Neue Epiphone SG Tony Iommi: Ebenholz-Griffbrett färbt ab und ist braun?

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
Da hast du nicht Unrecht. Auch bei anderen Griffbrettern steht ja extra in der Beschreibung, ob sie lackiert sind. Das ist dann aber aus einem guten Grund, während es hier ein wenig wie Betrug wirkt...
 
1. Saiten runter
2. Alles sauber machen
3. neue Saiten drauf

Dann siehst du was los ist. Vielleicht ist es einfach nur Staub/Dreck?

Würde da jetzt nicht so ein Fass aufmachen.

Bin sicher das da nix lackiert ist, das ist einfach Schmutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde nachher mal ein, zwei Fotos zeigen... Lackiert? Naja, vielleicht nennt man es "getönt" oder sonst wie. Aber "Farbe" ist schon drauf. Da bin ich mir sicher...
Reden wir weiter, wenn ihr auch sehen könnt, was ich sehe. Ich kam leider noch nicht dazu. Gleich erstmal Weihnachtsbaum aufstellen und Kerzen dran. Danach ist hoffentlich etwas Zeit für die Bilder. ;-)
 
Meine Les Paul Tribute Plus (kein Ebenholz) hat am Anfang auch abgefärbt am Griffbrett, die scheinen da mit pigmentiertem Öl etwas nachzuhelfen. Ist jetzt nicht so besonders außergewöhnlichim Holzhanderk, meine Küchenfronten sind zB Birke weiß pigmentiert, das wird dann etwas heller. Ich habe beim ersten Saitenwechsel mit Küchenpapier überschüssiges Öl vom Griffbrett abgenommen, Problem gelöst.

zu Ebenholzqualitäten wurde hier ja auch schon Taylor erwähnt, da kann man einiges über den Rohstoff nachlesen (auch zur Pflege).

https://www.taylorguitars.com/ebonyproject

Ich habe 2 Taylor, eine GS Mini Koa mit bewusst gemastertem Ebenholz (finde ich optisch sehr ansprechend) und eine DN3, da ist das Griffbrett tatsächlich reinschwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier mal ein paar Nahaufnahmen, auf denen man es ganz gut sieht:

Epiphone Tony Iommi 01.jpg
Epiphone Tony Iommi 02.jpg
Epiphone Tony Iommi 03.jpg
Epiphone Tony Iommi 04.jpg
Epiphone Tony Iommi 05.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also das Griffbrett ist überwiegend flächig (fast) schwarz. An einigen Stellen, wo meine Finger beim Spielen ein paare man öfter Kontakt hatten, geht eben die dunkle Farbe ab und es kommen solche braunen Stellen zum Vorschein. Da dies Makro-Aufnahmen sind, sieht alles noch dramatischer aus als in Realität... Nun ist eben die Frage: was kommt unter der Farbe hervor, falls ich sie entfernen kann. Überall ein relativ helles Braun, wobei meine anderen Gitarren schon deutlich dunkleres Palisander als Griffbrett haben? Man weiß es nicht...
 
Hab ja keine große Ahnung von Holz und wie es hier & da aussehen kann, aber für mich schaut die Beschaffenheit des Griffbretts irgendwie komisch aus, Makro hin oder her. An der Stelle mal einen größeren Ausschnitt des Griffbretts meiner Bonamassa:

Bonamassa Griffbrett.jpg


Sieht für mich doch deutlich anders, als das der SG aus und so kenne ich es auch. Aber da mögen sich die Fachleute zu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solche bräunlichen Bereiche, wie sie bei dir zu sehen sind, scheint meines ja auch zu haben. Nur dass sie zunächst verdeckt waren von einer "Färbung". Die Oberfläche sieht auf den Fotos etwas anders aus als in Echt... Ich habe mal die Saiten zwischen einigen Bünden zur Seite gezogen und etwas mit einem Tempo-Taschentuch poliert. Teilweise sieht es dann glänzender aus. Kann sein, dass eine gründliche Reinigung und Nachbehandlung mit Griffbrettöl ein anderes Bild zeigen würde. Muss ich dann mal ausprobieren, sobald ich Zeit finde.
 
Ich finde auch, dass das Griffbrett Deiner SG recht grob ausschaut. So als ob man vergessen hätte es glatt zu schleifen. Sorry, aber auf Deinen Fotos sehe ich eigentlich nur braun und kein schwarz. Kann allerdings auch an den Fotos selbst liegen. Stelle doch bitte mal ein Foto mit Gesamtansicht der SG ein. Würde mich mal interessieren, wie das im Ganzen kommt.
 
Ich muss den Weißabgleich noch machen. Die Fotos sind unbearbeitet und die Kamera hat ein zu warmes Weiß gewählt... Morgen bearbeite ich die Rohdateien entsprechend...
Ja, feine Poren wie bei der Bonamassa sieht man kaum. Man könnte sie sich einbilden an manchen Stellen, aber ich habe auch den Eindruck, dass da sowas wie ein Nebel auf dem Griffbrett ist. Das ist vermutlich auch das, was die Fingerkuppen so gefärbt hat - besonders zu Anfang...
Ich Frage mich gerade, wie ich das Griffbrett am besten reinige, wenn ich die Saiten runtermachen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe erst kürzlich dieses neue Öl gekauft. Damit sollte es was werden... Man soll es recht lange einwirken lassen gemäß Beschreibung:

 
Moin, bei meiner besteht das Problem nicht. Weder die Saiten haben was gehabt, noch das Griffbrett . Alles perfekt :great::cool:. Kann später mal Fotos vom Griffbrett machen, hab aber nur Handy Kamera, aber müsste ja gehen. Ich bin top zufrieden mit meiner und die ganze Gitarre ist sehr würzig und mit den speziellen Features, wie klinkenbuchse am Korpus außen, gurtpin am Horn , den PU vom feinsten und den klasse inlays wirklich ihre 666€ wert (alleine der Preis war schon der Hammer :cool::D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wuerde ich auf jeden Fall mal reinigen, sieht ja schon fast Relic aus auf dem Griffbrett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sieht man wenigstens daß sie gespielt wird und nicht nur für Fotos aus'm Koffer kommt...;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abgesehen davon, dass es etwas schmodderig aussieht, sehen die zweiten Fotos für mich recht normal aus (die Ersten nicht). Das kaum Poren zu erkennen sind ist halt so bei Ebenholz. Das nachgefärbt wird ist auch nicht ungewöhnlich, bei Stewmac etc wird "fretboard stain" verkauft.
(Zu-) Lackiert sieht es jedenfalls nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt habe ich die Fotos mal mit korrektem Weißabgleich fertig gemacht. Hiermit könnt ihr vermutlich mehr anfangen als mit den Fotos von oben:

Epiphone Tony Iommi 01.jpg
Epiphone Tony Iommi 02.jpg
Epiphone Tony Iommi 03.jpg
Epiphone Tony Iommi 04.jpg
Epiphone Tony Iommi 05.jpg
Epiphone Tony Iommi 06.jpg
Epiphone Tony Iommi 07.jpg
Epiphone Tony Iommi 08.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und noch eine 100%-Ansicht von einem der Bilder, wo man die "Struktur" (?) des Holzes (oder der Farbe?) besser sieht:

Epiphone Tony Iommi 09.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hm, das Bild wurde wohl automatisch verkleinert...
 
Auf jeden Fall bin ich sonst extrem begeistert von dem Teil. Die Schwingungseigenschaften sind fantastisch. Die Vibrationen in der ganzen Gitarre sind der Hammer, der Obertongehalt, die Pickups.

Nun, gerade die grundlegenden Eigenheiten in Bezug auf Attack, Sustain und Resonanz sind halt etwas, das in jeder Preisklasse durchaus deutlich variieren kann. Wenn Du da einen Volltreffer gelandet hast, ist es mMn gerade auf längere Sicht viel befriedigender als ein perfekte Optik bis unter der Lupe.

Was ich auf den Bildern sehe, scheint mir auch kein "gefärbter Gummibaum" zu sein, sondern echtes Ebenholz. Die Struktur ist nicht so feinporig wie bei den ganz teuren Ausführungen, aber sowohl diese als auch Farbe und Muster der helleren Stellen passt genau.

Zu dem Thema sollte man wissen, dass Ebenholz jahrzehntelang tatsächlich extrem verschwenderisch behandelt wurde. Nur die ganz feinporigen, pechschwarzen Teile waren gut verkäuflich, weil sie in der Art eben nur bei Ebenholz zu finden sind. Selbst auf meiner 93er Studio sieht man ein aalglattes und tiefschwarzes Griffbrett, wie auf einer Custom. Der (wesentlich umfangreichere) Teil mit helleren Flecken und teilweise stark kontrastierenden schwarz/beigen Streifen wurde ganz überwiegend als Bauholz oder Brennholz verramscht, obwohl er von seinen physikalischen Eigenschaften her nicht schlechter ist. Der Markt war an dieser etwas eigenen Optik einfach zu wenig interessiert.

Zugleich war allerdngs abzusehen, dass Ebenholz als Spezies knapper werden würde, wie vorher schon andere Tropenhölzer. Taylor Guitars hat deshalb vor etwa 10 Jahren begonnen, sich wirtschaftlich stark in der Anpflanzung und Vermarktung von Ebenholz zu engagieren. Einer aus der oberen Etagen hat in einem Interview auch sinngemäß gesagt hat, dass man auf mehr Akzeptanz der nicht-schwarzen Teile hinarbeite, ein Ziel sei die Verwertung eines größeren Anteils der Bäume, und nicht nur für die eigenen Gitarren. Als dann die Beschaffung von Palisander zeitweise extrem schwierig wurde, war das wohl ein Glücksfall für Taylors Rohstoffhandel. Erst ab da haben die Hersteller auch für günstigere Marken überhaupt mal echtes Ebenholz verwendet, weil es nicht unter CITES fiel. Aber die ganz feinen Varietäten sind dafür natürlich nach wie vor zu teuer.

Das Sägemehl von Ebenholz ist übrigens auch sehr fein, und wenn bei der Herstellung nicht so oft geschliffen und poliert wird, kann da durchaus noch Holzstaub in den Poren sitzen. Es muss also nicht bzw. nicht nur Farbe sein, was auf Deinen Fingern landet. Vielleicht ein Trost: Ich habe selber schon Gitarren mit eingefärbten Griffbrettern gehabt, aber bis jetzt hat das Abfärben immer recht schnell nachgelassen. Beschleunigen kann man das nach meiner Erfahrung durch häufigeres, gründliches Polieren, ruhig auch mal mit etwas Griffbrettöl.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Nach wenigen Minuten Spielzeit hatte ich an der Greifhand schwarze Fingerspitzen...Nun stelle ich aber fest, dass an einigen Stellen das Ebenholz-Griffbrett (zumindestens sollte es Ebenholz sein) die schwarze Färbung verliert und ...

Hallo suckspeed,
das war bei meiner Tony Iommi genauso, nach fünfmal Saitenwechsel mit Griffbrettpflege wirds dann langsam besser, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich habe eine Epiphone Les Paul Custom die auch ein sehr dunkles Griffbrett hat, die macht auch noch schwarze Finger :)

Man sollte auch nicht vergessen das Holz ein Naturprodukt ist und in Aussehen und Beschaffenheit variiert.

Die Toni Iommi SG ist zwar eine schöne Gitarre aber auch in einer Preisklasse in der man nicht die edelsten Tonhölzer erwarten darf.
Ich denke da wird der schwarzen Optik wegen auch schon noch ein bisschen nachgeholfen.

Meine hatte nach Einstellung einer für mich guten Saitenlage schwächen in der Bundierung offenbart, das solltest Du unbedingt prüfen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der SG, auf jeden Fall ist das mit 3,1 kg meine leichteste Gitarre :)

20201225_174838.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sehr angenehm leicht ist sie tatsächlich - bei mir auch mit Abstand zu allen anderen!

Vielen Dank euch allen für eure Rückmeldungen. Nach dem ersten Schreck hat sich meine Sorge nun deutlich gelegt. Ich werde da kein Fass aufmachen und alles scheint im Rahmen dessen zu sein, was üblich ist und was andere Käufer der Gitarre auch erlebt haben. Ich habe nun mal die Saiten abgenommen und das Griffbrett mit dem Lapella-Griffbrettöl gereinigt. Das Tuch sah am Ende schon ganz schön schmutzig/schwarz aus, aber schon in den vergangenen Tagen färbte das Griffbrett deutlich weniger ab als zu Anfang. Ich bin guter Hoffnung, dass es nach dieser Behandlung (das Öl soll nun 5 Stunden einwirken und dann nochmal abgeputzt werden) schon ziemlich gut sein dürfte.

Klar, es ist zwar keine Billiggitarre, aber ein High-End-Instrument mit AAA-Eigenschaften des Holzes kann man natürlich dennoch nicht erwarten. Dass Ebenholz nicht 100% flächig schwarz sein muss/kann, leuchtet auch ein und damit habe ich auch gar nkein Problem. Ein Problem ist nur, wenn einem diese Eigenschaft anhand von Fotos überall suggeriert wird. Und wenn dann an einzelnen Stellen die schwarze Pigmentierung beim Spielen verschwindet und dann nur punktuell helleres Holz zum Vorschein kommt, sieht es natürlich etwas besorgniserregend aus. Wenn erstmal das ganze Griffbrett "befreit" ist von jedweder Nachbehandlung, dann sieht es sicher stimmig und gut aus.

Wie ich schon geschrieben hatte, gefällt mir die Gitarre ansonsten außerordentlich gut und ich wage zu behaupten, dass es ein Glücksgriff ist. Keine meiner anderen Gitarren überträgt beim Spielen die Vibrationen so stark auf meinen Körper wie diese. Mag auch daran liegen, dass die anderen alle viel dickere Bodies haben. Kann aber auch einfach gutes Holz sein, was gut miteinander verbunden wurde.

Bzgl. Bundierung: meine Gitarre hatte schon direkt aus dem Karton eine sehr, sehr gute Saitenlage und alles passt perfekt. Die Saiten sind sehr niedrig eingestellt und trotzdem schnarrt nichts und es schwingt alles gut. Es gibt auch keine Deadspots oder sonstige Problemstellen, soweit ich das bisher sagen kann. Das Obertonverhalten ist erstklassig. Macht einfach Spaß! ;)

Nun muss ich nur noch einen Zehntelmillimeter beim Schlagbrett abschmirgeln, damit dass auch komplett an den Body geschraubt werden kann. Da hat die Qualitätskontrolle wohl eine Kleinigkeit übersehen, die es aber auch nicht wert ist, über einen Umtausch nachzudenken. Ende gut, alles gut! :)

Einen schönen zweiten Weihnachtstag wünsche ich euch noch allen! :engel: :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine letzte (?) Frage habe ich aber noch an die Besitzer dieser Gitarre...

Auf vielen Modellen ist auf der Rückseite des Headstocks dieses Epiphone-Emblem (Two Thousand Fifteen - Performance is our Passion) zu sehen - bei dem Produktfoto von Thomann auch:

Epiphone-Tony-Iommi-Headstock-back.png


Bei meiner fehlt der... Ist auch irgendwie komisch, muss aber natürlich nichts zu sagen haben... Hm...
 
Meine sieht hinten so aus:

20201226_180437-1.jpg


Hast Du den eine 15er Seriennummer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben