Ecc85 anstatt 12ax7 verwenden, geht das?

von Awake, 23.11.07.

  1. Awake

    Awake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    18.11.09
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Cuxhaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.11.07   #1
    Ja, das ist eigentlich auch schon meine ganze Frage... Kann man im Preamp eine 12ax7-Röhre einfach durch eine Ecc85 erstzen:confused:
     
  2. pharos

    pharos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    22.09.09
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    294
    Erstellt: 23.11.07   #2
    Es sollte funktionieren, da das Pinout gleich ist und die parameter in etwa passen. Wie es klingt lässt sich nur per Versuch ermitteln, immerhin ist die ecc85 eigentlich eine Röhre für den Radioempfang.
     
  3. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 23.11.07   #3
    Das hab ich in einem anderen Thread schon vor ein paar Tagen geschrieben:

    Die ECC85 ist NICHT kompatibel zur ECC83. Nur weil die namentlich ähnlich kann man da nicht davon ausgehen, dass man die einfach so tauschen kann. Die 85er ist wesentlich steiler, hat nur ca den halben Verstärkungsfaktor wie die 83er, wesentlich kleineren Ri usw usw...

    Das Pinout stimmt zwar, aber das wars auch schon. Lasse mich zwar gern eines besseren belehren, aber ICH würde das Ding nicht als Ersatz nutzen.

    Gruss Flo
     
  4. Awake

    Awake Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    18.11.09
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Cuxhaven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.11.07   #4
    ja das is ja halt das was ich mich frage^^ ich weis ja auch garnicht was das überhaupt für eine Röhre ist, nur sie passt ja zumindest auf den Sockel! Hab die Röhre auch aus nem alten Röhrenradio und wollte nun mal wissen ob das gehen würde und ob das Sinn machen würde!
     
Die Seite wird geladen...

mapping