(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ich verkaufe wenn dann auch nur bei eBay-Kleinanzeigen. Gerade durch die Notwendigkeit zur direkten Kontaktaufnahme kann man sich ja die "schwarzen Schafe" recht gut aussortieren. Ich habe aber bisher nur ein mal etwas versendet, und zwar ein Handy per Nachname. War ein netter Kontakt und der Käufer hat es ungesehen und ohne die Funktion zu prüfen durch halb Deutschland schicken lassen. Okay, das wäre mir an seiner Stelle zwar etwas heikel gewesen, aber er hatte Glück, an einen ehrlichen Verkäufer zu geraten :D. Man muss halt grundsätzlich aufpassen und dann kann man echt gute Geschäfte machen, ohne den ganzen Zwang, den das normale eBay mit sich bringt.
 
Ich habe bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen mit den Kleinanzeigen gemacht. Zumindest war es bei mir bisher eher selten, dass jemand total dreist war. Ich finde es aber auch immer wieder nervtötend, wenn sich dann die Interessenten plötzlich nicht mehr melden oder die Sachen schon verkauft sind.

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut ist auch, wenn der Verkäufer sich auf einmal nicht mehr meldet... Oder generell nur Antworten mit maximal 10 Worten oder so formuliert.
Vor kurzem noch erlebt, anstatt dass man alles in wenigen Mails klärt musste ich jede Frage einzeln stellen und dann wieder auf die Antwort warten -_-

Und das Beste: Dann war eigentlich soweit alles geklärt, was den Zustand und Rahmenbedingungen des Artikels angingen, aber jetzt meldet sich der Typ nicht mehr um mit mir Bezahl- und Versandangelegenheiten zu klären. Ist mir dann auch zu dumm geworden, wenn der sein Zeug halt doch nicht verkaufen will... :rolleyes:
 
an geilsten sind ja antworten wie"bei ebay sind die aber für xxx€ zu haben", was oft eine dreiste Lüge ist... denken die Leute ich würde keine Preise nachforschen bevor ich etwas verkaufe?
 
Bei Gitarren habe ich auf Ebay Kleinanzeigen auch schon einige dreiste Angebote weit unter Wert bekommen und oft sind auch bei mir Leute dabei gewesen, die sich einfach nicht mehr meldeten.
Als ich meine Xbox letztes Jahr dort verkaufte war regelrecht die Hölle los. Das könnte man schon als Spam bezeichnen, was alles in meiner Mailbox eintrudelte. Einer hatte mir sogar schon seine Adresse gegeben und gelobt umgehend zu überweisen, dann kam aber natürlich nichts.
Wahrscheinlich hatte er darauf spekuliert, dass ich die Xbox losschicke bevor das Geld da ist.
Die Umgangsart auf dieser Seite ist echt unter aller Sau. Allerdings habe ich auch schonmal die ein oder andere Klampfe dort erstanden. Geld in die Ferne überweisen würde ich allerdings nicht.
Das Internet ist voll von Betrugsstories, gerade im Bereich Technik (Iphones, Ipads...) wird dort betrogen was das Zeug hält. Teilweise sogar richtig raffiniert, mit geklauten Personalausweisen, die den Käufern als "Sicherheit" zugemailt werden.
 
Als Käufer habe ich da bisher gute Erfahrungen gemacht, habe vor einigen Wochen erst einen neuwertigen Boss RC-300 dort erstanden und hatte auch bei der Abholung ein wirklich nettes Gespräch mit dem Verkäufer.
Als Verkäufer allerdings sieht das anders aus - hatte eine Gitarre für 700€ VHB angeboten und erhielt Mails mit Inhalten wie ''Geb dir 300 dafür'' und auf meine Antwort natürlich keine Reaktion. Ganz dreist war auch ein Händler der meinte, er überweist mir sofort 400€, den Versand nach Holland solle ich aber dann gefälligst selbst übernehmen :rofl:

MfG
 
ich hatte heute dafür ein anderes Erlebnis.
Bei einer Gitarre die ich für 1250Euro ausgeschrieben habe, hat sich einer gemeldet "1200 inkl Versand ok?"
Aber er hat sich schon etwas Mühe gegeben.
Wir haben uns rasch auf 1225 geeiningt und er hat keine einzige Frage zum Zustand oder sonst einem Detail bei der Gitarre gestellt, sondern mir einfach das Geld überwiesen.
Ich bin schon erstaunt, das man so teure Geräte einfach blind kauft.
Ich bin überzeugt, das die Gitarre das Geld wert ist, aber das ist man als Verkäufer ja eigentlich immer :rolleyes:

So, jetzt muss ich noch 3 oder 4 der anderen los werden, dann kann ich wieder auf Einkaufstour :ugly:
 
Das gute ist an Ebay Kleinanzeigen ist, dass es, im Gegensatz zum normalen Ebay, so herrlich unverbindlich ist. Man kann die Anzeigen reinsetzen und löschen wie und wann man will und auch einfach eine Anzeige nochmal schalten, wenn keine Rückmeldung kam, ohne an irgendetwas (z.B. Gebote einer Auktion) rechtlich oder formell gebunden zu sein.
Leider wird das von einigen natürlich auch ausgenutzt. Aber ich glaube, dass die Betrugsrate bei Gitarren weniger hoch ist als bei Elektronik. Aber trotzdem soll man natürlich vorsichtig sein.
 
Ebaykleinanzeigen basiert sehr viel auf Vertrauen, jedenfalls wenn man Artikel versendet oder Geld überweist.
Ich habe schon eine ganze Menge auf Ebaykleinanzeigen ge- und verkauft.
Da war schon alles dabei, von Preistreibern, Betrügern, Ars...geigen ABER auch sehr viele nette Menschen.
Dadurch sind sogar schon kleine Telefonbekanntschaften/Freundschaften entstanden (Hallo Baldur63).

Ebay ist vielleicht sicherer, kostet den Verkäufer aber auch Gebühren und in der Regel bekommt man nicht das selbe für seine Artikel, wie bei
Ebaykleinanzeigen.

Man muß halt schauen, mit wem man es am anderen Ende zu tun hat. Wie werden die Anfragen gestellt. Was ist letzte Preis, ohne Namen ohne Alles...da könnte ich an die Decke
gehen.
Oder: Gib mir deine Emailadresse, dann können wir das Geschäft so abwickeln (ist ne nette Methode um an deine Emailadresse zu kommen).

Dann gibt's natürlich noch meine liebsten Zeitgenossen: Bsp. eine Gitarre für 400VB reingesetzt (der Preis war schon echt günstig). Dann die Email: Ich kaufe für 180, komme am Abend vorbei. Hier meine Handynr. . Na logisch, ich rufe auch noch zurück und verschenke mein Zeug, ja bin ich Rockefeller ?

Aber wie schon geschrieben, es gibt auch echt nette und tolle Erfahrungen auf Ebaykleinanzeigen.

Eine kleine Gruppe hatte ich ganz vergessen: Ich verkaufe einen Artikel mit Festpreis. Email kommt und es seht wie schon so oft drin: Ich sehr interessiert an Ihre Artikel. Wieviel können sie verlaufen, was ist letzte Preis.
Viele Dank. Mr. xing pong ling JAPAN(keine Ahnung mehr, bekomme ich aber öfters)
 
Dann gibt's natürlich noch meine liebsten Zeitgenossen: Bsp. eine Gitarre für 400VB reingesetzt (der Preis war schon echt günstig). Dann die Email: Ich kaufe für 180, komme am Abend vorbei. Hier meine Handynr. . Na logisch, ich rufe auch noch zurück und verschenke mein Zeug, ja bin ich Rockefeller ?

Das hab ich wie schon gesagt nicht sehr oft, aber wenns der Fall ist regt mich das schon auf. Beispiel, hatte ein Pedal für 100 € FP drin, mich schreibt jemand an und fragt ob 60 € inkl. Versand in Ordnung wären, da gerade auf Ebay eine Auktion läuft und das höchste Gebot gerade 60 € ist. Bei solchen Leuten weiß ich dann auch nicht, was ich schreiben soll. Hatte es dann aber an jemand anderen verkauft und ihm geschrieben, dass es mittlerweile schon weg ist. Ich meine, was soll man denn auf sowas antworten?
Zumindest gibt's bei Ebay Kleinanzeigen keine nervigen Scheckbetrüger, zumindest hatte ich bisher damit bei Ebay noch keine Erfahrung gemacht.
 
Ich denke dem Schlimmsten bin ich entgangen. Wollte ein Handy verkaufen (aus Neuvertrag), man wollte sich an der U-Bahn treffen. Naja, da wird man schon vorsichtiger.
Habe halt gefragt, woran ich den Käufer erkenne. Keine Antwort, nur die Frage was ich an habe. Wann trifft man sich an der U-Bahn? 15 Uhr, werde aber 5 Minuten vorher angerufen.

Wie das Ganze dann abgelaufen wäre, kann ich mir nur zu gut vorstellen: 5 Typen sitzen da rum, erkennen mich an der Kleidung, um sicher zu gehen lassen die mein
Handy kurz klingen und schwupp haben die das neue ovp Handy.

Vielleicht bin ich aber auch zu vorsichtig und alles wäre gut gegangen, aber ...ne ne ne, das habe ich dann doch gelassen.

Ansonsten ist Ebayleinanzeigen für mich zu 90% voll ok und kaufe und verkaufe dort auch viel lieber, wie auf Ebay. Ein wenig Menschenverstand und dann klappt´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke dem Schlimmsten bin ich entgangen. Wollte ein Handy verkaufen (aus Neuvertrag), man wollte sich an der U-Bahn treffen. Naja, da wird man schon vorsichtiger.
Habe halt gefragt, woran ich den Käufer erkenne. Keine Antwort, nur die Frage was ich an habe. Wann trifft man sich an der U-Bahn? 15 Uhr, werde aber 5 Minuten vorher angerufen.

Wie das Ganze dann abgelaufen wäre, kann ich mir nur zu gut vorstellen: 5 Typen sitzen da rum, erkennen mich an der Kleidung, um sicher zu gehen lassen die mein
Handy kurz klingen und schwupp haben die das neue ovp Handy.

Vielleicht bin ich aber auch zu vorsichtig und alles wäre gut gegangen, aber ...ne ne ne, das habe ich dann doch gelassen.

Ansonsten ist Ebayleinanzeigen für mich zu 90% voll ok und kaufe und verkaufe dort auch viel lieber, wie auf Ebay. Ein wenig Menschenverstand und dann klappt´s
Das ist schon heftig, da kann man ja förmlich riechen das da was faul ist......... Das gute an ebay- Kleinanzeigen ist daß man mehr Leute erreicht als mit einem Dorf Käseblatt InseratInserat
 
Ich guck hin und wieder mal in die Kleinanzeigen rein, aber wenn ich dort was verkaufe, dann gehe ich aber sicher, dass ich es möglichtst abholen kann (Umkreis so ~ 100km, je nach dem). :)
Aber leider hat man da nicht so den "Kick", wie beim richtigen Ebay, mit dem Bieten. :D
 
Mit eBay Kleinanzeigen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht - als Käufer eigentlich immer positive, als Verkäufer aber auch mal negative. Es kommt oft vor, dass das Interesse erst RIESIG ist, es nicht schnell genug gehen kann mit Detailinfos und Fotos etc. und man sich eigentlich schon einig geworden ist; dann taucht aber auf einmal aus dem Nichts irgendein fadenscheiniges Argument auf, das den Deal von jetzt auf plötzlich platzen lässt.

Richtig rotzfreche Anfragen von unverschämten Knallerbsen beantworte ich im selben Look&Feel, frei nach dem bekannten Motto, wie man in den Wald hineinruft, usw. etc.
 
Auf Anfragen ala "80€?" antworte ich inzwischen einfach per Copy'n'Paste:

Hallo XYZ,

mit einer ordentlichen Anrede, ausformulierter Frage und einer höflichen Grußformel hätte ich den Preisvorschlag vielleicht in Betracht gezogen. So aber nicht.

Mfg usw.

Ob's hilft? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Auf Anfragen ala "80€?" antworte ich inzwischen einfach per Copy'n'Paste:

Hallo XYZ,

mit einer ordentlichen Anrede, ausformulierter Frage und einer höflichen Grußformel hätte ich den Preisvorschlag vielleicht in Betracht gezogen. So aber nicht.

Mfg usw.

Ob's hilft? :nix:

Das sollte ich nächstes Mal auch antworten! Köstlich...:great:
 
Wie gesagt , Feuer mit Feuer bekämpfen....... Wenn mich jemand ordentlich anspricht, bekommt er auch ne ordentliche Antwort. Ich denke das genannte Beispiel "80 Euro ?" Kommt daher, daß das i- net so anonym ist, wenn Man von Angesicht zu Angesicht reden würde käme wahrscheinlich ( natürlich nicht bei jedem) nicht so ein faulheits- Gestammel zu Stande . Es würde auf jeden Fall höflicher / normaler zugehen
 
Ich deal auf ebay/kleinanzeigen jetzt seit 2010 glaube ich regelmässig Musikalien. Hab mit Musikalien nie Probleme gehabt, war imer alles sehr nett. Hab einmal ein Handy angeboten und es am Ende doch bei regulär Ebay gemacht, weil das einfach nur grausam war. Am Ende kriegt man da doch eigentlich am Besten alles was mit Musik zu tun los, dauert halt manchmal ne Ecke, aber geklappt hat es immer im überschaubaren Zeitraum.

Das Leute sich interessieren und sich dann nicht mehr melden, gehört für mich auch dazu und ist auch kein Problem für mich. Ist halt n Massenverkaufsportal. Dreiste Anfragen erweisen sich oft als nette Käufer im Nachhinein.

Ich rechne aber auch erst mit der Kohle wenns an die Bankdaten geht, vorher sollte man das besser nicht tun. Wenn man die hier kritisierten Punkte einfach hinnimmt ists mMn die beste Möglichkeit was gut zu vertickern.

Für richtig nette Korrespondenz hat man ja seine Freunde

Ach ja Paypal bringt einem bei den Kleinanzeigen mal so "goanischt" am Ende ausser den Gebühren, da würd ich mich nicht drauf verlassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja Paypal bringt einem bei den Kleinanzeigen mal so "goanischt" am Ende ausser den Gebühren, da würd ich mich nicht drauf verlassen...
Ich hatte mal einen Kaufinteressenten für eine Gitarre, der auf Teufel komm raus mit PayPal bezahlen wollte. Ich aber hatte keine Lust auf die Gebühren und bestand auf einer Überweisung und bot ihm sogar an, einen kleinen Vertrag aufzusetzen, damit er sich sicherer fühlt. Auf einmal war das Interesse futsch und da denke ich mir doch meinen Teil.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben