(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Klar, als Verkäufer mach ich auch Paypal wenn der Käufer unbedingt will und die Gebühren zahlt. Nur würd es ihm wohl nicht viel bringen, wenn was schief läuft. Wenn jemand schüchtern ist, biete ich gern mal ein Telefonat an. Das bricht häufig das Eis und Wenn das nicht funzt solls wohl auch nicht sein.
 
Nach meiner Erfahrung erreicht man im Bereich der Musikalien bei Ebay Kleinanzeigen ein viel größeres Feedback als bei Quoka oder gar im hiesigen Flohmarkt.

Bin ausschließlich als Verkäufer aktiv und hab bisher auch fast alles an den Mann bringen können !
(einmal hat sich sogar ne Frau gemeldet, die sich für ein Slash-Humbucker- Set interessierte;))

Ich geb auch immer meine Handy- Nr. an für eine direktere und schnelle Kommunikation.
Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die sich zum Anruf "durchringen", auch durchaus die seriösen Interessenten sind, mit denen dann auch fast immer eine Einigung zustande kam (okay, bis auf ein einzige Ausnahme..... *gg*).

Auf "Angebote", die weit unter Wert liegen, reagiere ich überhaupt nicht....

Persönliche "Anekdote": Letztes Jahr hab ich eine Strat über Ebay Kleinanzeigen angeboten..... darauf hat sich einer gemeldet und wollte handeln (seine Aussage sinngemäß: "Da kann man doch bestimmt noch runter mit dem Preis für einen Studenten wie mich, der nicht so viel Geld hat").

Okay, bin dann um die 5 % mit dem Preis runter und der Deal war perfekt.

7 oder 8 Monate später hab ich dann gesehen, wie genau die selben Gitarre ( mit den von mir gemachten Fotos) wieder angeboten wurde.... für fast 200 Euro mehr....:weird:
 
Ich hatte mal einen Kaufinteressenten für eine Gitarre, der auf Teufel komm raus mit PayPal bezahlen wollte. Ich aber hatte keine Lust auf die Gebühren und bestand auf einer Überweisung und bot ihm sogar an, einen kleinen Vertrag aufzusetzen, damit er sich sicherer fühlt. Auf einmal war das Interesse futsch und da denke ich mir doch meinen Teil.

Ich hätte als Käufer ganz genau so reagiert. Ich finde PayPal ist die einzige Möglichkeit bei eBay Kleinanzeigen als Käufer wenigstens etwas Sicherheit zu bekommen. Man hat eine Art "Mittelmann" der einem helfen kann, wenn der Verkäufer doch mal nicht sendet. Ganz im Ernst, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen, im Internet genauer gesagt noch nicht einmal das ;) Da kann auch jeder einfach irgendeinen Vertrag mit falschen Angaben und Unterschrift machen, an Sicherheit bringt einem sowas meiner Meinung nach rein gar nichts, als Käufer.

Eine weitere relativ gute Möglichkeit ist natürlich die Bezahlung per Nachnahme. Ist zwar etwas teurer, aber auch hier ist dann der Post Lieferant der "Mittelmann"... Nur dass man soweit ich weiß nicht vor der Bezahlung in das Paket hineinschauen kann... Ich habe genug Misstrauen der Menschheit gegenüber, dass ich mir leider vorstellen kann, dass besonders dreiste Menschen Steine oder Luft verschicken...
 
[...] Ich finde PayPal ist die einzige Möglichkeit bei eBay Kleinanzeigen als Käufer wenigstens etwas Sicherheit zu bekommen. [...]
Leider nimmt im selben Zuge das Sicherheitsgefühl beim Verkäufer ab, da es bei eBay Kleinanzeigen im Gegensatz zum regulären eBay keine direkte Verknüpfung einer PayPal-Zahlung mit dem zu zahlenden Artikel (wie etwa aus einer Auktion) gibt. Wer garantiert dann mir als Verkäufer, dass der PayPal-Zahler nicht auf die Idee kommt, sich mit irgendwelchen Winkelzügen den Betrag nach Erhalt der Ware zurückzuholen? Mit fehlt da wirklich das Vertrauen in die Plattform und zu allem Überfluss kostet es Gebühren. Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar. Hab ne Gitarre eingestellt und weiß plötzlich schlagartig, wovon jeder spricht.

Die erste Nachricht direkt:

"Hallo,
nbiiedrigst mögliche Preis ist
Grüße."

:D
 
Schreib doch zurück :" niedrigste Preis ist 10 000 Euro und ein gratis Hausbesuch eines befreundeten Rocker Clubs" :D
 
Solche Anfragen krieg ich immer am Anfang. Das sind Betrüger von irgendwo auf der Welt, die ihre Anfragen mit Google Translator machen und dann mit Western Union kommen oder so. Evtl bieten sie sogar mehr als man eigentlich verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Evtl bieten sie sogar mehr als man eigentlich verlangt.

Das ist eine Polizei- bekannte Betrugs-Masche....

Sie (= die Betrüger) tätigen eine widerrufliche Auslands- Überweisung auf dein Konto und wollen, dass du den Mehrbetrag dann auf ein drittes Konto weiter transferierst....
Einen Tag, nachdem du das gemacht hast, wird dir die ursprünglich erhaltene Gutschrift komplett wieder von Konto abgezogen und du hast unterm Strich sogar ein Minus auf dem Konto.... (natürlich kannst du deine Überweisung auf das Dritt- Konto nicht mehr rückgängig machen)
Und die Bank macht sich dadurch quasi zum "Erfüllungs- Gehilfen" für diese Bande.... :eek:
 
Das ist eine Polizei- bekannte Betrugs-Masche....

Sie (= die Betrüger) tätigen eine widerrufliche Auslands- Überweisung auf dein Konto und wollen, dass du den Mehrbetrag dann auf ein drittes Konto weiter transferierst....
Einen Tag, nachdem du das gemacht hast, wird dir die ursprünglich erhaltene Gutschrift komplett wieder von Konto abgezogen und du hast unterm Strich sogar ein Minus auf dem Konto.... (natürlich kannst du deine Überweisung auf das Dritt- Konto nicht mehr rückgängig machen)
Und die Bank macht sich dadurch quasi zum "Erfüllungs- Gehilfen" für diese Bande.... :eek:


Das musst Du mir aber jetzt erklären.
Bei Checks war mir bewusst, dass sich die Bank auch nach 2 Monaten noch melden kann "Check ungedeckt; Gutschrift wird storniert"
Aber bei Überweisungen bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass wenn das Geld auf meinem Konto ist das auch dort bleibt....

Bitte um Aufklärung.... das wäre nämlich wichtig und interessant zu wissen.

Gruss
Marco
 
ja. kann ich leider bestätigen.
richtig mies ist es, wenn du denkst der deal wäre schon im sack, du mit der neuen kohle schon was geplant hast und der käufer dann eine minute vor ultimo wieder abspringt...

Oder Du denkst der Deal wäre schon im Sack und sagst anderen Interessenten ab. Mir bereits passiert, ein Interessent hat zugesagt, wollte Bankverbindung haben und hat mir seine Adresse gegeben und zugesichert er überweist. Nach drei Tagen nachgefragt und die Info bekommen, dass er das Teil doch nicht haben möchte. Hatte inzwischen die Anzeige rausgenommen und anderen Interessenten abgesagt.

Ehrlich gesagt verkaufe ich lieber etwas hier im Flohmarkt, die Erfolgsquote ist deutlich höher und die Käufer netter (-;

EDIT: Und auf den ganze Nachnahme / Paypal Quatsch bloß verzichten. Nur bares ist wahres - sprich Überweisung auf Girokonto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das musst Du mir aber jetzt erklären.
Bei Checks war mir bewusst, dass sich die Bank auch nach 2 Monaten noch melden kann "Check ungedeckt; Gutschrift wird storniert"
Aber bei Überweisungen bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass wenn das Geld auf meinem Konto ist das auch dort bleibt....

Bitte um Aufklärung.... das wäre nämlich wichtig und interessant zu wissen.

Gruss
Marco

Hi,
dein Einwand ist berechtigt:
Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, wie der Fall genau gelagert war. :gruebel:

Vor anderthalb Jahren hab ich mal meine Equipment- Sammlung "verschlankt" und da hat sich dann einer in Englisch gemeldet und wollte mir mehr Geld bieten ( ob er Überweisung oder Scheck angeboten hat, daran kann ich mich nicht mehr erinnern....)

Ich hab dann mal im www etwas recherchiert und bin auf diese Betrugs- Masche gestoßen....schickte damals sogar der Polizei eine Mail, worauf sich ein freundlicher Beamte des hiesigen LKA telefonisch bei mir meldete und auch meinte, ich solle die Finger davon lassen.....

Generell ist es aber immer am besten, wenn du solche Fragen mit deiner Haus- Bank abklärst.

Bei Inlands- Überweisungen müsste es so sein, wie du sagst: ist das Geld einmal drauf, bleibt es auch drauf !

Wobei ich auch schon von folgenden Fällen gelesen hab:
Vor 10 Jahren hat man anscheinend noch den Empfänger- Namen mit dem Konto abgeglichen (wird heut nimmer gemacht).

Der "Sender" hat dann deine richtige Konto- Nummer angegeben und als Empfänger- Namen z.B. "Donald Duck" eingetragen.
Deine Bank hat dir dann das Geld gutgeschrieben und nach 3 Tagen wieder von deinem Konto abgebucht ( "upps, das ist ja gar nicht Donald Duck, also machen wir mal fix ein Storno"....).

Ein solches Vorgehen hätte eigentlich schon damals nicht zulässig sein dürfen, weil es einen Eingriff in deinem Besitzstand darstellt, aber es kam wohl so vor (wie auch ein Freund von mir berichtet hat).
 
... Sie (= die Betrüger) tätigen eine widerrufliche Auslands- Überweisung auf dein Konto und wollen, dass du den Mehrbetrag dann auf ein drittes Konto weiter transferierst ...

Du hast das mit einem Scheck verwechselt! Sobald bei einer Überweisung das Geld abgebucht worden ist, kann die Bank nichts mehr machen. Darum verlangt man ja am liebsten eine Überweisung, wenn man etwas verkauft hat! ;)
Lastschriften können bei einem Widerspruch zurückgebucht werden und Schecks werden erst nach einer Überpüfung gutgeschrieben - wenn sie nicht wertlos sind!
Deshalb stellen Internetbetrüger gern überhöhte Schecks aus und bitten um die Überweisung des vermeintlich zu viel bezahlten Betrags - und dieses Geld ist dann wirklich weg!
Der Thread dazu: https://www.musiker-board.de/musike...e-warnung-vor-betrugsfaellen-im-internet.html
 
Ich schaue nur in einem Umkreis von 25Km.
Wenn was dabei ist, rufe ich an oder schreibe ne Mail und fahre nach der Arbeit gerade vorbei.
Dieses Jahr waren schon einige Schnapper dabei (Attax200 gegen Kiste Bier,Boss DD7 Tonehunter für 70€ und einiges mehr)
Alle waren immer sehr nett und meistens quatscht man noch ein wenig über die Musik.

Mit dem Verkaufen ist es allerdings genau so wie ihr es beschrieben habt.
Frech, dreist, extrem kurze Mails und Rechtschreibung unter aller Kanone. :bad:
Ich ziehe es vor Sachen in der Bucht zu verkaufen. Klare rechtliche Verhältnisse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte vor ein paar Wochen mehrere Gitarren über eBay Kleinanzeigen verkaufen.
Da es sich dabei um 4 ( natürlich verschiedene) 57er Fender Masterbuilt Strats handelte, und die Anzeigentexte daher entsprechend ähnlich waren, wurde eine der Anzeigen von eBay mit der Begründung gelöscht ich würde die gleiche Gitarre mehrmals anbieten. In den Anzeigen hatte ich Bilder der jeweiligen Strat geschaltet.

Als ich mich darüber beschwerte, und darauf aufmerksam machte, das ich wirklich vier unterschiedliche Gitarren verkaufen möchte, wurden alle meine Anzeigen und mein Account gelöscht. Begründung: die von mir geforderten Preise (zwischen 3 und 5 k€) seien weit unter den Marktüblichen Preisen und man würde davon ausgehen ich versuche Fakes zu verkaufen.

Ebay Kleinanzeigen hat sich damit für mich erledigt. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach ihr seid das alle die ich immer mit: was ist bester Preis anschreibe :rofl:


NEin Spass beiseite ich verkaufe auch nichts mehr bei Ebay Kleinanzeigen bzw. Ebay.

Lieber hier im Board dann weiss ich wo mein Zeugs rumschwirrt und dadurch sind schon echt tolle Freundschaften entsstanden! Dafür geb ich mein Zeug doch gern etwas günstiger her.

LG

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
NEin Spass beiseite ich verkaufe auch nichts mehr bei Ebay Kleinanzeigen bzw. Ebay.

Lieber hier im Board dann weiss ich wo mein Zeugs rumschwirrt und dadurch sind schon echt tolle Freundschaften entsstanden! Dafür geb ich mein Zeug doch gern etwas günstiger her.

LG

Marcel

Würde ich ja auch gerne.
ich darf aber nicht. :(
 
Ich wollte vor ein paar Wochen mehrere Gitarren über eBay Kleinanzeigen verkaufen.
Da es sich dabei um 4 ( natürlich verschiedene) 57er Fender Masterbuilt Strats handelte, und die Anzeigentexte daher entsprechend ähnlich waren, wurde eine der Anzeigen von eBay mit der Begründung gelöscht ich würde die gleiche Gitarre mehrmals anbieten. In den Anzeigen hatte ich Bilder der jeweiligen Strat geschaltet.

Als ich mich darüber beschwerte, und darauf aufmerksam machte, das ich wirklich vier unterschiedliche Gitarren verkaufen möchte, wurden alle meine Anzeigen und mein Account gelöscht. Begründung: die von mir geforderten Preise (zwischen 3 und 5 k€) seien weit unter den Marktüblichen Preisen und man würde davon ausgehen ich versuche Fakes zu verkaufen.

Ebay Kleinanzeigen hat sich damit für mich erledigt. :bad:

Ja haben die einen Schuss??? :bad: Glaube kaum das dort ein kompenter Instrumenten-Sachverständiger am Computer sitzt der das einzuschätzen vermag! Vor allem das man gleich deinen Account löscht...schon heftig.
 
Als ich mich darüber beschwerte, und darauf aufmerksam machte, das ich wirklich vier unterschiedliche Gitarren verkaufen möchte, wurden alle meine Anzeigen und mein Account gelöscht. Begründung: die von mir geforderten Preise (zwischen 3 und 5 k€) seien weit unter den Marktüblichen Preisen und man würde davon ausgehen ich versuche Fakes zu verkaufen.

Hintergedanke war/sind wohl eher die Provision(en) die Ebay dadurch entgeht(en)... Mit den Kleinanzeigen mach ich es aber auch so daß ich nur im näheren Umkreis suche und dann vorbei fahre. Hab da auch schon Sachen erlebt wie ein Dynacord Powermate 2200-1 das für 300€ angeboten wurde => nach einigen (kurzen und seltsam orthographierten) Mails eine Adresse bekommen, die erstens Maps nicht kannte und die bei persönlicher Inaugenscheinnahme sich auch als nicht existent entpuppte..
 
Hier ein Auszug aus der Email, die ich bekam:

Lieber Nutzer!

Wir sind Ihrer Beschwerde nachgegangen und haben die Löschung Ihrer
Kleinanzeige noch einmal überprüft. Leider müssen wir Ihnen mitteilen,
dass wir unsere Entscheidung nicht rückgängig gemacht haben.

Sie bieten einen Markenartikel unter dem marktüblichen Preis an. Daher müssen wir davon ausgehen, dass es sich nicht um Originalware handelt. Aus diesem Grund wird Ihre Anzeige nicht wieder freigeschaltet.

Sollten Sie Ihren Artikel jedoch weiterhin verkaufen wollen, stellen Sie bitte ein Foto der Originalrechnung oder des Echtheitszertifikats mit ein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Fxxxxx Exxxx
www.ebay-kleinanzeigen.de


Den Namen der Tante habe ich unkentlich gemacht.

Wie gesagt, es ging um Fender Masterbuilt Strats, die ich für über 3.000,-€ eingestellt hatte. das Custom Shop COA war als Foto in jeder Anzeige geschaltet.

Über die Löschung meiner anderen Artikel und die Löschung meines Accounts wurde ich übrigens nicht informiert.
 
Ich hab auch mal eine Les Paul bei den Kleinanzeigen reingesetzt. Bekam dann auch ein paar merkwürdige Emails.
Ansonsten hatte ich aber eigentlich immer Glück. Manchmal muss man etwas Geduld haben bis sich jemand meldet, aber losgeworden bin ich bis jetzt alles.
Vor ein paar Tagen habe ich ein paar Barhocker verkauft, daraus ist dann zusätzlich resultiert das ich ab nächste Woche sehr wahrscheinlich Gitarrenunterricht geben darf ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben