(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Keine Voreiligen Schlüsse ziehen...hatte ich auch mal und mich schon geärgert das der Verkäufer sich nicht mehr meldet. Dann kam plötzlich der Artikel per post an und darin ein Briefumschlag mit den Bamnkdaten mit der bitte um Überweisung. Das hatte ich bis dahin noch nie erlebt.War richtig baff.

Aber ja,das Phänomen kenne ich. Man findet was bei Kleinanzeigen schreibt den Verkäufer an und.......ja nix keine Reaktion. Das kommt sogar relativ häufig vor. Frage mich dann immer ob die Verkäufer nicht damit rechnen das sich jemand meldet und vor Schreck nicht wissen wie sie reagieren sollen.

Gruß Marcus

Geile Geschichte.
Ich hab ja mittlerweile Kontakt gehabt, Paket liegt auch schon zur Abholung im Shop. Morgen ist es dann endlich meins. ;)
 
Naja, da hat wohl einer zuviel Aktenzeichen XY gesehen :weird:

Sagt der, der gleich "Hehlerware" vermutet oder erwartet, auf einem Parkplatz körperlich angegriffen zu werden... *g*

Im Ernst, manche schätzen einfach ihre Privatsphäre und es gibt auch Leute, die wird man freundlich nicht mehr so schnell los, wenn sie mal in der Bude sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sagt der, der gleich "Hehlerware" vermutet oder erwartet, auf einem Parkplatz körperlich angegriffen zu werden... *g*

Im Ernst, manche schätzen einfach ihre Privatsphäre und es gibt auch Leute, die wird man freundlich nicht mehr so schnell los, wenn sie mal in der Bude sind...
Hier wo ich wohne gibt es sowas eigentlich nicht :confused:
Mir ist beim kauf auch wichtig das beide Seiten ein gutes Geschäft gemacht haben.
Ich persönlich habe bei solchen käufen auf öffenlichen Parkplätzen jedenfalls kein gutes Gefühl.

Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und es gibt auch Leute, die wird man freundlich nicht mehr so schnell los, wenn sie mal in der Bude sind...
Erinnert mich an die Story als meine Eltern in den 90ern ihren BMW 320 verkaufen wollten. Wer da so kam...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Ernst, manche schätzen einfach ihre Privatsphäre und es gibt auch Leute, die wird man freundlich nicht mehr so schnell los, wenn sie mal in der Bude sind...

Exakt. Seit einiger Zeit bin ich, was Verkäufe in den eigenen vier Wänden angeht, etwas zurückhaltend...

Da meldete sich während einer laufenden eBay-Aktion ein potentieller Käufer und wollte den eingestellten Amp gerne ausprobieren. So weit so gut. Er fuhr 250km mit dem Zug zu mir und testete den Amp ausgiebig - anschließend wollte er den Amp gerne direkt mitnehmen. Ich erklärte ihm die Situation (Auktion läuft noch ca. 12 Stunden - er solle einfach mitbieten, anderweitig kann ich die Auktion nicht mehr regulär beenden und ihm den Amp "so" verkaufen). Das nahm er mit Unverständnis zur Kenntnis und fuhr wieder nachhause. Am nächsten Vormittag stand ich unter der Dusche, als meine Freundin meinte, dass der Typ geklingelt und sich an ihr vorbei ins Wohnzimmer gedrängt habe, als sie die Tür aufgemacht hatte. Ich zog mir was über und stellte ihn ob seines Auftretens zur Rede. Er wolle jetzt sofort wie vereinbart den Amp haben - wir hätten schließlich einen mündlichen Kaufvertrag geschlossen und sein Anwalt sei schon informiert. Der Typ ließ sich schlussendlich nur mit Unterstützung meines Nachbarn aus meinem Wohnzimmer "entfernen". Gruselige Gestalt im übrigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gruselige Gestalt im übrigen...
Ich habe bislang, entsprechend komplikationslos, alle Verkäufe per Versand abgewickelt. Ist zwar u.U. auch ein Risiko, Transportschäden solls ja auch geben..., aber komische Leute, die auch noch zu mehreren auflaufen, da hab ich keinen Bock drauf. Saubere Deals sind auch ohne direkten Kontakt möglich. Außerdem gibt's noch das Telefon.
 
Puh, das ist ja ne Horrorstory. Da habe ich ja bisher Glück gehabt, bisher war jeder der hier war sehr nett und umgänglich.
 
Mir hat auch jemand aus dem Nachbarort geschrieben, der sofort einen Termin zum ausprobieren wollte.
Da er mir etwas komisch vorkam schlug ich vor, dass ich es vorbeibringe und er es Zuhause probieren kann.
Seither kam keine Reaktion mehr, da fragt man sich schon, was der wollte :confused:
 
Ich hatte mal jemanden zur Abholung da, der sich dann gefreut hat bei uns im Haus zu sein.
Wir haben relativ radikal saniert, großes Haus halb eingerissen und neu aufgebaut direkt an einer viel befahrenen Landstraße.
Ihm sei die Baustelle immer aufgefallen und habe sich gefragt, wie das wohl von innen aussähe. Also ist er dann kurzerhand an mir vorbei und wollte eine Hausführung. Habe ihn dann drei mal beten müssen das Haus zu verlassen.
 
Seither kam keine Reaktion mehr, da fragt man sich schon, was der wollte :confused:
Vielleicht wollte er einfach was du so alles nicht verkaufen willst. Evtl. hat er auch angefragt obwohl der kein richtiges Kaufinteresse hat. Oder er möchte galt keine Fremden Menschen bei sich in der Wohnung.
Merkwürdig ist es,ja.
 
Man muß nicht paranoid werden, aber es gibt schon 'ne Klientel die sich gern umschaut.
Frei nach dem Motto "den Modeller für 80€ kaufe ich gleich, wegen der Rickenbacker die an der Wand hängt komme ich heut Nacht noch mal...":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Ibanez AWD war auch ein Parkplatz Deal. Haben uns in der Mitte getroffen. Meine alte PA hab ich auch auf einem Parkplatz verkauft. Da bin ich dem Käufer auch entgegen gefahren.
 
Hallo,
ich habe heute auch mal wieder versucht etwas über ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen.
Keine Gitarre sondern einen PKW-Anhänger in schlechtem Zustand ohne TÜV für kleines Geld.
Innerhalb von 1,5 Stunden hatte ich ca. 15 Anfragen per mail und war entsetzt:

emails mit Anrede 0%
emails in denen der Käfer seinen Namen nennt 0%
emails mit Höfligkeitsfloskel 0%
emails in denen ein vollständiger Satz stand 0%
emails in denen ein Satzzeichen verwand wurde 0%

Die vollständigste email lautete:

wan ich kommen

weitere:

adres

mit papier

100€

Dabei handelt es sich nicht um Auszüge sondern je um den vollständigen Text aus drei emails.

Parallel noch einige unangenehme Telefongespräche sodass ich nach 45 min bereits meine Telefonnummer aus der Anzeige nahm.

Ich versuchte noch mit einigen der Interessenten Kontakt aufzunehmen was aber auch nur in einsilbigen mails endete.
Das Ende vom Lied nach 2 Stunden habe ich die Anzeige gelöscht und werde nun versuchen den Anhänger anderweitig zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da wäre es wohl besser du schaust bei den Suchanzeigen durch wer einen Anhänger sucht. Gibt da immer welche. So kannst du dir raussuchen mit wem du ins Geschäft kommen möchtest. Aber deine Erfahrung kann ich beim pkw verkauf bestätigen.
 
''20 gutte Preis ich holen''
''was letzte preis''
''10''

Solche Neanderthaler werden dann einfach ignoriert.
 
PKW-Verkauf: "Isch bringe Kumpels für zum tragen!":D
 
@Marschjus

Danke für den Tip. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen bzw. wusste nicht das das geht.

@ matze 1985

Ich habe ja Verständnis das sich nicht jeder perfekt ausdrücken kann, ich bin auch nicht Dr. der Germanistik.
Aber nur Neandertaler !?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Währe auch nur eine mail mit Anrede, einem halbwegs vollständigen Satz und einem Namen dabei gewesen hätte der Interessent den Anhänger auch für ein Taschengeld abholen können.
War aber nicht.
 
Währe auch nur eine mail mit Anrede, einem halbwegs vollständigen Satz und einem Namen dabei gewesen hätte der Interessent den Anhänger auch für ein Taschengeld abholen können.
War aber nicht.
Vielleicht solltest du froh darüber sein. Erspart dir vielleicht die Begegnung mit Leuten auf die man verzichten kann...
 
Währe auch nur eine mail mit Anrede, einem halbwegs vollständigen Satz und einem Namen dabei gewesen hätte der Interessent den Anhänger auch für ein Taschengeld abholen können.
War aber nicht.
Genau das hatte ich vor einigen Seiten auch schon angesprochen. Die Reduzierung der Wörter auf das absolute Minimum und Unterlassen jeglicher Form der Höflichkeit ist Teilweise groß in Mode gekommen.

Wobei ich da bei Musikinstrumenten und Zubehör noch entschieden seltener auf solche Sprachminimalisten gestoßen bin als bei KFZ-Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben