

bei immer gleichen Threads nicht verzagen sondern immer gleiche Textblöxke verwenden. ;)



Noch mal @ Mario91



Was Du suchst ist nur mit einem Akustik Bass zu erreichen, der auch dafür geeignet ist und das sind in der großen Menge der derzeitig verfügbaren Instrumente nur eine ganz geringe Zahl.
Ich habe einiges darünber zusammenfassend geschrieben:

Akustik Bass

Die Akustische Bass Gitarre, englisch Acoustic Bass Guitar genannt, was die Amerikaner gerne, angekürzt als ABG bezeichnen, hat keine so lange Geschichte, wie man vielleicht für möglich hält.
Die ersten modernen ABG´s wurden in den frühen 60 ger Jahren von Ernie Ball entwickelt. Er meinte, E Gitarren sollten zu E Bässen spielen und Akustik - Gitarren mit akustischen Bässen. Anfang der 70 ger Jahre begann die Produktion der Earthwood Acoustic Bass Guitar, wurde aber zunächst wegen geringer Nachfrage bald wieder eingestellt.
In der Vergangenheit erreichte man auch nie die akustische Lautstärke, die man haben wollte, was sich in den letzten Jahren zunehmend durch neu entwickelte, innovative Instrumente änderte. Ein gutes Beispiel dafür ist mein Tacoma CB 10, der im Gegensatz zu anderen ABG´s wesentlich lauter ist und dabei absolut tief, bassig klingt. Es gibt aber noch viele andere Bässe, die diese Kriterien erfüllen.

Vor dem Kauf eines solchen Instrumentes sollte man immer folgendes bedenken:

Die Motivation für dieses Instrument sollte sein, dass man sich sowohl Klang als auch das Einsatzgebiet wünscht.
Leider werden diese Bässe nur zu oft von Bassisten gekauft, die glauben damit einen E Bass oder Kontrabass ersetzen zu können.
Ein A Bass hat einen anderen Sound und man sollte ihn nur kaufen, wenn sich dessen bewusst ist, sonst ist die Enttäuschung nachher groß.

Auch für Leute, die den A Bass nur nutzen um mal ein bisschen darauf herum zu klimpern, und wegen dieser kleinen Nebensächlichkeit am Material sparen wollen und einen billigen Akustikbass kaufen werden am Ende unglücklich weil der Bass weder im Klang noch in Verarbeitung und Bespielbarkeit mit den ernst zu nehmenden Instrumenten konkurrieren kann. Leider hat der Billigsektor dem Ruf der akustischen Bassgitarre stark geschadet.
Die Herstellung einer akustischen Bassgitarre ist wesentlich aufwändiger als die eines Solidbody, ein Akustik - Bass kostet also - bei gleicher Qualität - wesentlich mehr, so dass man in etwa einen A Bass für 350 Euro mit einem E Bass für 180 Euro vergleichen könnte, oder einem A Bass für 760 Euro mit einem E Bass für 500 Euro, ein A Bass für 1000 Euro mit einem E Bass für 700 Euro usw. Nach oben hin verschwimmt die Verarbeitungs - Grenze aber langsam.

Der Sound beim A Bass entsteht maßgeblich durch die Schwingungen der Decke und die darunter verwendete Verstärkung zwischen Steg und Halsansatz. A Bässe mit rundem Schallloch verkürzen diese Schwingungen und wenn sie 22 Bünde haben verschiebt sich der Korpus nach unten und die Schwingungsfläche wird noch weiter verkürzt, sie besitzen einen H - Rahmen der nicht so stabil ist wodurch man die Decke wieder dicker herstellen muß, was dem Bass Sound nicht gerade zu Gute kommt.
A - Bässe mit seitlichem Schalloch haben dabei noch den Vorteil, dass man darunter statt eines H Rahmens einen A Rahmen verwenden kann, der noch mal für einen Ton sorgt weil die Decke eben filigraner hergestellt werden kann. In Verbindung mit dem A Rahmen werden sie dann wesentlich lauter und bassiger.

A Bässe sind im Handel in der Regel mit Bronzesaiten ausgestattet. Die sind lauter, klingen aber blechern. Wem das egal ist kann noch mit einem Plec in die Saiten gehen und bekommt eine durchsetzungsfähige, enorme Lautstärke.
Wer mehr auf tiefbassigen, holzigen Klang aus ist wird aber mit höhenärmeren, holzig klingenden Flatwound Saiten auskommen.


In den letzten Jahren nimmt der Teil der Bassisten - Gemeinde zu, der die Akustische Bass Gitarre als eigenständiges Instrument, besonders im Solobereich zu schätzen weiß. Um diese Eigenständigkeit zu unterstreichen, begannen einige Bassisten damit, die Bässe aufrecht, im Sitzen zu spielen, wie beispielsweise ein Cello. Bislang hat die Industrie darauf aber noch nicht reagiert, wenn man auch vereinzelt schon Instrumente mit einem serienmäßig angebrachten Stachel zu kaufen bekommt, wie zum Beispiel den Takamine TB 10, der schon über einen eingebauten Stachel verfügt. Einige Bassisten lassen sich die Instrumente individuell, nach eigenen Vorgaben vom Gitarrenbauer herstellen.


Inzwischen bin ich vom Stachel abgewichen und halte das Instrument weniger wie ein Cello sondern klemme es im Sitzen zwischen die Knie, wie eine Gambe
Da der Bass sehr leicht ist, entfällt auch die Notwendigkeit eines Stachels.



Innovative Instrumente, die wegweisend sein könnten gibt es zur Zeit meist bei den Gitarrenbauern, auf der ganzen Welt verstreut, es sind aber auch einige Serieninstrumente auf dem Markt.
Hier einige Beispiele:

Serie:
Tacoma Bass Sunburst (USA)
Takamine TB 10 (J)

Gitarrenbauer:
Stoll Bass (D)
Chenell Arco (GB)


und nicht zu vergessen, die unglaublichen Instrumente des Gitarrenbauers R.M. Mottola (USA)
Hier der Link:

http://www.liutaiomottola.com/instruments.htm#mozTocId11443



Und was Dich jetzt sicher noch am Meisten interessiert:
Ich selbst mache gerade mit meinem Akustikbass ein Akustikprojekt bei dem ich je nach Auftrittsgröße verschiedene Verstärkertypen nutze. Obwohl mein Tacoma ziemlich laut ist nutze ich beim Spiel mit Gitarre, Gesang und leichter Percussion den kleinen Roland Bass Cube um mehr Volumen zu bekommen. Einen Bass sollte man ja nicht nur hören sondern auch ein bischen spüren.




Ich hoffe, Dir mit der Antwort geholfen zu haben.

Und wenn noch was ist, ich bin meist hier zu finden




.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben