(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Man hilft wo man kann! 😉

Aber die Versandkosten beachten.

Man ey, 3h zu spÀt..:bang: Ich suche sowas schon seit Jahren um meine Fender Pickupkabel zusammenzukleben.

Da muss man schnell sein! Aber evtl. kannst du deinen Pickup mit diesem kaputten vintage PU-Cover noch retten? Ist auch ein absoluter Schnapper! đŸ€Ș

AnhÀnge

• Screenshot_20260110_221101_Reverb.jpg
    Screenshot_20260110_221101_Reverb.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 110
Danke, aber ich suche da eher originales Verpackungsmaterial von 1957.

Wenn das jemand hat, ich biete 400 Monopoly.

eher originales Verpackungsmaterial von 1957.
Ich habe alte Zeitungen von unter der Tapete gefunden. Etwas leim dran, richtig shabby chic. Ich schreib mit dem FĂŒller "GIBSON" drauf. Angebote gerne via PM.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich fĂŒr 30.000€ eine Pre CBS Strat kaufen wĂŒrde und dann feststelle, dass die PickupdrĂ€hte nicht mit solch altem Papier sondern mit Isolierband zusammengehalten wĂŒrden gĂ€be es gleich 1000€ Abzug. Da lohnt sich doch dann die Investition von 25€ oder so.

Also wenn ich fĂŒr 30.000€ eine Pre CBS Strat kaufen wĂŒrde und dann feststelle, dass die PickupdrĂ€hte nicht mit solch altem Papier sondern mit Isolierband zusammengehalten wĂŒrden gĂ€be es gleich 1000€ Abzug.
Siehst Du, das ist exakt das, was ich an diesem ganzen Vintage-Gehabe nie verstehen werde. Da werden im Extremfall auch kalte Lötstellen unangetastet gelassen, obwohl durchs brĂŒchige Lötzinn kaum noch Signal kommt, nur damit ja keiner meckern und den Preis runterhandeln kann. Oder man verzichtet zugunsten des Originalzustands auf eine dringend nötige Neubundierung, obwohl man quasi auf dem Griffbrett greift und nur noch den Bart des Bunddrahts und nichts mehr von der Krone spĂŒrt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gestern kam mein Amp1 bei mir an - aus einem reibungslosen Deal mit einem netten VerkÀufer wie ich sie in den ganzen Jahren hÀufig hatte. Aber es war ein wirklich holpriger Weg zu meinem gebrauchten Amp1:
  • Bei ein, zwei Angeboten habe ich zu lange gezögert und das Inserat war gelöscht
  • Next: mit dem VerkĂ€ufer geeinigt und PayPal-Adresse erhalten. PayPal sagte bei Überweisungsvorgang: Zahlung gestoppt wg. Betrugsverdacht. Na super. Geld blieb wenigstens bei mir.
  • Next: Angebot mit Amp1 im Konvolut mit anderen BluGuitar-Sachen wollte der VerkĂ€ufer nicht trennen - schade, aber muss man so akzeptieren.
  • Next: VerkĂ€ufer tat sich schwer mit PayPal und auf Nachfrage hat er es auch drei Tage spĂ€ter nicht hinbekommen, dafĂŒr habe jetzt jemand den Amp1 abgeholt. Kann man nichts machen.
  • Next: mit dem VerkĂ€ufer geeinigt und PayPal-Adresse erhalten. Eine knappe halbe Stunde spĂ€ter, ich war gerade schon beim Überweisungsvorgang, kam eine Nachricht: Bitte nichts ĂŒberweisen, der Amp1 wurde vor 20 Minuten abgeholt. Na danke.
  • Next: mit dem VerkĂ€ufer geeinigt und PayPal-Adresse erhalten, Geld ĂŒberwiesen. Ein paar Stunden spĂ€ter die Nachricht: ein Regler an der Seite sei kaputt und er mochte es so nicht verkaufen. Geld hat er parallel zurĂŒckgeschickt. Fand ich wirklich fair!
Dann erstmal aufgegeben, drei Monate nicht mehr gesucht und ein neues Engl Top gekauft. Der ist jetzt leider schon in der Reparatur und ich bin noch mal auf die Suche nach einem Amp1 gegangen.
  • Next: mit dem VerkĂ€ufer geeinigt und PayPal-Adresse erhalten, Geld ĂŒberwiesen (zum GlĂŒck mit KĂ€uferschutz, da VerkĂ€ufer noch nicht mal einen Monat auf KA). Kommunikation war zunĂ€chst ok, es wurde sogar der Geldeingang bestĂ€tigt und der Versand angekĂŒndigt. Danach wurde die Kommunikation seinerseits abgebrochen, auch nach Fristsetzung meinerseits. Fall gemeldet, Geld bei PayPal zurĂŒckgefordert.
  • Next and last: Deal erfolgreich, ich habe endlich meinen Amp1!
So viele Probleme hatte ich noch nie, an ein gebrauchtes Produkt zu kommen. Und Betrugsversuche kamen bei so speziellen Produkten, die mit meinen Hobbys zu tun haben/hatten, eigentlich nie vor. Ich werde mich auch kĂŒnftig auf mein BauchgefĂŒhl verlassen und den KĂ€uferschutz nun lieber ein Mal mehr in Betracht ziehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was fĂŒr eine Odyssee!!!
Sehr Àrgerlich mit dem Typen, mit dem sich geeinigt wurde aber dann doch an einem Abholer verkauft wurde.

Ich hatte vor kurzem (endlich) eine 7 Saiter verkauft. Die 7. Saite ließ sich nicht zu 100% oktavrein einstellen, hat den KĂ€ufer bedingt interessiert. Ich habe aus Gewissenhaftigkeit 40€ deswegen weniger genommen. Der KĂ€ufer war happy.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern kam mein Amp1 bei mir an...
bei dem Amp1 sind irgendwie auch immer auffallend viele Betrugs bzw generell viele fragendwĂŒrdige anzeigen dabei. Da ich bis vor einem halben Jahr selbst auf der Suche unteranderen nach einem gebrauchten amp1 war.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja,
Ich wollte gerade ein UAFX woodrow 55 ĂŒber Kleinanzeigen erwerben.
Angeboten ĂŒber „sicheres bezahlen“, Angebot abgegeben und nach dem dazugehörigen Zubehör gefragt. Sehr schnell eine Nachricht mit BestĂ€tigung des Kaufs erhalten, wenig spĂ€ter die Frage nach Paypal, wir nutzen kein Paypal, Verkauf wurde zurĂŒck gezogen.

War ein privater Anbieter, auch so namentlich benannt.
Habe das dann so gemeldet, Inserat ist mittlerweile gelöscht, User ist aber noch aktiv.

Es wird immer komischer.

• Haha
Na und...
Man kann bei KA bei der Erstellung der Annonce ja nur den Direktkauf abwĂ€hlen, also das Abgeben von Angeboten ist dann immer noch möglich fĂŒr den KĂ€ufer. Und ich lehne grundsĂ€tzlich jedes Angebot, egal wie hoch, mit Bezahlung ĂŒber das KA-Bezahlsystem (angeblich „sicheres bezahlen“) ab. GrĂŒnde siehe hier.
Von daher ist das amS völlig normal: Angebot ablehnen und Zahlungsalternativen anbieten, wenn nicht gewollt => kein Verkauf.
Und ja, es wird immer komischer :eek2:

• GefĂ€llt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber komisch ist schon, dass viele solcher Angebote die den KÀuferschutz ablehnen letztendlich dann auch gelöscht werden.

Ich hatte auch so eine Begebenheit habe erst ĂŒber Paypal gezahlt, das Geld wurde mir zurĂŒckĂŒberwiesen der KĂ€ufer behauptete es wĂŒrde was nicht stimmen und bat mich ĂŒber das Paypalkonto seiner Frau nochmal zu bezahlen.

Ich habe das abgelehnt, da der KĂ€uferschutz von Paypal dann nicht greift.

Kleinanzeigen KĂ€uferschutz hat er verbissen abgelehnt.

Es stellte sich dann heraus, er hat eine gefĂ€lschte Rechnung eines großen MusikhĂ€ndlers gefĂ€lscht. diese hatte er mir zugesandt. Weiter waren auch jede Menge Ungereimtheiten im Spiel. Ich habe dann nicht gekauft. Die Anzeige wurde dann auch gelöscht.

• Wow
Da hatte ich GlĂŒck, außer das ich nicht mehr ĂŒber eBay direkt bezahlen kann, hatte ich auch wegen MĂ€ngel und Versandkosten was zum Meckern.
Ich hab den Kontaktieren können (durch allgemein bekannte Geheimschrift seine Nummer erhalten) und noch mehr gekauft fĂŒr super Preis mit angemessen Versandkosten.

Dem VerkÀufer geht eBay auch auf den Nerv,

• Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben