(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Kann die Erfahrungen teilen, nicht nur bei Equip. Gab Tage da wurden einem per Mail nur Preise zugeschmissen, als wenn man dann am anderen Ende sitzt und denkt ...'man ist der nett, komplett 100% unter meinem VB, och dem schenk ich dat doch gleich, die sonne scheint ja gerad...'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann die ganzen Kritikpunkte völlig nachvollziehen.

Dennoch sind die Ebay Kleinanzeigen meiner Meinung nach Nr.1, um stressfrei was zu verkaufen - wenn man nicht unbedingt die normalen Ebay Gebühren zahlen will.

Dreiste Anfragen hab ich auch schon bekommen. Genauso wie Tag lange ellenlange Mails geschrieben und Rede und Antwort gestanden, um dann entweder keine Reaktion mehr zu bekommen oder ein "sorry habs mir anders überlegt".

Ja mei, da muss man halt durch.

Ich denke schon auch, dass sich die Beschwerden etwas gehäuft haben werden, was aber auch an der steigenden Popularität der Ebay Kleinanzeigen liegt. Vor einem Jahr haben viele gar nicht gewusst, dass es sowas überhaupt gibt (neben dem "normalen" Ebay Auktionshaus) und dass das kostenlos ist.

Scheinbar haben die Macher jetzt schon drauf reagiert - es wird seit einiger Zeit eine Anmeldung erforderlich, wenn man was verkaufen möchte. Sicherheit gibt es natürlich nach wie vor keine.
 
Also ich hab bisher kaum schlechte Erfahrungen gemacht. Das einzige was mich mal aufgeregt hat war, dass ich etwas verkauft habe, auf die Überweisung gewartet habe und er nach einer Woche erst geschrieben hat, dass er es doch nicht nimmt. In der Zeit haben sich noch 2 gemeldet (T braucht immer ein wenig mit dem Rausnehmen ^^) und die hatten dann als ich sie nochmal gefragt hatte bereits ihr Pedal gefunden ... Klar gibt es mal ab und an welche, die dann nichts mehr schreiben, aber das passiert mir erfreulicherweise eh selten. Ich bin besser gesagt froh, dass es die Ebay Kleinanzeigen gibt, ich habe darüber schon einiges verkauft. Allerdings ... was gibt es denn noch für Alternativen? Ich kenne noch (natürlich) den MB Flohmarkt, Thomann, Music Store, Quoka.de und Gitarre und Bass. Ist zwar etwas offtopic, wäre aber mal interessant zu wissen, was es noch so gibt ;)
 
eBay Kleinanzeigen...
Ich habe schon relativ viel dort problemlos ge- und verkauft. Aber auch einen Haufen Anfragen und Antworten bekommen, die irgendwo zwischen Wahnsinn und gehirnamputiert liegen (ohne ausfallend werden zu wollen, aber "Ich interesse n ihrs ware. Wan verkaufe verschiffen fur 8000 Euro Scheck sofort" ist einfach nur...ne). Genauso wie die Aufforderung noch Bilder von Perspektive X und aus der Nähe zu machen - selbst wenn es um Tonabnehmer ging, die ich von oben und unten abgelichtet hatte. Da man sich zum Glück selbst aussucht, mit wem man Geschäfte macht, gehe ich auf solche Dinger gar nicht mehr ein. Vor allem nicht, wenn kein "Hallo" kommt, sondern die Nachricht aus "Funktioniert alles? Ist das bei Pixel 600x345 ein Kratzer? Stimmt die Farbe so oder ist das Teil eigentlich gelblicher? Mein altes war bunter, das sieht da nicht echt aus. Ich zahle maximal (genannte VB -80% oder -90%) Euro inkl. Versand." besteht. Man kann ja Fragen, mache ich auch, aber wenn das schon so losgeht ohne Hallo ohne alles...nene. Muss nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe bisher wenige, allerdings nur gute, Erfahrungen gemacht. Ich habe selber ne wunderbare 7-Saiter für einen sagenhaften Preis bekommen und nen guten alten Bassamp für ordentlich Geld verkauft.
Sowohl als Käufer, wie auch als Verkäufer, sollte man jedoch aufmerksam sein. Das sollte allerdings auch für jede andere Handelsplattform im Internet gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hier in Berlin funktionierts im Schnitt ganz gut ... wenn man den Quatsch aussiebt. Dass ich mit 3-6 Leuten Mails austausche, aber am Ende nur 1x verkaufe, ist nun mal so. 1x kam sogar einer vorbei und klampfte ne halbe Stunde auf der Gitarre rum und meinte dann er wolle nur mal wissen wie so ne Tele sich so spielt ... naja. Das ist eben die Menschheit, die hat lustige Mitglieder. Am Ende stimmte es aber meistens. Das ist eben der Vorteil, bei Ware gegen Geld muss man sich schon ziemlich blöd anstellen um total beschissen zu werden. Wenn ich mich zu weit runterhandeln lasse, liegt das eben daran dass ich zu nett bin :)
 
Ich habe bisher nur einmal etwas dort gefunden und dann auch gekauft: mein Marshall-Verstärker. Der Verkäufer war ein sehr netter junger Mann, der mir sogar mitteilte, dass ich überhaupt der erste war, der sich gemeldet hat. Sehr nettes Gespräch und sogar ein kleines bisschen Handeln. :)
 
Ich hab als Käufer bisher gute Erfahrungen gemacht.. eine Cort X-11 mit kleinen Macken und Halsriss für 65€ mitgenommen, ein wenig Holzleim und das Ding geht wieder wunderschön.. angefragt, Anwort bekommen, hingefahren, fertig. Meinen Blackstar Verstärker genauso.. 2 Fragen gestellt, sogar den Preis inkl. Versand angeboten bekommen, bezahlt, 4 Tage später war er da.
Meine Winterreifen sind dort ebenfalls schnell weggewesen, kurz gehandelt und wurden noch am gleichen Abend abgeholt.. kann mich also wirklich nicht beschweren.
 
Als Verkäufer hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Man muß halt vorher ein wenig aussieben:
Mails ohne Anrede und Gruß werden genauso knapp und unhöflich von mir beantwortet.
Anfragen wie: "Was ist der letzte Preis" oder "Ist das Teil noch zu haben" werden ignoriert.

Als Käufer hatte ich bisher nur einmal Ärger. Der Deal fand im Juni statt.
Ein Set Duncan APH-1 für 77,- Euro inkl. Versand. Sofortige Überweisung und dann zwei Wochen gewartet. Keine Nachricht mehr. Zweimal hieß es "Bin krank, meine Mutter bringt das Päckchen morgen zur Post".
Am Ende stellt sich heraus, daß er die PU im gepolsterten Umschlag als Maxibrief verschickt hat. Brief ging auf dem Postweg "verloren".
Nach einigem Hin und her einigten wir uns auf Rückerstattung der Hälfte des Kaufpreises. Auf das geld warte ich seit mittlerweile 6 Wochen und werde weiterhin mit ausreden "versorgt".
Vielleicht sollte ich doch mal zwei von meinen Osteuropäischen Arbeitskollegen vorbeischicken. Adresse hab ich ja...
 
Na, dann brauche ich mich ja nicht mehr wundern........ .
Und das ist dann Beweis dafür, dass Du ein "freundlicher Verkäufer bist?
Also, für mich ist höflich irgendwie anders.......

"Wie man in den Wald ruft..."

Ich lese eine Anfrage und es

- fehlt eine höfliche/freundliche Anrede
- fehlt ein "Viele Grüße" oder einfach nur "VG"
- kommt kein konkreter Preisvorschlag sonder nur "was ist der letzte Preis?"

damit hat es sich schon erledigt.

Außerdem steht es bei mir im Inserat: So lange die Anzeige online ist, ist auch die Ware verfügbar. Ganz einfach.

Fragen wie: "Ist das Teil noch da?" sind somit überflüssig.

Und ich hab nie behauptet, das ich ein höflicher Verkäufer bin... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ja. kann ich leider bestätigen.
richtig mies ist es, wenn du denkst der deal wäre schon im sack, du mit der neuen kohle schon was geplant hast und der käufer dann eine minute vor ultimo wieder abspringt...

Hatte auch letztens so einen in Ebay Kleinanzeigen. Hat sich morz für den Amp interessiert, den ich anbot und mir gleich seine Handynummer und weiss der Teufel überlassen, soll ihn schnellstmöglich anrufen.
Gesagt getan, war n netter Typ, hat wegen dem Preis nicht rumgemeckert und meinte er meldet sich DEFINTIV morgen.
Es kam nie mehr was. Oh Mann...

Anderer Fall, gleicher Amp: Typ meldet sich per Mail, wir tauschen Infos aus, komtm sympathisch rüber der Kerl. Er meint er melodet sich am Montag (Nachm Wochenende halt) nochmal. Hat er auch getan, er hat mir zwar abgesagt, weil er nur die Hälfte der Summe anufbringen kann, aber immerhin wusste ich wo ich dran bin und hab mich dafür bedankt.

Is doch wie überall: Gute Menschen gibts. Dumme Menschen gibts. Nur für jeden Guten gibts eben wieder n Dummen ;)
 
Als Verkäufer hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Man muß halt vorher ein wenig aussieben:
Mails ohne Anrede und Gruß werden genauso knapp und unhöflich von mir beantwortet.
Anfragen wie: "Was ist der letzte Preis" oder "Ist das Teil noch zu haben" werden ignoriert.

Als Käufer hatte ich bisher nur einmal Ärger. Der Deal fand im Juni statt.
Ein Set Duncan APH-1 für 77,- Euro inkl. Versand. Sofortige Überweisung und dann zwei Wochen gewartet. Keine Nachricht mehr. Zweimal hieß es "Bin krank, meine Mutter bringt das Päckchen morgen zur Post".
Am Ende stellt sich heraus, daß er die PU im gepolsterten Umschlag als Maxibrief verschickt hat. Brief ging auf dem Postweg "verloren".
Nach einigem Hin und her einigten wir uns auf Rückerstattung der Hälfte des Kaufpreises. Auf das geld warte ich seit mittlerweile 6 Wochen und werde weiterhin mit ausreden "versorgt".
Vielleicht sollte ich doch mal zwei von meinen Osteuropäischen Arbeitskollegen vorbeischicken. Adresse hab ich ja...

Das schlimme ist, dass wenn der Typ den Maxibrief nicht als Einschreiben, oder mit sonstigen Zusatzleistungen versehen und weggeschickt hat, die Post dafür nicht haftet! Und rückverfolgen lassen wird auch schwer werden.
 
aha, da gibts doch einige Rückmeldungen.

und ich bin froh zu hören, das so ein Verhalten in einer Anonymisierten Welt wie heute auch nicht "normal" ist

Ich wollte mir einfach mal etwas den Frust von der Seele schreiben.
So Sachen nerven mich nämlich gewaltig.
So viel Freude ich auch dabei habe Instrumente zu kaufen und auch wieder zu verkaufen, so frustet es mich, mich mit so Typen abzugeben.

Schickt ihr den Typen dann alle 2 Tage ein Erinnerungsmail "ob das Mail angekommen ist?" oder hackt ihr das einfach ab?

Teils kommt dann nach 2 Wochen endlich eine Antwort "Stress mich nicht so blöd rum.... hatte keine Zeit" Obwohl er vorher meine Mails im 5min Takt beantwortet hat, solange noch Interesse bestand. (Send by Iphone Pushmail... )

Aber die Welt ist oft klein und die gleichen Penner melden sich 1/2 Jahr später wieder für ein anderes Inserat das man geschaltet hat.
Vielleicht sollte ich nächstes mal die gleichen Spiele umgekehrt machen, nachdem ich ihm 50% Rabbat angeboten habe und ihm fürs Probespielen "aus versehen" die falsche Adresse mitgeteilt habe :evil:


Gruss
Marco
 
Da muss man drüber stehen, so traurig wie das auch ist..... Man kann nur hoffen, daß so Leute mal so richtig auf die Fresse Fallen mit ihrer " kopf durch die Wand - Methode" ...... Das lustige ist ja wenn man dann selber patzig wird, dann regen se sich auf . Manchmal muss man auch Feuer mit Feuer bekämpfen, mache Leute verstehen es dann leider auch nicht anders..... Bist du zu mir cool, bin ich zu dir cool, ganz einfach ansonsten kann ich auch anders.....
 
Also ich empfand Kleinanzeigen immer als besser, anstelle ebay normal.
Was ich mir da schon alles anhören musste, wie "der wahre Preis" für meine Gitarre wär.

Ich denke wenn ich ein Instrument verkaufe, was mit Import mal eben zur Zeit 1900 Euro kostet, muss ich mir nichts von 600 Euro anhören. Weshalb die leute aber immer meinen, man wäre in Verkaufsnot und so sehr darauf angewiesen. Sie probierens einfach, frech und dreist.

Ich schließe nicht aus, dass es auf kleinanzeigen auch so ist. Hab bisher aber ziemlich nette Erfahrungen aus der Nachbarschaft gemacht. Es wird nicht umsonst darauf hingewiesen, kein Geld zu überweisen und es quasi als zweites ebay zu betrachten. Die Ergebnisse kann man sich bei google reinziehen.

Viele Grüße
indigorade
 
Hab mal ein Notenbuch verkauft. Zustand wie neu, da praktisch nie benutzt. Thomann Preis 39€, mein Preis: 30€ VB. Hab dann Angebote bekommen von teilweise 5-10€. Verkauft hab ichs dann für 25€ übers Telefon an ne echt nette Frau.

Die Leute denken echt sie bekommen etwas umsonst.
 
Ich verkaufe gern dort, versende aber nur versichert .. wenn dann was abhanden kommt beim Versand wars nicht mein Verschulden.

Hab da leider schon negative Erfahrungen gemacht, deshalb nur noch versicherter Versand (per Hermes), egal obs was für 500€ oder 5 € ist
 
Ich verkaufe gern dort, versende aber nur versichert .. wenn dann was abhanden kommt beim Versand wars nicht mein Verschulden.

Hab da leider schon negative Erfahrungen gemacht, deshalb nur noch versicherter Versand (per Hermes), egal obs was für 500€ oder 5 € ist

Solang du per Post ein Paket (also kein Päckchen) verschickst ist es auch versichert :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben