(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

das ist zu gering finde ich. Der größte Teil war bei mir ok.
Ich hatte jetzt einen Reinfall und einen Kauf bei dem es ewig gedauert hat und der Verkäufer sehr antwort-faul war.

Aber ich werde ab jetzt einfach folgendes machen:

1. Selbst bei kleineren Beträgen nur noch paypal
2. ich weise ab sofort immer explizit auf versicherten Versand hin und trage das auch mit in den Überweisungstext ein

Ergänzend zu versicherten Versand, meist via DHL, bekommt der Käufer von mir umgehend nach Versand 'ne Kopie des Einlieferungsbeleges. Gehört sich imho einfach.

Zum oben erwähnten: Wenn jemand seine komplizierte Persönlichkeit auch im Geschäftsgebaren zeigt, dann ignoriert man ihn. Punktum.
Das deutsche Namen missbräuchlich vorgeschickt werden um "Seriosität" vorzuspiegeln, ja ausschliessen kann man's nicht. Aber man kann auf sein Bauchgefühl hören...
 
Ich hatte jetzt einen Reinfall und einen Kauf bei dem es ewig gedauert hat und der Verkäufer sehr antwort-faul war.
Ich würde ja zumindest die Plattform informieren, dass du die Ware nicht erhalten hast und ein Betrug nicht ausgeschlossen werden kann. Das ist auch eine Hilfe für andere, damit die nicht ebenso reinfallen. Der Verkäufer sollte zumindest den Einlieferungsbeleg (EDIT: oder einen anderen Nachweis) vorweisen, ansonsten würde ich Betrug zumindest für "sehr gut möglich" halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja zumindest die Plattform informieren....

das habe ich gemacht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzend zu versicherten Versand, meist via DHL, bekommt der Käufer von mir umgehend nach Versand 'ne Kopie des Einlieferungsbeleges. Gehört sich imho einfach.

mache ich auch so. wenn der käufer will, dass ein päckchen versendet wird, weise ich auch immer darauf hin, dass es nicht versichert ist und ich keine haftung bei verlust übernehme. zudem hebe ich die track id immer auf, bis die ware ankam und verfolge den verlauf. es hat bei versand schon 2 x länger gedauert, dann update ich den käufer auch wie es aktuell aussieht.
 
Leute
verschickt doch mit DPD, GLS, UPS überall gibt es Filialen
und es gibt keine unversicherte Päckchen
jede Sendung ist versichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kommt immer darauf an wo man wohnt. GLS sind ca. 20km einfache Strecke. UPS würde gehen ist aber auch entschieden teurer.
Gerade bei kleinen Warenwerten macht das nur bedingt Sinn.

Hermes geht aber auch, da ist meines Wissens nach auch immer die Sendung verfolgbar.
 
Versichert sind es nur knapp 5 Euro (statt knapp 4 Euro für Päckchen), ALSO NUR 1 Euro MEHR. Soviel ich aus den anderen Anzeigen (Verkauf Pedal an Kluson) sehen kann, verlangt der Verkäufer auch den höheren Betrag!
 
Ich versende/will nur noch versichertes Paket (6,99) sobald der Wert höher ist als das Porto, seit mir die Post stolze 23,60€ erstattet hat für ein verschollenes Einschreiben. 20 € Versicherungswert und 3,60 für das bereits frankierte Rückeinschreiben. Schaden? 160 € Visagebühren, 2 Reisepässe und das Rückeinschreiben.
Allein die Passfotos kosten mehr...

Postlöcher :bad:
 
Jetzt gehen wir allerdings so langsam ganz ins OT .... vielleicht ist mal wieder ne schöne saftige Kleinanzeige dran :D
 
Leute
verschickt doch mit DPD, GLS, UPS überall gibt es Filialen
und es gibt keine unversicherte Päckchen
jede Sendung ist versichert

ich habe ja nichts geschickt, sondern eines bekommen ... bzw. sollte eines bekommen, es kam aber nicht an
 
Letzte Woche habe ich eine Gitarre über Kleinanzeigen verkauft. Bezahlt wurde sie mit Paypal Familie. Am nächsten Morgen versendet mit versichertem Versand, die Tracking ID gemailt, Gitarre kam an , Käufer zufrieden. Fast alle meiner Kleinanzeigen Deals laufen so unproblematisch ab. Falls ich kaufe telefoniere ich vorher mit dem Verkäufer, eventuelle Superschnäppchen hole ich ab.
 
Was mich als Verkäufer nervt, sind Anfragen wie, hallo ich gebe dir 100€ inkl. Versand, obwohl in der Anzeige groß 150€ Festpreis steht. Und dann sind sie beleidigt wenn man dankend ablehnt.
Grade erst wieder erlebt.
 
Da hast du aber Glück daß die Anfrage als ganzer Satz kommt. Oftmals kommt nur Summe plus Fragezeichen.
 
Und dann wochenlang keine Rückmeldung...

Richtig cool sind auch die Leute, die sich irgendwo treffen wollen, wo es für die gemütlich ist. Man selbst ist ja so verzweifelt, dass man sicherlich 2 Stunden Umweg in Kauf nimmt, nur um das Teil los zu werden.

Nichtsdestotrotz, mein letzter Verkauf, ein Tonabnehmerset, lief langwierig aber schlussendlich gut. Käufer war freundlich, hat in ganzen Sätzen geschrieben, hat hinterher noch ne Rückmeldung gegeben, dass er die mag...
 
Vor kurzem habe ich zwei PAR56 Lampen auf eBay für kleines Geld erstanden und per PayPal bezahlt. Nach über einer Woche kam dann eine Mail vom Verkäufer, dass er krank gewesen sei und sich deshalb erst jetzt melden kann. Außerdem hat er die Lampen bereits anderweitig verkauft. :mad:

Dies war aber erst die 2. Negative Erfahrung mit eBay (und deren Vorgängerfirma) seit 1999 für mich. :)
 
Hast du dein Geld wieder bekommen?
Hatte er dir vorher den Kauf bestätigt?
 
Richtig cool sind auch die Leute, die sich irgendwo treffen wollen, wo es für die gemütlich ist. Man selbst ist ja so verzweifelt, dass man sicherlich 2 Stunden Umweg in Kauf nimmt, nur um das Teil los zu werden.

Wenn ich Verkäufer wäre, würde ich mich mit dem Interessenten durchaus gern irgendwo treffen, anstatt ihn hier bei mir zu Hause zu empfangen. Schon allein deshalb weil es nicht sein muss, dass ein völlig fremder Mensch sich ein Bild davon machen kann, was in meiner Wohnung so an Wertgegenständen herumsteht. Ich habe auch nicht die räumlichen Möglichkeiten, einen Besucher vom Flur aus direkt in die Küche zu führen, sodass er die Wohnräume gar nicht erst zu Gesicht bekommt.

Wohnungseinbrüche sind hier in der Stadt leider keine Seltenheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du dein Geld wieder bekommen?
Hatte er dir vorher den Kauf bestätigt?
Der Kauf wurde durch eBay bestätigt, von ihm war ca. eine Woche Funkstille. Erst nachdem ich eBay eingeschaltet habe kam die oben genannte Antwort. Er hat mir inzwischen zwar angeboten dass ich mein Geld (11€ inkl. VK) wieder bekomme aber ok ich so ein Verhalten trotzdem nicht.
 
Ach das war richtig bei eBay und nicht Kleinanzeigen. Ok das ist was anderes...dann ist das seitens des Verkäufers mehr als unverschämt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben