(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Nachnahmesendung nach Österreich nicht möglich
er wird sich 20 Euro als Aufwandentschädigung einbehalten.
Findet ihr das als Gerechtfertigt?
Ja, zumal du ja selber die Versandkosten nicht recherchiert hast und da offenkundig den Auslandsversand nicht geprüft hattest. Das kannst du mMn jetzt nicht einfach alles dem Verkäufer zuschreiben und dich selbst schadlos halten wollen. Die Paketmaße und das Gewicht sind abschätzbar für eine Gitarrensendung oder beim Verkäufer abrufbar.
Du kannst ihm immer noch eine Lieferadresse in seinem Standortland angeben und der Versand läuft dann wie von dir gewünscht und du holst dort ab oder lässt weiter an dich liefern.
 
Nächsten Tag teilt er mir tel. mit, dass er gerade bei dhl war und eine Nachnahmesendung nach Österreich nicht möglich sei.
Auf meinen Wunsch nach Rücküberweisung der 60 Euro Versandkosten meinte er dann er wird sich 20 Euro als Aufwandentschädigung einbehalten.

Findet ihr das als Gerechtfertigt?
Finde ich echt frech!!! Ich habe in den letzten Wochen auf Kleinanzeigen auch Einiges verkauft und bei vielen Dingen Abholung bevorzugt angegeben (zu groß, zu schwer...). Wenn mich dann doch jemand zum Versand "überredet" hat und das auch machbar war, dann war es mein Job, die Versandkosten zu berechnen und dem Käufer zu nennen. Habe mich da auch mal vertan oder, wie gestern bei meinem ProSonic Keyboardstand, unterschätzt, wieviel der nun noch von mir gekaufte Karton kostet (14.- incl. Versand!!!). Das hatte ich beim Kaufabschluß nicht beachtet oder geahnt. Das war dann halt mein Problem und mein "Gewinn" ist jetzt halt 14.- geringer, SZ = selm zschuid = selber schuld :) . Ich finde es echt unverschämt Dir 20.- Aufwandsentschädigung einzubehalten! LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat recherchiert und mir den genauen Betrag von 60 Euro irgendwas genannt (Versand + Gebühr + Höherversicherung)
und um Vorabüberweisung des Betrags geboten.
Nur interessehalber: warum waren Versand + Gebühr + Höherversicherung nicht Teil der Nachnahme-Summe?
Und die eigentliche Frage: wieso nutzt er die Services von kleinanzeigen, aber du sollst die Gebühr zahlen?
 
Das Ergebnis bleibt: Autofahren ist teuer und Abholen ergibt nur bei

a) sehr hochpreisigen Artikeln
b) Artikeln in der Nähe
c) Artikeln in der Nähe von ohnehin gefahrenen Strecken

Sinn.
Würde ich ergänzen um
d) Den Artikel muss ich persönlich in Augenschein nehmen und testen und nehme für diesen Artikel eine gewisse Fahrt sowie eine potentielle "Leerfahrt" in Kauf (z.B. für einen älteren Amp)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben