Echolette ME II Leslie-Geschwindigkeit

  • Ersteller Im Maas
  • Erstellt am
Im Maas
Im Maas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.17
Registriert
19.07.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich habe ein Echolette ME II Leslie. Die Endstufen sind raus, ich treibe ihn mit einem Marshall 100 Watt, davor meine A-100. Im langsamen Chorale läuft das Teil ziemlich leise und rund. Wenn ich auf den Schnell-Lauf gehe, dann schaffts der Rotor unter dem 15" Lautsprecher nicht auf Touren zu kommen. Habe den Winkel und die Spannung vom Riemen justiert und alles schön entfettet und frisch geölt. Kann es an der Spannung des Motors liegen? Hat dazu jemand eine Vorgabe, wie hoch die sein sollte? Oder sonst einen Tipp?
Danke im Voraus herzlich,
Etienne
 
Eigenschaft
 
Hallo Etienne,

die Motoren laufen mit Netzspannung, sprich 230 Volt. Also immer schön aufpassen!

Ich hatte das gleiche Problem einmal bei einem ME III, das technisch insoweit gleich aufgebaut ist. Es lag tatsächlich an der Elektrik. Ich habe die Steckverbindungen gereinigt und das gesamte Innenleben des Fußschalters getauscht und gut war's. Wenn der Motor selbst in Ordnung ist und das Antriebsrad auf der richtigen Höhe sitzt, kommen ansonsten noch das Relais und das Geraffels drumherum in Frage, was nur eine Diode und zwei Kondensatoren sind.

Man kann den Fehler leicht eingrenzen, indem man den Motor probeweise unmittelbar mit Netzspannung versorgt. Das zugehörige Relais zieht dann auch an, wenn da alles in Ordnung ist. Mach das aber nicht, wenn Du nicht wirklich Ahnung hast. Und Achtung: auch in dem Fußschalter wird Netzspannung geschaltet!

Wenn Du einen Schaltplan brauchen kannst, PN.

Grüße!
 
Hallo Thierry

vielen Dank für das gute Feedback. Dass die Motörli mit Netzspannung laufen war vielleicht gar ein Lifesaver! Die Kontakte hatten zuviel Spray abbekommen, jetzt läuft das Ding wieder flott.
Aber es braucht schon ein feines Händchen um die alte Tante aus 1972 zu pflegen.
Das Antriebsrad hat unter zuviel Kraft der Messingschraube gelitten, die Gummilippe an der Scheibe ist porös und der Riemen ächzt..
Ich freue mich, dass ich jetzt auch einen Kumpel habe, der sich in diesem Fach auskennt.

Herzlich,
Etienne
 
Hallo Etienne,

gern geschehen. Die Netzspannung kann eine Falle sein, weil man nicht unbedingt damit rechnet, vor allem auch im Fußschalter nicht. Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, genau wie die Netzspannung in den Original-Lesliekabeln.

Anyway, schön, daß Dein ME II wieder geht.

Grüße Thierry
 
Hallo Thierry

hier noch ein Nachtrag zu meinem ME II - Projekt.
Die Gummilippe an der Riemenscheibe hatte nun doch einen tiefen Riss bekommen. Ein Gig steht an für Samstag. Da habe ich Deine Empfehlung: www.bobbysreparaturen.de ausgetscheggt und der Bobby hat mir innert Wochenfrist einen frischen, neuen Gummiring geschickt, der passt. Super!
Den (oberen) Riemen hab ich auch noch ausgewechselt. Im Baumarkt gibt es Nylon-Seil am Laufmeter, sogar welches mit 4 feinen Gummisträngen drin. Mit Faden zusammennähen, verschmelzen und für's Auge und Ohr ein Stück Schrumpfschlauch drüber.
Dann hat es mich noch genervt, dass ich nie genau weiss in welchem Modus das Leslie gerade ist, im Band kontext. Ich hab das so gelöst, dass ich ein gelbes und ein ein rotes Glimmlämpchen (für Chorale und Spin) in den Fusschalter eingebaut habe.

Grüsse
Etienne
 
Dann hat es mich noch genervt, dass ich nie genau weiss in welchem Modus das Leslie gerade ist, im Band kontext. Ich hab das so gelöst, dass ich ein gelbes und ein ein rotes Glimmlämpchen (für Chorale und Spin) in den Fusschalter eingebaut habe.

Grüsse
Etienne

Etienne,

dazu hat man doch die Ohren :)

--
Don
 
.....ahaa?!..

ich habe meinen linken Fuss noch nicht gut im Griff, habe die Hammond erst seit etwa einem Jahr im Gebrauch und habe manchmal folgende Situation:
Ich spiele im Spin und klicke rechts - Leslie langsam ausdrehen. Das gibt so einen duften Effekt, aber dann bleibt es stehen. Wenn ich routinemässig wieder rechts klicke, fährt es wieder hoch und das will ich eben nicht, ich will den Chorale. Also muss ich nochmals links klicken und da die Knöpfe eher nahe beieinander liegen, vertu ich mich da noch manchmal. Daher der Umweg über's Aug.
Manchmal muss ich sehen was ich höre... :)

Etienne
 
Hehe... kann ich gut nachvollziehen. Bei meinem Leslie kommt noch erschwerend hinzu, dass der rechte Schalter ein Kontaktproblem hat :evil:
 
Salut Etienne,
hallo alle,

Anzeigelämpchen finde ich in vielen Sitautionen höchst praktisch, die originalen Leslie-Preamps haben die auch. Es kann also kein Sakrileg sein.

Lass mich gelegentlich mal wissen, wie es um die Haltbarkeit des DIY-Antriebsriemens steht. Coole Idee jedenfalls.

@Andi: Schalter tauschen, denn das kann zu Britzel führen!

Grüße, Thierry
 
@Andi: Schalter tauschen, denn das kann zu Britzel führen!
Werde ich machen. Ich habe nur erst kürzlich herausgefunden, dass es sowas wirklich noch gibt - da haben die mir beim Conrad nicht die ganze Wahrheit erzählt ;)
Mittelfristig, das heißt sobald ich Zeit dafür habe, kommt da eh eine Relaissteuerung rein, dann ist die Sicherheitsfrage gegessen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben