Ebenholz Griffbrett nach 3 Wochen sehr starke Spielspuren

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Hallo,
woran kann es liegen das ein Ebenholzgriffbrett( neue Gitarre ) nach drei Wochen intensiven bespielen so aussieht und ich schwarze Finger bekomme ?
Ich wasche mir übrigens mehr mals am Tag die Hände.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • griffbrett.jpg
    griffbrett.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.380
Da wurde das Holz wohl zusätzlich noch eingefärbt.

Ebenholz kann zwar pechschwarz sein ("Haare schwarz wie Ebenholz"), kommt aber auch durchaus in (dunkel)braunen Varianten vor.
Der Kunde erwartet bei einem Ebenholz-Griffbrett aber für gewöhnlich tiefes Schwarz, deshalb werden die helleren Bretter vor dem Verkauf oft schwarz gefärbt.
Das färbt dann natürlich auch auf die Finger ab..
 
und das bei einer Gitarre für 3500€ ....?! und wieso sieht das Griffbrett nach 3 Wochen so aus wie bei einer 50 Jahre alte Gibson ,die sehr viel gespielt wurde und bei ihr nie das Griffbrett gereinigt wurde ?? :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
und das bei einer Gitarre für 3500€ ....?! und wieso sieht das Griffbrett nach 3 Wochen so aus wie bei einer 50 Jahre alte Gibson ,die sehr viel gespielt wurde und bei ihr nie das Griffbrett gereinigt wurde ?? :nix:

ja, auch bei so teuren Gitarren wird das Holz oft eingefärbt ... die Farbe scheint sich da auch "abgelöst" zu haben oder hat vielleicht mit dem Fingerschweiß reagiert.

Die Frage ist: Beeinträchtigt die Verfärbung das Spielgefühl? Klar, es sieht vielleicht nicht so schön aus (wie unbenutzt) und man erwartet von so teuren Gitarren vllt mehr Qualität.

Hast du das Griffbrett schon gereinigt und die Spuren sind geblieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht in der Tat nicht schön aus, ich glaube aber nicht das es was Schlimmes ist. Ich vermute auch das es sich hier um einen Farbstoff handelt der sich jetzt "rauswäscht"...

Besorg dir einfach mal ein herkömmliches Griffbrettöl und rubbel damit das Griffbrett beim nächsten Saitenwechsel gründlich ab. Danach sollte es zumindest besser sein.
Wenn die Probleme nach 2-3 Mal Reinigen immer noch da sind würde ich die Gitarre sicherheitshalber beim Händler reklamieren. In der Preisklasse sollte so etwas nicht vorkommen.
Ich habe eine USA Jackson Soloist und eine ESP M-II Custom mit Ebenholzgriffbrettern, die sind absolut pflegeleicht.

Gruß, Stefan
PS: das ist eine Majesty, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke nicht, dass MusicMan sein Ebony färbt.
Benutzt Du evtl. eine neue Saitenmarke mit anderem Material?

Auf jeden Fall solltest Du das Griffbrett zuerst mal mit entsprechendem Öl reinigen und behandeln, bis es gesättigt ist.
Wenn da dann immer noch was färbt, setzte Dich mit dem Vertrieb in Verbindung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Holz sieht aucdh ein bißchen trocken aus, oder?
Ich würde es auch ersteinmal ölen, hilft auch bei meinen Couch-Tisch wenn ich wieder das Bier ohne Untersetzter draufstelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
ja es ist eine Majesty. Das Problem ist ich die Gitarre wegen verschiedener anderer Mängel zum Händler zurück geschickt habe.
Die Gitarre wurde aber auch schon leicht dreckig geliefert was ich natürlich direkt reklamiert habe.
Dann stellten sich mehrere Mängel ein so das ich die Gitarre dann zurück geschikt habe. Die Gitarre habe ich aber nicht gesäuber
es befand sich also eine Staubschicht auf ihr. Jetzt bekam ich ein Schreiben vom Händler das die Gitarre extrem viel benutzt
wurde und Starke Gebrauchtspuren aufweist die bis ins Holz gehen?? so das er sie nicht mehr als neu verkaufen kann. Ich habe in mehrern Mails auf die Defekte und auch auf das Griffbrett hingewiesen.
Die Sache ist aber auch schon beim Anwalt weil der Händler die Gitarre gar nicht mehr zurück nehmen möchte.
Das ist jetzt aber ein anderes Thema.

Bleiben wir bei Griffbrett.

bei der Gitarre die ich jetzt habe, von einem anderen Händler ,bestehen zum Glück die ganzen Mängel(Defekte) nicht, aber das Griffbrett sieht jetzt nach 10 Tagen Gebrauch auch schon ähnlich aus. Natürlich wesentlich weniger aber man erkennt das es nicht mehr lange dauert bis es auch so aussieht wie auf dem Foto.

Ach so Saiten waren und sind die Original drauf.

Also nächster Schritt.... Saiten runter, Griffbrett säubern, leicht ölen trocken reiben und dann kommen wieder Elixirsaiten drauf, wie bei meinen anderen Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ja es ist eine Majesty. Das Problem ist ich die Gitarre wegen verschiedener anderer Mängel zum Händler zurück geschickt habe.
Die Gitarre wurde aber auch schon leicht dreckig geliefert was ich natürlich direkt reklamiert habe.
Dann stellten sich mehrere Mängel ein so das ich die Gitarre dann zurück geschikt habe. Die Gitarre habe ich aber nicht gesäuber
es befand sich also eine Staubschicht auf ihr. Jetzt bekam ich ein Schreiben vom Händler das die Gitarre extrem viel benutzt
wurde und Starke Gebrauchtspuren aufweist die bis ins Holz gehen?? so das er sie nicht mehr als neu verkaufen kann. Ich habe in mehrern Mails auf die Defekte und auch auf das Griffbrett hingewiesen.
Die Sache ist aber auch schon beim Anwalt weil der Händler die Gitarre gar nicht mehr zurück nehmen möchte.
Das ist jetzt aber ein anderes Thema.

Bleiben wir bei Griffbrett.

bei der Gitarre die ich jetzt habe, von einem anderen Händler ,bestehen zum Glück die ganzen Mängel(Defekte

Ach so Saiten waren und sind die Original drauf.

Also nächster Schritt.... Saiten runter, Griffbrett säubern, leicht ölen trocken reiben und dann kommen wieder Elixirsaiten drauf.

Das hört sich ja heftig an...wo gerade die MM's Gutarren sind, die man quasi ungesehen kaufen kann, da die Seriensteuung eher gering ist.

Bei den Elixir Saiten kann man eine Reaktion mit dem Handschweiss ausschließen. Eine Grund, warum ich die auch seit Jahren benutze.
Ich habe bei meiner Black Ebony mal genauer geschaut und da sind keine Reaktionen zu sehen.....

Um mal die Körperchemie auszuschließen...Medikamente richten da auch einiges an...ansonsten wüsste ich auch nicht. Normal scheint mir das nicht zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe bei keiner anderen Gitarre solche Spuren auf dem Griffbrett aber soviel ich weis auch keine mit Ebenholzgriffbrett.... ich schwitze auch nur sehr wenig an den Fingern....

für mich ist es auch ein Rätzel, ich habe noch drei andere Petuccis die alle Top sind zwei habe ich gebraucht gekauft und sind schon
bis zu 10 jahre alt......
 
also das Bild oben zeigt ein staubtrockenes Griffbrett mit deutlichen Schweißflecken...ein bisschen Schwitzen reicht da nicht um diese Ränder hervorzurufen.
Sollten das Gruben im Holz sein dann würde ich empfehlen mal die Fingernägel zu schneiden und auch an der Technik zu arbeiten, das sieht nach viel zu viel Druck auf der Saite aus.
Nebenbei bemerkt find ichs unterirdisch eine Gitarre ohne Reinigung zurückzuschicken...ich hab auch schon welche hier gehabt zu PU/Potiwechsel die gingen erst mal zurück zur Reinigung weil die sonst nur mit ellbogenlange Handschuhen und Mundschutz anzufassen gewesen wären...bääähh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie schon geschrieben schwitzen meine Finger nicht und an keine meiner Gitarren habe ich solchen Spuren.
Da ich zum größten Teil nur sehr schnelle Sachen übe habe ich gar keine Zeit festen Druck aufzubauen.....
ausserdem achte ich sehr darauf das ich sehr locker und mit sehr wenige Druck spiele... es hindert einen ja nur am Spiel...
ich habe die Gitarre extra nicht gesäubert weil sie schon dreckig geliefert wurde und ich die Sache am Griffbrett
ja noch zusätzilich als Mange beanstandet habe.... dann kann ich es ja nicht säubern.....
Fingernägel sind an der linken Hand sehr kurz..... aber ich finde es immer wieder beeindruckent
das manche Leute besser über mich bescheid wissen als ich selber......Hut ab....
 
Nach 3 Wochen? So sieht meins nach 1 Tag aus. Auch Ebenholz. Hatte das gleiche auch erst vor paar Tagen mal hier wo erwähnt.

Und wenn man mehrere Gitarren hat mit unterschiedlichen Griffbrettern sieht man auch das es nicht wirklich was mit dem Schweiß zu tun haben muss, zb mein Palisander Griffbrett hat nach einem Monat noch keinen Belag drauf während die Schecter mit Ebenholz nach jedem Spiel gereinigt werden muss damit das nicht passiert.

Keine Ahnung warum das so ist, hab mich damit abgefunden.

2 Wochen ungeputzt, täglich bespielt:

IMG_20150125_200104.jpg


1 Tag ungeputzt, 3h gespielt

IMG_20150125_200041.jpg


Mir kommt es so vor als ob Ebenholz förmlich jedes Schweißpartikel oder wie man das nennen soll aus der Haut zieht während Palisander eher abweisend wirkt.

Auch hier übrigends ein Preisunterschied von knapp 1000 Euro... eigentlich wirklich traurig, ich wusste das auch nicht vorher und wenn beide gesübert sind ist der Ebenholz auch wesentlich glatter/sanfter und schneller weil runtschiger. Aber das bringt mir wenig wenn das nach 2h ins genaue Gegenteil übergeht und auf einmal alles wie Gummi wirkt und an rutschen nicht mehr zu denken ist. Nervig.

Bin da auch für Tipps offen, evt Öle oder sowas? Hab halt Angst das ganze schlimmer zu machen mit irgendwelchen Flüssigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK danke für die Info..... bei mir sehen die Palisandergriifbretter nach eine Jahr noch so aus wie am ersten Tag.....
Einmal im Jahr werden sie aber trotzem gesäubert und neu geölt..
 
Ich hab mein post mit Bildern aktualisiert, da sieht man es ganz gut.
 
OK danke....
 
Ich hab jetzt mal bissl gegoogelt... Und witzigerweise soll es ja scheinbar genau andersrum sein als unsere Erfahrungen gezeigt haben. Ich finde beinahe nur Aussagen wie "Ebenholz muss nie geölt werden", "bei Ebenholz ist die Maserung so feinporig das es kaum Schmutz anzieht", "Für gewöhnlich werden nur Palisander-Griffbretter mit Öl gepflegt", usw usw usw....

Also irgendwie müssen wir beide wohl was falsch machen!? Nun machen wir aber ja nichts falsch, von mir zumindest weiß ich es mit Sicherheit. Ich hab da noch nie eine Flüssigkeit drauf gebracht, die Gitarre ist Baujahr 2014 (Juni), sie hat den Raum noch nie verlassen, ist keinerlei Temperaturschwankungen ausgesetzt, ich fahr mit keiner Stahlwolle rüber (nur mit Baumwoll-T-Shirt, nichtmal Tempos nehm ich).

Ich wüsste nicht was ich besser machen kann. Vor allem da ich bei keinem anderen Holz so ein Trara machen muss damit es sauber bleibt...

Also was soll uns das sagen? Schlecht gefertigte Griffbretter? Ausgetrocknet? Zu feucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beinahe nur Aussagen wie "Ebenholz muss nie geölt werden", "bei Ebenholz ist die Maserung so feinporig das es kaum Schmutz anzieht", "Für gewöhnlich werden nur Palisander-Griffbretter mit Öl gepflegt"

War bei meiner Schecter so... Total feinporig und glatt. Öl brauchte es so gut wie nie.

So wie auf den Bildern sah es bei mir nie aus...
 
Ja, so ist meins auch, wie erwähnt. Aber halt nur wenn ich jeden Tag nach dem spielen sauber mach. Dann ist es auf jeden Fall auch rutschiger als die Ibanez oder meine Fernandez oder so. Aber im Gegensatz zu den letzteren bleibt bei der Schecter scheinbar jedes Partikel haften während es bei den anderen weis Gott wo hinzieht.

Palisander ist ja viel großporiger, vermutlich geht da die ganze Feuchtigkeit rein ins Griffbrett statt das es oben drauf angesammelt wird. Wäre mir die einzige logische Erklärung. Die aber halt leider jeder Aussage im Netzt widerspricht...Aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es eigentlich wirklich logisch... Ebenholz hat ja kein Lotusblüteneneffekt, zumindest geh ich stark davon aus...

Ich versuch jetzt mal Lemon-Öl. Werd berichten, aber erst nächste Woche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben