Echolette Clone mikrofonieren

  • Ersteller BestHammond
  • Erstellt am
B
BestHammond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.18
Registriert
07.12.13
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Echolette MEII und mir ist beim spielen aufgefallen, dass dieses Teil richtig Wind macht. Lohnt sich da überhaupt eine Mikrofonierung, wenn aber auf den Mirkofonen so ein "Windschutz" drauf ist? (ein Mikro für den Bass und zwei oben)
Vielen Dank:)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zuerst etwas zur Mikrophonierung, ich verwende immer 2 Mikros für den Hochtonbereich und 1 Mikro im Bass. Die Hochtonmikros stelle ich als ORTF-Anordnung auf. Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt. Ich verwende überwiegend im Hochton zwei SM57 und im Bassbreich ein Audio Technica Pro 25X.
Da meine beiden Hochtonmicros auf einem Ständer sind, kann ich mit dem Abstand etwas variieren um die Windgesräusche etwas vermindern. Oftmals sind die Leslies oben offen, auf diese Seite stelle ich die Micros nicht hin, sondern auf eine geschlossene Seite. Ganz aber wirst Du Lauf- und Windgeräusche nicht verhindern, ein gut gewartetes Leslie hilft diese Geräusche auf ein Minimum zu reduzieren.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, ich muss es irgendwann einfach noch mal austesten. Spätestens vorm Gig :D
 
Bei einem Echolette Leslie kannst Du selbst durch Wartung nicht allzu viel an den Wind- und Motorgeräuschen tun. Es nervt - ich habe selber lange ein baugleiches Dynacord DC100 als Hauptleslie benutzt - aber es ist eben bauartbedingt. Die Italienischen Motorfabrikanten mussten ja irgendwie eine Lösung für Leslie-Motoren finden, ohne Leslies Patente und Rechte zu verletzen - da kam das bei raus. Zu niedrige Geschwindigkeit und oft sehr laut... Man kann es verbessern und viel da rein investieren, aber an die Laufruhe und "reibungslos"/geschmeidig wirkende Arbeitsweise eines echten Leslies kommst Du nie heran, vom Sound ganz zu schweigen.

Das soll jetzt keinesfalls als Leslie vs Clone-Beitrag gewertet werden, sondern einfach als Vergleich. Man kann mit einem solchen Leslie wirklich beeindruckende Resultate erzielen und gerade für Liveauftritte kann man die Wind- und Motorgeräusche durchaus leise genug bekommen. Im Wohnzimmer oder Studio wird es immer nerven.
 
Ich finde den Sound ziemlich gut, aber wenn man laut genug im Zimmer spielt hört man die Laufgeräusche nicht mehr. Vielleicht muss er ja auf der Bühne nicht mikrofoniert werden.
Wie groß ist die Verstärkerleistung vom dem Echolette eigentlich, es steht nirgendswo drauf. Jedenfalls könnte man damit die Nachbarn ärgern.
@ Simon: darf man diese Leslies auch im liegen transportieren, abgesehen vom Hochtöner?
 
Verstärkerleistung kommt aufs Modell an. Was hast Du für eins? So ein zweiteiliges? Die hatten meist 120 Watt, die kleineren 80... Meine ich mich zu erinnern.

Transport im Liegen: überhaupt kein Problem, das ist für kein Bauteil problematisch. Habe ich auch immer gemacht. Alles kein Thema.
 
Echolette MEII Baugleich mit Dynacord DC200. So ein zweiteiliges
 
Wie gesagt. Dann meine ich, 120 Watt in Erinnerung zu haben, kann mich aber auch täuschen.
 
Vielen Dank für den Link
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben