(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ja, das ärgert mich auch hin und wieder. Hab letztes Jahr im Herbst via eBay Kleinanzeigen was kaufen wollen, hatte schon mit Paypal gezahlt, als dem Verkäufer ein Defekt am gekauften Artikel auffiel. Die Rückzahlung mit Paypal hat drei Wochen gedauert... :ugly:
 
eher so, dass die sich quasi Geld leihen ohne dafür für den Transferzeitraum Zinsen zu zahlen...
 
Wortlaut Kleinanzeigentext vs. tatsächliche Bedeutung:

"Mehr Infos gibt's im Netz."
(Vielleicht findet man was bei Google, ich weiß es nicht und ich hab's auch nicht probiert)


"Kenner wissen Bescheid."
(Ich bin viel zu faul, mehr zu tippen oder gar technische Daten oder Hintergründe zu recherchieren)


"Zustand siehe Bilder."
(In Wahrheit ist das Teil viel morscher als man auf den unscharfen/verwackelten/überblitzten Bildern sieht.)


Darf gerne ergänzt werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
MIch nerven zur Zeit immer nur die Anfragen ob z. B. eine Gitarre noch da ist (Anzeige 2 Tage geschaltet).
Ich antworte dann immer "ja die ist noch verfügbar".
Danach kommt nix mehr, niente, nada, neischt......:mad::mad::bang::bang::bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch schön: "Isch komme holen" & "Was ist letzte Preis".:D
Ich antworte auf Letzteres dann wahrheitsgemäß mit dem in der Anzeige genannten Preis. Höflich muß man schon sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wortlaut Kleinanzeigentext vs. tatsächliche Bedeutung:

"Mehr Infos gibt's im Netz."
(Vielleicht findet man was bei Google, ich weiß es nicht und ich hab's auch nicht probiert)


"Kenner wissen Bescheid."
(Ich bin viel zu faul, mehr zu tippen oder gar technische Daten oder Hintergründe zu recherchieren)


"Zustand siehe Bilder."
(In Wahrheit ist das Teil viel morscher als man auf den unscharfen/verwackelten/überblitzten Bildern sieht.)

"Schweren Herzens verkaufe ich..."
(Mir wird sehr schwer ums Herz, wenn ich mein Konto seh, deshalb muss irgendwie Geld rein kommen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Schweren Herzens verkaufe ich..."
(Mir wird sehr schwer ums Herz, wenn ich mein Konto seh, deshalb muss irgendwie Geld rein kommen"
... ich stelle da eher fest, dass der geforderte Preis in der Regel zu hoch ist und den Herzschmerz ausgleichen helfen soll. Da bin ich eher mitleidslos :D

"leider habe ich selbst keine Ahnung ..."
der Zustandsbeschreibung ist nichts brauchbares zu entnehmen, bzw. sie umgeht vorhandene Mängel.

MIch nerven zur Zeit immer nur die Anfragen ob z. B. eine Gitarre noch da ist (Anzeige 2 Tage geschaltet).
Ich antworte dann immer "ja die ist noch verfügbar".
Danach kommt nix mehr, niente, nada, neischt......:mad::mad::bang::bang::bang:
... keine so unverständliche Vorgehensweise. Bei Kleinanzeigen lässt sich ja über die Nachfrage praktisch nichts in Erfahrung bringen, bis etwas nicht mehr erscheint. Selbst wenn eine Anzeige noch geschaltet ist, bedeutet das häufig nicht, dass die Ware noch verfügbar ist. Und auch wenn sie nicht mehr erscheint kann das ja sowohl "verkauft" wie "wollte keiner haben" bedeuten. Der Käufer ist also ziemlich im Blindflug unterwegs. Ist ein Preis überhöht und trifft auf keine Nachfrage, senken manche die Preise, andere machen einfach nichts und stellen das Angebot immer wieder ein, weil sie irgendeiner mystischen Entwicklung vertrauen oder glauben, eines Tages käme doch noch der passende Dumme :D Das scheint auch nicht selten zu funktionieren, setzt aber wohl eine wenigstens ein wenig an der Angebotslage orientierte Preisgestaltung voraus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich antworte auf Letzteres dann wahrheitsgemäß mit dem in der Anzeige genannten Preis. Höflich muß man schon sein....
... auch sinnvoll ist die Erklärung von Bascis der Handelsgepflogenheiten: ich mache ein Angebot, dann ist als Antwort der Interessent dran, nicht erneut ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nichts ist so schlimm, wie die Mail auf einen Artikel für 1000€: "Biete 400"
 
Passende Antwort: "Lehne ab."
 
Meine Antwort wäre: "1200."
 
Für 300 bringe ich es dir persönlich nach hause.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Diese Bieter kontaktieren bestimmt 100er Leute, egal welche Artikel grad angeboten werden.
Ahnung von der Materie haben sie meistens nicht...also gibt es erstmal 40% vom Anzeigenpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Isch komme holen! Wo wohnt deine Haus?:D
 
Na da wo mein Bett schläft! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch häufiger zu lesen und herrlich sinnfrei:
"Gitarre kommt ungestimmt!!" :D
 
Auch häufiger zu lesen und herrlich sinnfrei:
"Gitarre kommt ungestimmt!!" :D
Sinnfrei in der Formulierung. Wenn dahinter steckt, daß vor dem Versand die Saiten komplett entspannt werden um unnötigen Zug vom Hals zu nehmen, wie es auch hier im Board schon empfohlen wurde, dann macht es wieder Sinn.;)
 
Zur Info: Es gibt Leute, die mögen 70s Japan-Strats und das zurecht.
... das sah bei Fender daselbst zu der Zeit auch nicht besser aus :D (der Grund, warum die Japaner die ja auch ziemlich nervös gemacht haben ...) das monströse Schalterteil ist übrigens schon ein 5-fach :)
hhw pickups.jpg hhw block spring cavety.jpg hhw pots.jpghhw body naked.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort wäre: "1200."
... selbst disqualifiziert. Ich finde sehr oft Angebote, die deutlich weit über dem Doppelten der marktüblichen Preise angesetzte Vorstellungen repräsentieren. Wenn man Interesse an der Ware hat, ist es komplett legitim, die eigene Preisvorstellung mitzuteilen und anzubieten, auch wenn sie von den Vorstellungen des Verkäufers abweicht.
Es gibt im Raum Hannover z.B. jemanden, der ein kleines Black Heart Top seit Monaten für 200 Euro anbietet, hätte ich meins nicht schon etwa zur gleichen Zeit, wie sein Angebot die ersten Male auftauchte, für 70 Euro bekommen, würde ich doch glatt "100 Euro" anbieten, schon, um den guten Mann auf den Teppich zurück zu holen. :D
Vergessen wir nicht: Ebäh-Kleinunzeigen wimmelt von Leuten, deren Angebotsvorstellungen bei Ebäh-Auktionen gescheitert sind, und die auf der weniger konkurrenzorientierten Kleinanzeigenebene nun einen zweiten Versuch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... selbst disqualifiziert. Ich finde sehr oft Angebote, die deutlich weit über dem Doppelten der marktüblichen Preise angesetzte Vorstellungen repräsentieren.
Ich verstehe schon was du meinst, aber ich bin mit meiner Antwort von mir als Verkäufer ausgegangen. Und ich biete keine Ware mit einem Preis der deutlich weit über dem Doppelten des marktüblichen Preises liegt an. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben