EBS Multi Comp

D
DrNoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.15
Registriert
06.01.14
Beiträge
39
Kekse
60
Hallo Gemeinde,
ich bin seit ein paar Wochen in einer Gedanken-Schleife drin und zwar wegen EBS Multi Comp(auch gelegentlich Uni Chorus).
Ich nutze normalerweise keine Pedals, also Bass direkt am Amp (Stingray 5 mit Piezo + EBS Session 120).
Neulich brauche ich Chorus Sound(wg. Birdland) und hab deshalb mein uraltes AX3000B raus geholt und wg. Harmonics von Birdland dies und jenes ausprobiert.

Da ich gelegentlich überlegt habe, ein Compressor zuzulegen, weil es mir beim Slappen ein bissen Brightsound fehlte und auch dies mal für Harmonics.
(Ich wechsele nicht monatlich die Seiten, da ich Jazz spiele, bleibe fast immer warm… ist schon ein Dilemma) :gruebel:

Mit Chorus + Harmonics von AX3000B bin ich zufrieden, aber es ist einfach dimentional zu groß und bin von seinen Comp, Limiter, Exciter irgendwie nicht zufrieden.
Im Moment bin ich mit Boss LS2 + AX3000B einigermaß klargekommen, aber dieses GAS für EBS Comp hört nicht auf.

Ich habe neulich B3 gekauft, da er viel kleiner, günstig und Loopingfunktion hat, aber gleich nächsten Tag zurückgeschickt,
da ich mit seinem Sound unzufrieden war(vergleich zu AX3000B) und zu viel unnötige Effekte drauf hat. (danach ein Looper von TC Electronic geholt… :rofl:)

Aber jemand hier hat geschrieben, dass er B3 gekauft und deshalb EBS Comp verkauft hat.
Nun dann dieses EBS Comp auch nicht so wie ich schätze. :confused:
Es kann auch sehr gut sein, dass ich Effekt Sound einfach nicht mag + nicht gut beherrsche…

So, lange Rede kurze Sinn, jetzt meine Frage.
In meiner Situation bringt EBS Comp wirklich was?
 
Eigenschaft
 
Scheint wahrlich eine Gedankenschleife zu sein. In deinem Posting sind mehrere Gedankensprünge und bin mir noch nicht ganz sicher ob ich alles verstanden habe.

Du bist neugierig auf einen EBS Kompressor, jetzt aber unsicher weil womöglich nicht alle Leute dieses Gerät lieb haben und es sogar verkaufen ?
Ob der Comp wirklich etwas für dich ist; „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht.“ ?

Ein Kompressor kann in extremen Einstellungen die Höhen in den Vordergrund bringen, doch wo nix ist, kann man auch nix pushen.
Vielleicht wären beschichtete Saiten etwas für dich, im Jazz Betrieb die Höhen am Bass wegdrehen, beim Slappen wieder hoch.

Wenn wir nach den Top-Empfehlungen einkaufen würden, müssten wir alle einen Precision über Preamp und Endstufe spielen.
Nur Versuch macht klug, ein Hoch auf das Money-Back :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze im Moment zwei Pedale. Einen EBS Multidrive (seit knapp 2 Monaten) für leichten Overdrive und einen EBS Multicomp zur kompression (seit 2 Jahren). Ich benutze diese beiden aber immer getrennt voneinander da mir die Kombination beider überhaupt nicht gefällt.

Im allgemeinen kann ich einen Kompressor jedem empfehlen weil der Sound bissig bleibt aber die Pegelspitzen drastisch reduziert werden. Durch die Signalanhebung mithilfe des Gain-Reglers (Kompression ist ja im ersten Moment immer eine Verringerung der Lautstärke) wird der Lautstärkeverlust nicht nur ausgeglichen, sondern die leiseren Töne (z.B. Flagolett) lauter.

Der große Zwiespalt bei Kompressoren entsteht meiner Meinung nach dadurch, dass jeder Kompressor unterschiedlich stark in das Signal eingreift. Der EBS Multicomp ist da ja noch relativ neutral was die Kompressionsbreite angeht. Zu starke Kompression macht den Sound steril und unnatürlich (oft wird er als drückend beschrieben). Viele schimpfen auch einfach nur weil sie nicht in der Lage sind den Kompressor ordentlich einzustellen.

Ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle mehrere Kompressoren ausprobieren. Mir hat beispielsweise der Markbass Compressore auch ziemlich gut gefallen (auch find ich den Namen einfach toll :D). Allerdings hatte mir der zuviele Einstellungsmöglichkeiten und der EBS Multicomp hat mit weniger Einstellungsarbeit den gleichen Effekt erzielt. Vielleicht kann dir auch ein guter Verkäufer im Musikladen beim antesten helfen, sofern der natürlich die Ohren für die Einstellungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure ausführliche Antworte auf meiner Chaotische Erläuterung.


Ich habe mit Exciter von AX3000B (als dynamic mode) + LS2 geprobt und es war gut genug.
(Allein mit AX3000B klingt das Bass zu künstlich oder zu leicht, für mich hört sich so an, als ob das ganze Sound schwebt.
Dafür LS2 ist eine wunderbare Ergänzung).
Ich konnte beim Fingering mein Lautstarke gut unter Kontrolle haben + je nach Fingering-Starke konnte ich genug Treble haben.
Nun wenn es so aussieht, muss ich nicht unbedingt extra Pedal holen(ich habe gegen GAS gewonnen!). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben