EBS MultiComp - Schalterstellung aktiv/passiv?

Duke_the_Dude
Duke_the_Dude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
22.11.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Da ich in der Suche und im Netz nichts zu meiner Fragestellung gefunden hab, mich die Frage aber durchaus wurmt, möchte ich mal eure Meinungen hierzu hören!

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines EBS MultiComp Guitar Edition! Nach erfolgreicher Installation auf meinem Board und studieren der Bedienungsanleitung bin ich mir bei einer Einstellung des Effektgerätes jedoch nicht ganz sicher.
Der Effekt hat an der Seite einen Schalter "active/passive". Da meine Gitarre passive Tonabnehmer hat war die Einstellung für mich eigentlich logisch -> passive. In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass diese Einstellung sehr
wichtig wäre damit der Effekt richtig funktioniert.

Aufgrund der Herstellerangaben in der Anleitung geh ich davon aus das durch den Schalter folgendes am Signal geändert wird: aktiv: -10dBv, passiv: -4dBv

Da ich im Signalweg vor dem Effekt einen Booster hab, welcher ja das Signallevel anhebt, bin ich mir nicht sicher was ich einstellen soll? aktiv oder passiv?

Ich hab mir den Unterschied natürlich schonmal angehört. M. E. hört sich aber beides gut an :) aber anders :D


Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Jan


Zum Verständnis nachfolgend der Aufbau meines Boards:
test_1.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 121
So lange es nicht zerrt oder der Rauschpegel unangemessen hoch ist, kannst Du es so schalten wie dir das Ergebnis am besten gefällt. Zerren tritt auf, wenn das Eingangssignal zu hoch ist, erhöhter Rauschpegel, wenn das Eingangssignal zu niedrig ist (und/oder bereits rauscht).

Wenn ein Buffer oder, wie in Deinem Fall sogar ein Booster vor dem MultiComp ist, ist das Eingangssignal aber nicht mehr passiv, sondern aktiv. Korrekt wäre daher die Einstellung "aktiv". Es empfiehlt sich, wenn man möglichst wenig Rauschen haben möchte, den Compressor vor dem Booster zu schalten, da auch das Rauschen, was der Booster erzeugt, durch den Compressor verstärkt wird.

Aber letzlich gibt es bei Effekten kein richtig oder falsch, solange es dir gefällt. Der Multicomp ist recht gutmütig.
 
*edit*


Vielen Dank für deine Antwort!

Gestern hab ich das ganze mal daheim mit einem mäßig gutem Audiointerface ausprobiert (vorher nur im Proberaum direkt am AMP).
Und siehe da, auf einmal war ein deutlicher Unterschied zwischen den Schalterstellungen aktiv/passiv zu hören.

Die Antwort hierfür hast du ja bereits beschrieben :)

Schalterstellung Passiv -> Eingangssignal zu hoch -> Zerrung
Schalterstellung Aktiv -> Eingangssignal "korrekt" -> geringer bis kein hörbarer Rauschpegel

Da ich gerade mein Board umplane, werde ich mal probieren den Compresser als erstes in die Signalkette zu schalten. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben