EBAY-Käufer - Manche spinnen doch nur noch oder??

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
In der Bucht bin ich zuhause und habe das eine oder andere schnäpchen schon geschossen. Aber es gibt Tage da fasse ich mir nur an den Kopf. :bang::bang::bang: :bang::bang::bang: :bang::bang::bang: :embarrassed:

Ineiner Zeit vor Ebay (Zeitungen wie Zweitehand, Kleinanzeigen, Zettel im Kaufmich angehängt, Mundpropaganda) entsprach der Preis für eine Ware ohne Garantei und schon genutzt selten mehr als die Hälfte des damaligen Verkaufspreises. :opa:

Jetzt auf E-Bay überbieten sich die Käufer oft bis an die 85 % vom Neupreis und mehr und zahlen mit den Versandgebühren mehr, als wenn die Ware neu und mit Garantie vom Händler kommt, oder im B-Stock mit Garantie zu bekommen wäre.

Was ist da los? :fear: Warum tun die das? :weep::confused: :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Massenpsychose,;)

"Auflösung des vernunft- u. willensmäßig gesteuerten Verhaltens größerer Menschengruppen":good_evil:

Ebay Schnäppchen...
Ebay Schnäppchen...
Ebay Schnäppchen...
Ebay Schnäppchen...
Ebay Schnäppchen...
Ebay Schnäppchen...
Ebay Schnäppchen...
Ebay Schnäppchen...
Ebay Schnäppchen...
Ebay Schnäppchen.................................................:evil:

und::govampire:...Spielsucht :redface:(Zocker):confused::nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komischerweise gelingt das meist nur in eine Richtung :).

Erst kürzlich beobachtete ich drei Auktionen für einen Kopfhörerverstärker. Meine persönliche Schmerzgrenze lag bei ca. 60 % des Neupreises zzgl. Versand. Wie oben beschrieben sind alle drei Geräte für mindestens 80 % weggegangen... Also kein Schnäppchen zu machen.

Aber wehe ich verkaufe irgendwas. Trotz guter Fotos und vollständiger Artikelbeschreibung musste ich schon das ein oder andere Gerät (z.B. SM57 oder ein WahWah) für rund 30 % des Neupreises gehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hatte ich mal bei einer ungeöffneten Packung Klotz-Patchkabel. NP lag bei 12€, verkauft habe ich es für 16. :ugly: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum tun die das? :weep::confused: :gruebel:

Ganz einfach: Weil Sie es können. Wieso soll der Verkäufer XYZ weniger verlangen, wenn dieser selbiges für mehr Geld los bekommen kann? Stichwort: Gewinnmaximierung. Es gibt Tage da klappt es und es gibt Tage, da klappt die Strategie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird aber auch viel beschissen bei ebay,...viele Leute haben 2 Konten und bieten auf ihre eigenen Artikel mit.
Ich kaufe schon lange nichts mehr bei ebay,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Man muss sich einfach selber ein Limit setzen (VOR Ende der Auktion), das man absolut befolgt, dann kann man diesbezüglich nicht einfahren.

Verkaufen tue ich auf ebay so gut wie nichts mehr, dank der nunmehr horrenden Gebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist ebay schon seit ewigkeiten keine Option mehr.... ehrlich gesagt auch nicht so dramatisch, weil ich auch kein Lust hab Konzernen wie Amazon oder Ebay unnötig viel Geld in den Rachen zu stopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso soll der Verkäufer XYZ weniger verlangen, wenn dieser selbiges für mehr Geld los bekommen kann? Stichwort: Gewinnmaximierung.

Mein "Warum tun die das? :weep::confused: :gruebel:" bezog sich auf die Käufer, die bieten bis der Arzt, bzw. bis der Hammerfällt.

Das es Verkäufer, die Waren überteuert anbieten ist leider ein Effekt der auch auftritt. Da kann ich aber als kundiger Kunde selber aufpassen. Wenn ich etwas sehe was mein Interesse weckt, versuche ich erstmal heraus zu bekommen, wo der Neupreis liegt. Dabei bin ich schon auf so manchen B-Stock gestoßen, den ich dann stattdessen bezogen habe.

Es gibt aber auch Zeitgenossen, die ein Mic anbieten zum doppelten Preis vom großen T ohne Granatie und sicherheit. Teilt man diesen Dem Anbieter mit werden diese auch noch unverschämt.
Es zeigt sich, wie wie überall auch, das überall dort wo es Möglichkeiten gibt, versucht wird diese auch zum Nachteil anderer auszunutzen.Aber ich muss ja nicht bieten.

... Verkaufen tue ich auf ebay so gut wie nichts mehr, dank der nunmehr horrenden Gebühren. ...

Es ist richtig das die Gebühren geringer sein könnten. Wenn ich aber dagegen stelle, das ich so einen großen Markt zutritt habe, der mir eine höhere Nachfrage beschert und damit nicht nur einen höheren Erlös, sondern mir ggf. überhaupt Kunden bringt, relativiert sich das dann doch. Nicht jeder wohnt in einer musikbegisterten Metropole, um mit Kleinanzeigen weiter zu kommen.

Besonderes witzig finde ich die Anbieter von Gittaren und Übungscombo's, die diese selber bei einem Versandhaus gekauft haben und dann nur abholen lassen wollen. Dummerweise wohnen die dann noch da von wo man/frau das Ende der Welt deutlich besser sehen kann. Ein Abholen ist dann vollkommer Schwachsinn. Da bleibt der Preis oft weit unter 30,- Euro.

Wirklich bedauerlich ist, das Amason und Ebay mittlerweile kaum noch wirklich Mitbewerber haben - abgesehen von den Musikwaren Händlern wie T..., M-store, S ..., uvm. Produktvielfalt und Preise leiden drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Ebay bestelle ich selten noch was, da ich nicht mehr als 60 % des Neupreises ausgeben möchte. Warum die Leute da so hoch gehen das verstehe ich nicht
 
Ich vergleich immer vor jedem Kauf mit Idealo und Bidvoy und setze mir ein max. Gebot... Dann kann egtl nix schief gehen.
 
Ganz verteufeln würde ich ebay nicht. Man kann mit Geduld gute Schnäppchen machen. Habe letztens ein Trex Mudhoney Pedal für nicht mal 70€ geschossen und es sieht aus wie neu. NP des Pedals 145€. Aber solche Schnäppchen werden seltener das ist schon richtig. Ich spekuliere momentan viel über B-Ware bei thomann und anderen Musikhäusern.
 
Die Zeit der großen Schnäppchen ist lange vorbei.

Am ehesten geht noch was, wenn die Beschreibung und die Fotos richtig schlecht sind, und nur persönliche Abholung angegeben sind.
Dann bieten nicht so viele mit.

Meinen letzten Subwoofer habe ich z.B. um 128 Euro ersteigert - und vor paar Monaten um 420 Euro wieder verkauft.
 
letzte Woche ist ein Ensoniq SQ80 für unter 250€ verkauft worden: Selbstabholung
(die gehen sonst meist über 500 weg)
ein makelloses AKG D202 für 122€ würde ich auch noch als Schnäppchen einstufen...

cheers, Tom
 
Ah ja, und wenn man ganz viel Glück hat, ist man gerade online wenn jemand was zu einem super Preis als Sofort-Kauf Angebot reinstellt.

Unlängst habe ich gesehen, dass einer eine Fender USA AM. Standard Strat um 400 Euro verkauft hat - irre.
 
Für Gitarrenkram ist Ebay echt nicht die beste Adresse, für Motorradteile bin ich da gern unterwegs .
 
Wenn ich etwas verkaufe, was mehr als ein paar Euro kostet, mache ich im Normalfall nur Sofort Kauf mit Preisvorschlag. So weiß man vorher, wieviel man am Ende bekommt und kann selbst entscheiden, ob man es für den Preis abgibt oder nicht.

Ich hatte mal den Fall, dass ich einen kleinen Röhrenamp wochenelang in ebay Kleinanzeigen gelistet hatte. Dann habe ich ihn für den gleichen Preis (ca. 300€) + ebay Gebühren(30€) + 10€ als Sofortkauf mit PReisvorschlag eingestellt, so dass ich am Ende ca. 300 rausbekomme, was auch mein Kleinanzeigenpreis war. Ein wenig Verhandlungsspielraum gab es durch die zusätzlichen 10€ noch, wurde aber nicht genutzt. Ich hatte den Amp innerhalb von einem halben Tag für 340€ verkauft.

Als Käufer schaue ich eigentlich auch primär nach Sofortkauf Artikeln. Bei Auktionen ist es wirklich sinnvoll, sich vorher ein Limit zu setzen und dann ganz am Ende der Auktion einfach dieses Limit zu bieten. So läuft man keine Gefahr, sich von anderen Bietern mitreißen zu lassen.
 
Dann verschieben wir den Thread vielleicht besser auf Motor-Talk.de ;)

Gitarren + Zubehör hab ich früher immer gern in der Bucht gekauft, aber die Zeiten sind lange vorbei...:(
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass mittlerweile jeder zweite über 2.Accounts oder andere Spielereien verfügt und dezent die Preise pusht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass mittlerweile jeder zweite über 2.Accounts oder andere Spielereien verfügt und dezent die Preise pusht.

Und ebay hat selbst alles nur Mögliche getan, um das zu erleichtern und zu vertuschen.
Schließlich profitieren sie ja selbst am meisten von hohen Preisen.
 
Schließlich profitieren sie ja selbst am meisten von hohen Preisen.
Leuchtet natürlich ein, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, an welcher Stelle & wann Ebay da die entscheidenden Hintertürchen geöffnet hat.

Mich nervt es im Endeffekt eigentlich mehr, dass ich Ebay nicht mehr als das nutzen kann, was es früher mal war.
Ein gewisses Maß an Korruption ist wahrscheinlich eh nicht zu verhindern aber so wie die Dinge standen habe ich mich ab einem bestimmten Punkt einfach nur noch über den Tisch gezogen gefühlt.
Und das bezieht sich nicht nur auf die mittlerweile horrenden Gebühren. Auch der mäßige bis unfähige Support frustet mehr als er nützt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben