(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Nicht nur das "Prost", auch der restliche Text macht einen äußerst seriösen Eindruck. Da wird der Interessent wohl südlich des Äquators sitzen...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist die '73er Gibson Silent. Hat man in Zusammenarbeit mit Chet Atkins entwickelt, er mochte ihren weichen Klang. Da aber die Gewerkschaft der spanischen Flamencogitarristen dagegen geklagt hatte, musste die komplette Produktion eingestampft werden und am Vollmond verbrannt werden.
Dieses eine Modell hat es aber überlebt! Beim Preis fehlen allerdings noch drei Nullen, eben wegen dieser extremen seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Mensch ist bekannt. Hatte zw. meinem ENGL auch schon Kontakt mit Ihm. Habe dann vorgeschlagen alles über PayPal zu tätigen. Nie wiedr was gehört von Ihm. Er wollte auch unbedingt mit Checks bezahlen die wohl der Abholer übergeben sollte. Auf jeden Fall sehr wirr.
 
Nur zur Orientierung bzw. als Erinnerung:

Zu Themen wie "Fragwürdige/betrügerische Inserate" oder vermeintliche "Fake/Original-Inserate" existieren Sammel-Threads, in denen der eine oder andere Beitrag der letzten Seiten besser aufgehoben wäre, denn dort hätte man dann "alle Lumpen in einem Sack" ;):

https://www.musiker-board.de/threads/allgemeine-warnung-vor-betrugsfaellen-im-internet.221795/
https://www.musiker-board.de/thread...ginal-fragwuerdige-angebote-auktionen.407686/

In diesem Thread soll es ja eher um den Umgang Käufer/Verkäufer miteinander und auch weniger bis gar nicht um die angebotenen Objekte (vgl. Startbeitrag) gehen. Ich lass aber mal die betreffenden Beiträge (s.o.) hier, damit dieser Thread nicht wieder wie ein "gerupftes Huhn" aussieht :D.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde beim Lesen von Anzeigentexten den Hinweis

Bei Interesse einfach melden.

unheimlich wichtig und absolut essenziell. Bisher habe ich bei Kaufinteresse immer nur ganz fest dran gedacht. Dabei habe ich stets gehofft, dass der Verkäufer meine Gedanken liest, dann meine Kontaktdaten errät und auf mich zukommt. Leider hat das nur ganz selten geklappt, was mich sehr frustriert hat. Deswegen werde ich Zukunft den Vorschlag beherzigen, dass man sich bei Interesse einfach melden soll. Vielleicht habe ich dann mehr Erfolg.

:ugly:
Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dich gefolgt von "Ich verkaufe schweren Herzens" :)
 
Wie verhaltet ihr euch wenn der Käufer trotz schriftlicher Vereinbarung bzw. Kaufabschluß die Summe nicht überweist? Ich warte seit einer Woche auf die Überweisung. Kontodaten wurden korrekt übermittelt. Sollte ich dem Käufer eine Frist setzen? Mittlerweile haben sich noch andere Interessenten gemeldet denen ich logischerweise trotz Kaufabsicht absagen mußte.
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Habe den Käufer angemailt, aber bislang keine Nachricht erhalten.
Oder sammelt da wieder jemand Kontodaten und ich kann bis zum jüngsten Tag warten...?:mad:
 
Danke für Eure Warnungen und Denkanstöße.

Das waren die Warnungen:

Mit der Bitte, doch zu warten, bis das Geld eingegangen ist, soll der Verkäufer bei der Stange gehalten werden und ggf. weiteren ernsthaften Interessenten absagen. Das Geld wird aber nie überwiesen, der Verkäufer bleibt auf seiner Ware sitzen. Nach einiger Zeit fragt der Dumpingpreis-Käufer scheinheilig nach, ob man jetzt bereit wäre, seinen Preis zu akzeptieren. Und manch ein Verkäufer ist dann froh, seine Ware doch noch verkaufen zu können ...

So vermute ich die Strategie des Käufers.

Warum sollte jemand aus Portugal, einem Land mit einem geringeren Durchschnittseinkommen als Deutschland, unbedingt ein gewöhnliches Gerät/eine Durchschnittsware in Deutschland einkaufen wollen? Dazu noch der weite, teurere Versand und die umständlichere Bezahlung, von den Sprachschwierigkeiten und den juristischen Problemen, die bei einem verunglückten Einkauf auftreten können, ganz zu schweigen.

Hier die Beiträge, die sich entspannt gaben:

Dann lass dir doch von ihm die Kohle überweisen und verschicke per UPS oder so, dann kann dir doch nix passieren..du hast einen Ablieferbeweis und vorab die Kohle auf dem Konto...was soll da noch schief gehen?

bei einem paket kannst du über die paketnummer doch dokumentieren, dass es eingeliefert wurde, und eine empfangsbestätigung gibt es auch immer.

Die überweisung aus Portugal dürfte etwa genauso lange dauern wie aus Deutschland, hab selber schon Überweisungen aus Kroatien erhalten die innerhalb 2h auf meinem Konto verbucht waren!

Ich seh kein Problem im Portugiesen, Ärsche hibt es überall, ehrliche Käufer auch!

Als Verkäufer seh ich da jetzt auch kein großes Risiko. Wenn Kohle da dann wird verschickt.

Das Geld ist heute tatsächlich eingegangen, und daher würde ich morgen die Ware verschicken.
Wo könnte denn hier noch ein Betrugsversuch fruchten, Eurer Meinung nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei normaler Banküberweisung kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen was da noch schief gehen sollte. Gut verpacken halt und versichert versenden.

Kaufe als Österreicher auch oft in D weil der Markt einfach größer ist und dadurch manche bei uns Mondpreise verlangen. Wenn mal einer nicht zu mir nach Österreich versenden will habe ich in Bayern an der Grenze eine Lageradresse.
 
Wie verhaltet ihr euch wenn der Käufer trotz schriftlicher Vereinbarung bzw. Kaufabschluß die Summe nicht überweist?

abhaken unter ablegen in Ablage "P" wie "Pappnase".
Mail schicken, absagen und anderweitig verkaufen. Sollte die Kohle kommen, zurücküberweisen. Schriftliche Vereinbarung, Kaufabschluss, Vertrag... alles pillepalle oder willst du den vor den Kadi zerren`:D

Ärgerlich, aber sädz laif :)

Das Einzige, was ich @Pie-314 ganz abstrakt für möglich halten könnte wäre ein: "Hey; das Paket war leer" oder "Du hast nur einen Stein geliefert"
Wie das allerdings mit der Beweislage ist, weiß ich auch nicht.

Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird.
Da wäre Paypal der einfachere Fall gewesen, weil das hier nur über "Justizerei" möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Habe den Käufer angemailt, aber bislang keine Nachricht erhalten.
Ich würde ihm noch eine mail schicken und darin eine Frist von einer Woche setzen. Ist bis dahin die Zahlung nicht eingegangen verkaufst du anderweitig. Aber ihm darüber in Kenntnis setzen solltest du ihn.
 
Wie verhaltet ihr euch wenn der Käufer trotz schriftlicher Vereinbarung bzw. Kaufabschluß die Summe nicht überweist?
Würd sogar so weit gehen und sagen "da ich bis heute keinen Zahlungseingang erhalten habe gehe ich davon aus, dass Sie vom Kauf zurücktreten. Sollten Sie bis morgen Abend nicht antworten werde ich den Artikel einem anderen Interessenten verkaufen".

Und bis das Geld nicht da ist würd ich den anderen sagen "da hat jemand Interesse, falls das nichts wird komme ich gerne auf Sie zu".
 
Ich habe gerade die Empfänger Adresse überprüft und festgestellt, dass es sich dabei um einen Golfplatz irgendwo im Nichts handelt.
Ich trete wohl Mal besser von dem Geschäft zurück. :-D

Die Rücküberweisung des Kaufpreises ist so gut wie angewiesen.

Mal wieder eine Erfahrung gemacht, ist meine erste dubiose bei den eBay Kleinanzeigen.
 
Es sind nicht die Ärmsten, die sich in Golfclubs tummeln. Manch solventer Ebay-Kunde mag da zugegen sein. Vielleicht wird ja alles gut.:D
 
Oder er arbeitet da und nimmt Pakete lieber auf der Arbeit entgegen, weil zuhause niemand ist, um sie entgegenzunehmen? Wer weiß..
 
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Habe den Käufer angemailt, aber bislang keine Nachricht erhalten.

Ich würde ihm noch eine mail schicken und darin eine Frist von einer Woche setzen. Ist bis dahin die Zahlung nicht eingegangen verkaufst du anderweitig. Aber ihm darüber in Kenntnis setzen solltest du ihn.

Würd sogar so weit gehen und sagen "da ich bis heute keinen Zahlungseingang erhalten habe gehe ich davon aus, dass Sie vom Kauf zurücktreten. Sollten Sie bis morgen Abend nicht antworten werde ich den Artikel einem anderen Interessenten verkaufen".

Und bis das Geld nicht da ist würd ich den anderen sagen "da hat jemand Interesse, falls das nichts wird komme ich gerne auf Sie zu".

Aber nicht vergessen, den Mailverkehr zu speichern. Nicht, daß der Kollege sich´s doch noch anders überlegt und Dich dann angeht, weil Du vertragsbrüchig bist.
 
Ich habe gerade die Empfänger Adresse überprüft und festgestellt, dass es sich dabei um einen Golfplatz irgendwo im Nichts handelt.
Ich trete wohl Mal besser von dem Geschäft zurück. :-D

Die Rücküberweisung des Kaufpreises ist so gut wie angewiesen.

Mal wieder eine Erfahrung gemacht, ist meine erste dubiose bei den eBay Kleinanzeigen.

Verstehe die Problematik nicht. Einer will kaufen, überweist das Geld und gibt dir die Adresse. Ist doch seine Sache wo er das Paket hin geliefert haben möchte. Was soll da passieren. Wenn ich so'n Schiss hab, würde ich erst gar nicht einen Versand anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehe ich genauso. Du hast dein Geld, wo das Paket hingeht ist doch nicht dein Problem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben