(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Erst meldet sich jemand, der mir 190,- bietet. Den weise ich höflich darauf hin, dass mir sein Angebot dann doch zu niedrig ist.
Gerade mal fünf Minuten später meldet sich ein weiterer Kaufinteressent aus Portugal, bietet den vollen Preis sowie das Angebot, dass ich erst verschicken solle, wenn sein Geld bei mir eingegangen sei.
Interessant. Einen ähnlich gelagerten Fall hatte ich bei meiner Pacifica 502v. Erst kam ein dreistes inakzeptables Angebot, kurze Zeit später meldet sich einer aus Österreich, rechnet mir die Versandkosten vor, bietet an diese komplett zu übernehmen und noch 50€ über meinem Festpreis zu bezahlen. Ich widerstehe solch seltsamen Verlockungen. Die Pacifica ging dann an eine nette Dame in Bayern. Da bleibts im Lande.:D
 
Mit der Bitte, doch zu warten, bis das Geld eingegangen ist, soll der Verkäufer bei der Stange gehalten werden und ggf. weiteren ernsthaften Interessenten absagen. Das Geld wird aber nie überwiesen, der Verkäufer bleibt auf seiner Ware sitzen. Nach einiger Zeit fragt der Dumpingpreis-Käufer scheinheilig nach, ob man jetzt bereit wäre, seinen Preis zu akzeptieren. Und manch ein Verkäufer ist dann froh, seine Ware doch noch verkaufen zu können ...

So vermute ich die Strategie des Käufers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die überweisung aus Portugal dürfte etwa genauso lange dauern wie aus Deutschland, hab selber schon Überweisungen aus Kroatien erhalten die innerhalb 2h auf meinem Konto verbucht waren!

Ich seh kein Problem im Portugiesen, Ärsche hibt es überall, ehrliche Käufer auch!
 
Als Verkäufer seh ich da jetzt auch kein großes Risiko. Wenn Kohle da dann wird verschickt.
 
Ich werde mich mal erkundigen, ob man ins EU Ausland auch per Einschreiben versenden kann.
wieso Einschreiben?
bei einem paket kannst du über die paketnummer doch dokumentieren, dass es eingeliefert wurde, und eine empfangsbestätigung gibt es auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vertrauen Sie Ihrem Instinkt. Angebote die zu gut sind um wahr zu sein, sind es meistens auch nicht.
heisst es in den Sicherheitshinweisen bei eBay Kleinanzeigen - hat das eigentlich schon mal jemand gelesen? Warum sollte jemand aus Portugal, einem Land mit einem geringeren Durchschnittseinkommen als Deutschland, unbedingt ein gewöhnliches Gerät/eine Durchschnittsware in Deutschland einkaufen wollen? Dazu noch der weite, teurere Versand und die umständlichere Bezahlung, von den Sprachschwierigkeiten und den juristischen Problemen, die bei einem verunglückten Einkauf auftreten können, ganz zu schweigen.
Nicht einmal bei einer Bezahlung mit Paypal ist man vollständig vor Betrug geschützt.

Verbraucherzentrale Sachsen: Betrügerische Angebote bei ebay-Kleinanzeigen (Vor allem, wenn sich Interessenten aus dem Ausland melden, sollte man die Anfrage kritisch betrachten.)
Chip: eBay Kleinanzeigen: Hilfe und Schutz vor Betrügern (Ein Telefonat kann hier ebenso nützlich sein, um Daten abzugleichen und einen persönlichen Eindruck zu bekommen.)
Berliner-Zeitung: Vorsicht Abzocke Mit diesen Tricks täuschen Betrüger bei Ebay-Kleinanzeigen (Dort würden Kaufinteressenten den ausgehandelten Preis zwar wirklich auf das Paypal-Konto einzahlen, die Ware dann abholen oder auch oft über vermeintliche Bekannte abholen lassen. Doch dann behaupten sie einfach, dass sie die Ware niemals erhalten haben und schalten Paypal ein. Der Verkäufer hat keinen Beweis dafür, dass er die Ware abgegeben hat.)
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik: Bezahlen im Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verticke ein günstigen Body... und gleich kommt wieder so einer:

ekl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe Du hast ein "Danke, ich geb immer mein bestes!" hinterhergesetzt :D
 
Ich muss da immer etwas aufpassen das ich mich nicht zu sehr reinsteigere ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm
Hab erst wieder Pickups ge-, und verkauft.
Immer alles reibungslos und nett abgelaufen, wie bisher alles über die Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vintage-Look kostet eben Aufpreis.
 
Augen auf beim Verkauf über Ebay Kleinanzeigen!
mir gerade passiert.
Betrugsversuch bei Anfrage der Mailadresse via SMS.
ein Wolf Robert schrieb:
"Vielen Dank für Ihre Antwort, ich interessiere mich wirklich für den sofortigen Kauf, wie lange haben Sie es besessen? Und was ist dein letzter Preis dafür? Und ich werde bitte sein, wenn du mir 1 oder 2 Bilder schicken kannst, wenn möglich! , Damit wir ein schnelles Geschäft machen können.
Prost."

Ich war sofort alarmiert, hatte aber geantwortet. Als nächstes kam der folgende Mailwortlaut:
"Hallo ,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin mit dem Zustand zufrieden und stimme dem Preis zu, ich muss Sie wissen lassen, dass mein Versandvermittler für die Abholung kommen wird, sobald die Zahlung vollständig ist und von PayPal und dem Versand genehmigt wurde Agent wird die, die mir helfen, alle anderen notwendigen Details zu behandeln, um das Geschäft abzuschließen, wenn sie zu Ihrer Heimatadresse für die Abholung kommen. .so werde ich die Ware kaufen, ohne es zu sehen, ich werde die Abholung der Ware mit einem Private Courier Service arrangieren, sobald Sie Ihre Zahlung erhalten und wenn Sie noch kein Konto bei paypal haben, ist es ziemlich einfach, Sicher und gesichert zu öffnen. Melden Sie sich einfach bei www.paypal.com an, ich brauche Sie, um die folgenden Details bereitzustellen, damit ich mit der Zahlung fortfahren kann ...
Ihre PayPal-E-Mail-Adresse:
Ihr vollständiger Name:
Deine Telefonnummer :
Adresse auswählen
Bald, wie ich die Zahlung mache und Sie die Mittel erhalten, wird der Kurier-Service für die Abholung zu Hause zu Ihrer bequemen Zeit kommen.
Einen schönen Tag noch.
Prost."

Da war es dann klar, was weiter passieren würde sh.: https://www.watchlist-internet.at/k...-wie-verkaeuferinnen-zu-betrugsopfern-werden/

Ich habe dann auf Überweisung, bzw. Bargeld bei Übergabe bestanden und seit dem nichts wieder davon gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hatte ich neulich auch beim Verkauf meines Smartphones, sogar gleich 2 dieser Anfragen über SMS.
kam mir auch merkwürdig vor und hatte dann auch gleich mit dem Paypal-Service gesprochen.
Alles Betrüger :mad:
 
Geil. Menschen, die einem zuprosten führen doch nichts schlimmes im Schilde...:D
Hört sich an als hätte er eine Übersetzungsmaschine benutzt. In UK sagt man doch gerne "Cheers" so wie in Bayern "Servus". Wenn er dann mit "Prost" grüßt ist es ja umso schöner. :D
Trotzdem steht natürlich der Betrug hier im Vordergrund. :bad:
 
Ich habe dann auf Überweisung, bzw. Bargeld bei Übergabe bestanden und seit dem nichts wieder davon gehört.

Woran das wohl liegt? :evil:

Ach ja: Bargeld oder Überweisung kann man gaaanz schlecht mal eben zurückbuchen.
 
Geil. Menschen, die einem zuprosten führen doch nichts schlimmes im Schilde...:D

Das ist im englischsprachigen Raum geläufig, dass man am Schluss "Cheers" zur Verabschiedung schreibt - hat wohl einer mit Google Translator einfach so übersetzt. *g*
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben