EBS Multicomp sowie Behringer BEQ700

  • Ersteller su_peer
  • Erstellt am
S
su_peer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
28.10.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hi leute,
I wollte mir gerne sowohl fürs "studio" wie auch für live auftritte einen EQ sowie compressor zulegen, hab mal etwas rumgeschaut und bin auf die 2 "teile" gekommen:
http://www.musik-produktiv.ch/ebs-multicomp.aspx
und
https://www.thomann.de/de/behringer_beq_700.htm
zum behringer hab ich den thread gesehen: https://www.musiker-board.de/effekt...alizer-boss-geb-7-behringer-beq-oder-mxr.html
Wegen der stabilität mache ich mir keine zu grossen sorgen, sofern das ding nich aus porzellan ist :D:rofl: Wegen dem sound von beiden "dingern": Sind sie ihr geld wert oder habt ihr bessere vorschläge (in der selben preisklasse, nach möglichkeit)?
Gruss
su_peer
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich schätze mal, das Thema gehört eher ins Effekte-Sub, aber wir wollen ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein ;).

Mit dem EBS machst Du sicherlich nichts falsch, ist quasi schon ein Klassiker und hier im Board sehr beliebt. Gehört zwar nicht zu den günstigsten Vertretern seiner Art, ist sein Geld aber auf alle Fälle wert.
Als Alternativen könnte man noch folgende nennen, welche auch sehr beliebt und wertig sind:
- BBE Opto Stomp
- Exar BC-04
- EHX Black/White Finger
- Markbass Compressore
- T-Rex Squeezer
... und viele mehr

Die Frage ist halt auch immer, was Du erreichen willst. Je nach Antwort eignet sich vielleicht ein Pedal besser als ein anderes...

Bei dem Behringer EQ würde ich es einfach ausprobieren und im schlimmsten Fall zurückschicken. Bei Behringer besteht, finde ich, das Problem, dass man nie wirklich weiss, was man kriegt. Einige Teile sind echte Schnäppchen und klanglich gut, andere produzieren so viele Nebengeräusche, dass es schon wieder fast ein eigener Effekt ist...:cool:
Als Alternativen kann man aber auch hier bei den üblichen Verdächtigen wie Boss, Ibanez, MXR und so weiter fündig werden. Die Board-Suche sollte auch was dazu ausspucken.

Gruß
Golo
 
Hab den EBS Multicomp. Wie zufrieden ich damit bin? Ich würde ihn nichtmehr weggeben. Absolute Stammausrüstung geworden und nicht umsonst so beliebt!
 
...ich schätze mal, das Thema gehört eher ins Effekte-Sub, aber wir wollen ja auch nicht päpstlicher als der Papst sein ;)...
Ja, war mir nicht ganz sicher, wenn es so ist dann bitte ich drumm das der thread verschiebt wird, sorry :)
Also, i würde am liebsten einen "poppigen" sound hinkriegen... also nicht in die richtung pop, sondern etwas "in die richtung" : http://www.youtube.com/watch?v=tT74zLk1MxM da sollten die teile eigentlich schon passen, oder?
Dankeschön im vorraus :)
gruss
su_peer
 
Für mich klingt das eher nach flacher Saitenlage (-> Bundklackern) und mindestens leichter Zerre. Was für einen Bass und was für einen Amp spielst du denn?
 
Ich spiele einen Cort Action 4 Saiter, und nehme damit über ein Fast Track Pro und Cubase 5 auf. Gruss
 
Dann könntest du ja mal Freeware-Plugins (Amp-Simulationen und so) für Cubase ausprobieren. Mit denen hab ich zwar persönlich keine direkte Erfahrung, aber es kostet außer ein bisschen Zeit nichts. Vielleicht reichen die ja schon, um deinen Wunschsound zu bekommen?
Ich hab dir hier mal ein paar ergooglet: :D
http://freemusicsoftware.org/1611
http://freemusicsoftware.org/1731
http://freemusicsoftware.org/1792
http://freemusicsoftware.org/1605

Oh, und ggf. die Saitenlage verringern, eine gute Anleitung dazu findest du z.B. hier: http://www.justchords.de/reality/settingup.html
 
Dann könntest du ja mal Freeware-Plugins (Amp-Simulationen und so) für Cubase ausprobieren. Mit denen hab ich zwar persönlich keine direkte Erfahrung, aber es kostet außer ein bisschen Zeit nichts. Vielleicht reichen die ja schon, um deinen Wunschsound zu bekommen?
Ich hab dir hier mal ein paar ergooglet: :D
http://freemusicsoftware.org/1611
http://freemusicsoftware.org/1731
http://freemusicsoftware.org/1792
http://freemusicsoftware.org/1605

Oh, und ggf. die Saitenlage verringern, eine gute Anleitung dazu findest du z.B. hier: http://www.justchords.de/reality/settingup.html
VST Plugins sind mir schon bekannt, unteranderem Guitar Rig 5 und Waves. Für verschiedene Amps (Gittarren) haben die schon einen guten Sound, aber es tönt trotzdem recht künstlich. Zudem möchte ich auch was, was ich bei Live-Auftritten verwenden kann und nicht meinen Laptopm mitnehmen muss. Trotzdem danke erstmal :)
 
Ah, ok, ich dachte jetzt anhand deines letzten Posts, dass du nur Homerecording machst. :D
Live gehst du dann über ne DI-Box direkt ins Pult?
 
Live sind meistens Amps "schon da" dann nimm ich die. Wollte mir schon einen Amp zulegen, aber is ja auch das Geld das da sein muss...
 
Live sind meistens Amps "schon da" dann nimm ich die. Wollte mir schon einen Amp zulegen, aber is ja auch das Geld das da sein muss...

Aber Software für 180€ (GR5) und rund 100€ pro waves plugin? :D

Wenn du mit fremd amps als monitor aus kommst, reicht ein reines DI rig schon aus, aber ich kenn es eher selten das Amps gestellt werden. Das ist höchstens auf Contests oder kleinen Gigs so. Ansonsten wird zwar die Box gestellt, aber Amp kommt vom Musiker.

Der EBS ist klasse, im Studio würd' ich den eher bedingt einsaetzen (da gibts genug plugins die genau so gut und besser sind, und bei denen man im nachhinein beim mix dann noch sachen anpassen kann).

Der EQ von Behringer soll ganz ok sein. Macht aber nur sinn wenn man weiß, was man damit machen will ^^ Ich empfehle da einfach mal den "Bass live" workshop in meiner Signatur.

Generell waere mein Tipp: Fang mit deiner Fragestellung mal bei null an. Also sag was du hast,was für gigs du spielst(spielen willst),was für sound du möchtest, welches kapital zur verfügung steht... Vielleicht haben wir ja noch andere Lösungsideen, an die du nicht direkt gedacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, es ist eben so das ein Amp gestellt wird, wenn ich mich recht erinere fast immer ein "Henry the 8x8" mit einem GK top, genaues model weiss ich gerade nicht, jedefalls recht simpel gehalten. ich spiele dann durch ein Cort Action mit 4 Saiten, http://www.cortguitars.com/_webapp_3835189/Action. Dazu benutze ich ein M-Audio Fast Track Pro und cubase LE4, das dazu gekommen ist. (Fast Track und Cubase natürlich nur beim aufnehmen)
Zum sound:
Sound möchte ich am liebsten etwas in diese richtung: http://www.youtube.com/watch?v=tT74zLk1MxM / http://www.youtube.com/watch?v=RnmEugUmJ9M
Zur verfügung habe ich eigentlich max CHF 500, wenn nötig etwas mehr (ohne Amp).
Gruss und dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben