(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Man sollte niemals irgend welche Mängel verschweigen, egal auf welchem Portal.

Für mich ist es einfach Betrug. Ich biete auch grundsätzliches "Begutachten bei mir zu Hause" an. Habe damit noch nie Probleme mit dem Verkauf gehabt. IM Gegenteil waren die Käufer meist beeindruckt vom Zustand.

Dennoch Holzauge sei wachsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Oog-Oog Ja das stimmt! Dagegen kann man vorgehen, aber wer hat schon Zeit und Lust sich mit so etwas zu beschäftigen:gruebel: Besser also, wenn man so etwas im Voraus schon ausschließen kann, z.B. wenn man die Klampfe vorher schonmal gesehen hat.
 
Direktes Anspielen beim Verkäufer ist natürlich optimal. Wie uns allen bekannt ist wird dieses aber oft durch große Entfernungen verunmöglicht...
Ein gewisses Restrisiko bleibt.;)
 
Dann musst du entscheiden.
Fahre ich halt mal 600km oder heule ich später rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht geht es in diesem Thread meist nur um ein Missverständnis? Es fängt schon mit dem Eröffnungsbeitrag an:

Da bekomme ich recht viel Anfragen und muss den Versand abklären, ein Detailfoto noch machen oder einfach zusätzliche Infos schreiben....

Dabei heisst es schon in der Kopfzeile von Ebay-Kleinanzeigen:

Kleinanzeigen Kostenlos. Einfach. Lokal.

Und unter den Sicherheitshinweisen steht es im Original so:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.
eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.
Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.
Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

Keine Hervorhebung von mir!

Ursprünglich standen Kleinanzeigen nur in regionalen Zeitungen und Anzeigenblättern, meist mit Telefonnummer, damit die Leute anrufen und nachfragen und falls danach weiter Interesse bestand, direkt beim Verkäufer vorbeigehen, die angebotene Ware anschauen und gegebenenfalls kaufen konnten. Die Zeitung, in der die Anzeigen standen, übernahm auch keine Haftung!
Dank Internet und eBay scheint inzwischen der Eindruck entstanden zu sein, dass die Kleinanzeigen ein günstiger Ersatz für das offizielle eBay sind, was so nicht stimmt.
Nicht jeder Verkäufer will verschicken, aber eine Menge unseriöser Nachfrager versucht, die unübersichtliche Situation auszunützen. Das muss man einfach wissen.

Früher hiess das Portal Kijiji:

Kijiji (gesprochen: Ki-dschi-dschi) ist der Name einiger regionaler Online-Kleinanzeigen-Portale und ein Markenname der niederländischen Firma Marktplaats,[1][A 1] einer Tochtergesellschaft der eBay Inc.[2] Der Name steht in der Sprache der Suaheli für eine Zeltstadt oder ein Dorf.

Übrigens:
Ab Juli 2017 wird der Betrieb der eBay Kleinanzeigen Dienste von der Marktplaats B.V. Wibautstraat 224-2, 1097 DN Amsterdam, Niederlande auf die eBay Kleinanzeigen GmbH, Albert-Einstein-Ring 2-6, 14532 Kleinmachnow übergehen.
ebay-Kleinanzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hab ich noch nie gesehen.
hast du ein Beispiel?
 
Kommt doch auch oft genug hier im Board so vor:ugly::)
 
echt? ist mir echt noch niemals aufgefallen.
 
Dann musst du entscheiden.
Fahre ich halt mal 600km oder heule ich später rum?
Sehe ich genauso.
Je nach Summe - muss/sollte man abwägen.

Mein kuriosester Verkauf:
Gitarre >1000€ - 30km Entfernung - Versand nach Vorkasse/Geldeingang
 
natürlich hast du Recht, es kommt auf die Summe an, aber bi 10€ wäre es schade, aber ich würde nicht heulen. Somit meine ich damit schon größere Beträge.
Für eine Petrucci würde ich auch nach Kiel fahren, wenn der Preis ok ist und ich diese haben will, so sehe ich das.
 
Habe ein tolles Angebot bei uns auf willhaben gefunden:

Gibson/ESP

Was mich immer stört: es muss immer der Zusatz Gibson dabei sein obwohl es keine ist. Fehlt nur mehr das No Gibson, No Fender

Ob der Preis an sich gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen aber bei dem Voodoo was die Gitarre laut Text hat, ist das ja ein Schnäppchen.

Wahrscheinlich ist auch die Seele von Clapton und Hendrix auf die Gitarre übergesprungen weil die Gitarre immer im gleichen Raum gestanden ist, indem die Schallplatten (natürlich aus dem bestem Vinyl der ganzen Welt) abgespielt wurden und sich so die Gitarre ganz von alleine spielt. Komisch meine Klampfen spielen sich nie alleine egal wie teuer sie sind.

Und natürlich gegenüber jeder anderen Gitarre auf der Welt erhaben! Da kommt keine Custom Shop Gitarre ran.
 
@michmo1
Für den Kurs würde ich mich am Gebrauchtmarkt bei den Gibson Historics umsehen.
Eine R7/R8 sind zu dem Preis machbar.
 
"Eine Mark für Tobi, denn Tobi kann nicht zahlen..." :D

 
Hat der etwa die Gitarre an "Tobias" rausgerückt, ohne Vorkasse?
 
Einschub:

Statt einer "chronisch erforderlichen Erinnerung an das Ur-Thema ('Ebay Kleinanzeigen')" habe ich nun dem Umstand, dass hier neben dem im Startpost näher beschriebenen, ursprünglichen Themengebiet offensichtlich "erweiterter Austauschbedarf" bestand/besteht, Rechnung getragen und den Titel ein bisschen angepaßt :). Alles weitere im Edit des Startposts (dort in grün) ;).


LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben