(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Mit Ebay-Kleinanzeigen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Pedaltrain Classic 2 SC nagelneu, noch frei von Velcro für 80€ :D
Ibanez DE7 in Museumsqualität OVP plus Originalnetzteil OVP 55€ :D
Meine Verkäufe laufen auch immer gut.
 
Eine gute Erfahrung mehr. Dank @Noddy der als Zwischenhändler gedient hat und sich vorbildlich um Abholung und Versand gekümmert hat konnte ich mein neues X18 Digitalpult schon in Betrieb nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht als Händler, sondern als Kurier :D

Meine Epiphone hat sich nach ein wenig fein tuning auch zu einem hammerkauf entwickelt....also ich liebe Ebay Kleinanzeigen
 
Ich habe auch nichts gegen Eb... Klein...

es sind, sagen wir´s mal so, die Besucher die manchmal nur so glaube ich zu Ihrem Vergnügen scheinbar auf Angebote oder auch Anfragen eingehen. und den Verkäufer /Interessenten im Grunde doch nur ärgern oder grob gesagt verarsc... wollen.

Wie kann es sonst angehen, dass trotz eindeutiger Aussage zu einem zu verkaufenden(zuTauschenden) Gerät gerade die nicht gewollten und beschriebenen Anfragen kommen. Wie zum Beispiel, aber bei meiner ist ja auch ein Koffer dabei.:confused::gruebel:

Wenn ich ewas suche versuche ich es zu beschreiben und dann suche ich nur das Beschriebene, wenn dann etwa im Angebot ein Koffer dabei ist, ja dann ist es gut. Mit dem versuche ich ja aber keine Musik zu machen. Es gibt es noch viele Ankdoten mehr, die wir alle schon erlebt haben. Die bringen einen jedes mal zur Weisglut . Das mit dem Koffer war jetzt nur ein gerade gestern erfahrenes Beispiel.

Man liest auch sehr oft in diesem Fred heraus, dass man sich doch eingestehen sollte nun mal einen gebrauchten Artikel zu verkaufen und für diesen nur nen Bruchteil des Neupreises erhalten kann. Tut mir Leid, wenn diese Herren und Damen es sich leisten können Ihr hart (zuleicht) verdientes (oder von Oma geschenktes) Geld zum Fenster rauswerfen können. Ich spiel da nicht mit und versuche dennoch fair beim Kauf oder Verkauf zu bleiben.:hat: das ist aber nur die Meinung eines :opa:
 
Ich hatte heute auch wieder einen guten Deal bei eBay Kleinanzeigen gemacht. Heute morgen ein Friedman BE-OD zu einem fairen Preis gesichtet, Anzeige war eine halbe Stunde alt. Den Anbieter angeschrieben, das Teil heute Nachmittag abgeholt, kleinen Plausch gehalten und glücklich wieder nach Hause gefahren. So sollte es immer gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Tolle Story:

Habe am Straßenrand 2 Lautsprecher "zu verschenken, 100% funktionstüchtig" gefunden. Direkt mal angeschaut.... mhh, passiv mit 2 Adern. Brauche ich noch einen Amp für. Die beiden sind von Canton und als ich das "Made in Germany" gelesen hab, sofort in den Kofferraum gepackt und nach Hause um auf Kleinanzeigen nach einem Verstärker zu suchen. Direkt einen gefunden, recht nahe an meinem Wohnort. Termin noch am selben Tag gemacht und was ein netter Typ! Er hat mir also den Verstäker "Studio Standard by Fisher" verkauft, made in Japan. Hat mir sogar noch demonstriert, dass alles funktioniert. Da der gute auch noch Veranstaltungstechniker war, hat er mir alle nötigen Kabel rausgesucht und draufgelegt - das alles für 25€.... toll! Die Lautsprecher klingen unglaublich gut, einmal nach dem Modell gesucht - hat damals 1600 DM pro Lautsprecher gekostet :eek: Was ein Glückstag! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
- Mensch - muss auch mal Glück haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf aus jüngster Zeit hier reinstellen:
Ich hatte eine Anzeige auf Ebay- Kleinanzeigen entdeckt, in der jemand eine 2016er USA Strat seeehhhr günstig verkaufen wollte. LT. Anzeigentext sollte es eine AM.Standard (gab es mit Bj.2016 gar nicht mehr) sein. Lt. den Bildern war es jedoch die Am. Elite. Auch eine Überprüfung der Seriennummer, die abgebildet war, ergab eine 2016er Am. Elite.
Der Text war sehr kurz gehalten und zum Teil aus einer anderen Anzeige (tatsächlich Am Standart in ähnlicher Farbe eines anderen Anbieters) kopiert.
Das ganze hatte den Anschein, als wenn sich der Inserent nicht auskennen würde, was er eigentlich verkauft.
Es stand im Text ausdrücklich: Ansehen und Testen ausdrücklich erwünscht.
Da ich fast 300 km entfernt wohne, habe ich nachgefragt, ob ein Versand in Frage kommt und warum er eigentlich eine so neue Gitarre verkaufen will.
In der Antwort schrieb er, dass er die Gitarre "überlassen" bekommen hat und auch verschicken würde.
Wir haben uns schnell auf einen Preis geeinigt. Da er kein PayPal angeboten hat, bat ich ihn zunächst, mir eine Kopie seines Ausweises zu schicken.
Keine Reaktion!
Dann habe ich noch in Aussicht gestellt, dass ggf. ein Kollege auf der Durchreise die Gitarre mitnehmen und bar bezahlen könnte.
Wieder keine Reaktion.
Gestern habe ich von Ebay Kleinanzeigen die Mitteilung bekommen, dass der Account gesperrt wurde.
Offenbar handelte es sich um einen Betrüger, der sich sehr geschickt angestellt hatte:
1. Im Anzeigentext geschrieben, dass Ansehen und Testen vor Ort gewünscht ist (erweckt den Anschein, dass es ein ehrlicher Verkäufer ist)
2. Anzeigentext stümperhaft und so formuliert, dass man annehmen könnte, da weiß einer nicht, was er eigentlich verkauft.
3. Account, der schon seit 6 Jahren besteht.

Also passt auf! - Die Maschen der schwarzen Schafe werden immer raffinierter!

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass solche extrem günstigen, vermeintlichen Schnäppchen, oft aus Kleinstädten bzw. Dörfern kommen, wohin sich selten Leute verlaufen....

P.P.S.: Habe sonst ganz viele gute Erfahrungen mit Ebay Kleinanzeigen & Co. gemacht. Aktuell bin ich auch mit einem sehr netten Verkäufer in Kontakt, mit dem ich mich aber persönlich treffen werde... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

nach Jahren mit reibungslosen Käufen/Verkäufen wurden wir gestern um 150€ erleichtert.

Meine Frau wollte eine Spielkonsole fürs Kind kaufen. Kurz nachdem die Zahlung abgewickelt war bekamen wir von EK eine Warnmail, dass das Benutzerkonto gesperrt wurde.

Waren eben bei der Kripo und haben Strafanzeige gestellt. Wir waren übrigens nicht die einzigen um diese Uhrzeit...

Wie auch immer, das Gefühl, dass man uns abgezogen hat ist schlimmer als der Verlust der Kohle.

Der Beamte hat uns übrigens nicht viel Erfolg in Ausscht gestellt, meinte aber man muss solche Delikte immer zur Anzeige bringen, auch wenn es nur 20€ sind.
 
Moin,

nach Jahren mit reibungslosen Käufen/Verkäufen wurden wir gestern um 150€ erleichtert.

Meine Frau wollte eine Spielkonsole fürs Kind kaufen. Kurz nachdem die Zahlung abgewickelt war bekamen wir von EK eine Warnmail, dass das Benutzerkonto gesperrt wurde.

Waren eben bei der Kripo und haben Strafanzeige gestellt. Wir waren übrigens nicht die einzigen um diese Uhrzeit...

Wie auch immer, das Gefühl, dass man uns abgezogen hat ist schlimmer als der Verlust der Kohle.

Der Beamte hat uns übrigens nicht viel Erfolg in Ausscht gestellt, meinte aber man muss solche Delikte immer zur Anzeige bringen, auch wenn es nur 20€ sind.

Echt eine schweinerei hoffe ihr bekommt euer geld doch noch zurück auch wenn ich wie der polizist nicht daran glaube.Bei spielkonsolen,handys sind wohl mit am meisten betrugsanzeigen dabei.

Machmal sind portale aber auch träge dinosaurier.Hatte mal bei quoka einen soldano slo100 gemeldet weil der verkäufer plötzlich nicht mehr in münchen sonderen in italien sass auf persönliche abholung und paypal kam keine antwort mehr .

Hab die anzeige dreimal gemeldet es dauerte drei wochen!! bis die anzeige gelöscht war und quoka eine warn meldung gesendet hat bezüglich des anbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die sind echt langsam.
Hab heute noch bei PayPal angerufen und den Fall gemeldet. So richtig interessiert waren sie nicht, konnten keine Unregelmäßigkeiten auf dem Konto entdecken... Sie tun erst etwas, wenn sich die Kripo bei Ihnen gemeldet hat.
Ich als Paypal hätte das Konto erstmal eingefroren und mal beim Empfänger nachgefragt.
 
Der Beamte hat uns übrigens nicht viel Erfolg in Ausscht gestellt, meinte aber man muss solche Delikte immer zur Anzeige bringen, auch wenn es nur 20€ sind.
...jau, obwohl ich ansonsten kein Freund staatlicher Intervention bin (und die letztlich für mich immer ein Zeichen des Versagens ziviler Umgehensweise ist), das sehe ich auch so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da er kein PayPal angeboten hat, bat ich ihn zunächst, mir eine Kopie seines Ausweises zu schicken.
... das geht im Grunde rein formaljuristisch auch nicht wirklich, Ausweis-Abbilder dürfen nicht kopiert/gespeichert werden von dritten, auch wenn das selbst manche Behörden (oder auch Botschaften, die russische in Hamburg etwa ... ;) ), schon mal tun ...
(dazu: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/ )
 
... das geht im Grunde rein formaljuristisch auch nicht wirklich, Ausweis-Abbilder dürfen nicht kopiert/gespeichert werden von dritten, auch wenn das selbst manche Behörden (oder auch Botschaften, die russische in Hamburg etwa ... ;) ), schon mal tun ...
(dazu: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/nicht-bemerkt-personalausweis-kopieren-verboten/ )
Ich weiß, das ist mir aber in so einem Fall egal. Wenn der Verkäufer sich in seinen Rechten beschnitten fühlt o.ä. soll er mir einen anderen Nachweis geben. - Von mir aus auch einen Eintrag im Telefonbuch und/oder eine Kopie eines Schreibens seiner Bank zur Kontoeröffnung oder irgendwas halt, damit nachvollziehbar ist, dass Name und Adresse des vermeintlichen Anbieters auch mit dem Kontoinhaber übereinstimmt.
Wie gesagt: Wäre ich nicht so vorsichtig gewesen, wäre das Geld jetzt weg. Und eine Elite Strat ist auch nicht unbedingt ein Pfennigartikel...
 
Habe bisher auf den EK auch überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Manche Käufer waren zunächst, naja, sagen wir mal, etwas seltsam drauf. War wahrscheinlich nur ein Ausdruck ihres verständlichen Misstrauens, denn man kennt sich ja nicht.
Nach Eingang meiner Ware bei ihnen war dann plötzlich immer gute Atmosphäre. :-D

Die Käufe, die ich selber tätigte, haben seitens des Verkäufers / des Gegenübers eigentlich auch immer gepasst.

So auch heute:
Eine Wireless Anlage für absolut faire ca. 60% des Neupreises erstanden, Zustand wie beschrieben, super schneller Versand. Der Mann muss bereits vertrauensvoll vor meinem Geldeingang versandt haben.

Passt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja ich hab grad ein eher maues Erlebnis, der Verkäufer hat das Paket losgesendet, vermutlich ohne vorher alte Etiketten zu entfernen, sodass das Paket trotz mittlerweile aufgenommener Beschwerde bei DHL Tag für Tag in Regensburg angeliefert wird. Dann neu sortiert. Dann wieder nach Regensburg zugestellt. Und wieder von vorn. Mal sehen wie lang das geht, heute ist es zum 7 Mal in Regensburg eingetroffen. DHL sagt das sie für ein Paket die Maschine nicht anhalten können, was ich verstehe, und es alles automatisch sortiert wird.
 
Tja ich hab grad ein eher maues Erlebnis, der Verkäufer hat das Paket losgesendet, vermutlich ohne vorher alte Etiketten zu entfernen, sodass das Paket trotz mittlerweile aufgenommener Beschwerde bei DHL Tag für Tag in Regensburg angeliefert wird. Dann neu sortiert. Dann wieder nach Regensburg zugestellt. Und wieder von vorn. Mal sehen wie lang das geht, heute ist es zum 7 Mal in Regensburg eingetroffen. DHL sagt das sie für ein Paket die Maschine nicht anhalten können, was ich verstehe, und es alles automatisch sortiert wird.

Ach wenn du wüsstest wie oft da die Maschine grundlos anhält, weil irgendjemand ausversehen Notaus drückt oder die Maschine im Eimer ist. Die könnten auch Problemlos die Paketnummer im System so hinterlegen, dass das Paket wo anders aussortiert wird. Leider ist die DHL nicht wirklich kompentent.
 
Die könnten auch Problemlos die Paketnummer im System so hinterlegen, dass das Paket wo anders aussortiert wird.
Ist das so?

Ich kenn das System nicht, weiß aber, dass viele professionelle Firmen sehr verbastelte Steuerungssoftware nutzen, die am Ende eben nicht so leicht anpassbar ist, und von außen gesehen selbstverständliche Funktionen nicht bietet. Teilweise fehlt auch der Puffer an Arbeitszeit für die Verwaltung solcher Sondervorgänge.
Ich will die DHL damit nicht in Schutz nehmen, ich hab oft genug Ärger mit denen, aber manchmal sind Sachen eben nicht so einfach lösbar, wie man denkt.
 
Hi,
ich will auch mal wieder was Erfreuliches beitragen: Ich habe in den letzten vier Wochen drei Käufe bei den Ebay- KA getätigt, einmal Barzahlung bei Abholung (ein Fahrrad, bekam noch ein paar Teile für umsonst obendrauf und hatte einen netten Plausch bei einer Tasse Kaffee); zwei Mal Versand per Vorkasse meinerseits (jeweils Fahrradteile) - hat alles bestens geklappt.
Gruß Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben