Echolette MEII knallt

  • Ersteller BestHammond
  • Erstellt am
B
BestHammond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.18
Registriert
07.12.13
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Vorstufe im Echolette MEII. Ich habe alle Elkos getauscht. Nach dem Einschalten kommt ein lautes, sich wiederholendes Knallen aus den Lautsprechern. Ich habe die Vorstufe abgeklemmt und das Knallen ist weg. Die Endstufe funktioniert also.
Ich betreibe den Leslie mit einer Hammond TR200 über den Kopfhörerausgang. Wäre es möglich, dass ich die Hammond an ein Mischpult anschließe und dieses direkt an die Endstufe des Leslies schließe?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Vorstufe im Echolette MEII. Ich habe alle Elkos getauscht. Nach dem Einschalten kommt ein lautes, sich wiederholendes Knallen aus den Lautsprechern. Ich habe die Vorstufe abgeklemmt und das Knallen ist weg. Die Endstufe funktioniert also.
Ich betreibe den Leslie mit einer Hammond TR200 über den Kopfhörerausgang. Wäre es möglich, dass ich die Hammond an ein Mischpult anschließe und dieses direkt an die Endstufe des Leslies schließe?

Du willst also die Vorstufe eliminieren? Hast Du vielleicht einen Elko falsch gepolt? Ich halte nichts von Reparaturen derart, daß man das defekte Gerät totlegt.

Ebensowenig sollte man sich an pauschalen Bauelementetausch begeben, wenn man nicht mal in der Lage ist, ein Problem mit dem DVM und einem Scope an Hand eines Schaltplans zu verfolgen. Entschuldige, wenn ich daß so hart sage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kondensatoren sitzen alle richtig rum! Sorry, aber ich plane genau, welche Bauelemente ich tausche und was ich an den Geräten durchführe.

Ich will nur eine Übergangslösung finden, weil ich demnächst einen Gig habe und keine Zeit für weitere Untersuchungen an der Platine habe.
Untersuchungen mit einem Messgerät habe ich schon durchgeführt! Außerdem ist mein Ziel die Geräte zu renovieren, damit sie möglichst lange weiter leben.
Meine Frage ist nur, ob das mit dem Mischpult als Ersatz funktionieren würde. Es würde ja die Funktion des Vorverstärkers und EQ übernehmen.
Darf man denn überhaupt ein Mischpult an einen Kopfhörerausgang anschließen, bei dem der Pegel schon sehr hoch ist?
 
Mischpulte haben ja auch Eingangspegelregler. Eigentlich kann man da nichts kaputtmachen, außer zu übersteuern. Manche Mischpulte (oder fast jedes) haben doch auch Line-In oder unempfindlichere Eingänge.

Du hattest ja auch den Vorverstärker des MEII an den Kopfhörerausgang angeschlossen.
 
Ich betreibe den Leslie mit einer Hammond TR200 über den Kopfhörerausgang.
Das muss nicht ursächlich zusammenhängen, aber es ist i.A. keine gute Idee, einen Kopfhörerausgang als "Line"-Out zu missbrauchen - weder am Mischpult, noch an einem Leslie. Lieber einen Ort suchen und finden, an dem das Signal mit Line-Pegel anliegt (z.B. am Eingang des KH-Verstärkers) und dort abgreifen. Wenn man es ganz sauber machen möchte, dann noch einen OpAmp als Impedanzwandler / Entkopplung rein.

Kopfhörer-Ausgänge haben die unangenehme Eigenschaft, dass a) der Pegel zu hoch ist (erstmal nicht sooo schlimm), b) die für Impedanzen von 20-100 Ohm (an Studioequipment, an das häufig mehrere KH parallel angeschlossen werden, auch mehr - 600 Ohm ist typisch) ausgelegt sind - statt einiger 10 kOhm bei Line-Out. Einer in Röhrentechnik aufgebauten Eingangsstufe kann man damit ziemlich zuverlässig den Garaus machen, wenn man da Signale mit viel Leistung (einige mW!) und niedriger Quellimpedanz anschließt... und c) können (nicht müssen) KH-Ausgänge auch ein gänzlich anderes DC-Potential haben als die Audiomasse - normalerweise hängt da ja ein potentialfreier Kopfhörer dran. Wenn dann Gleichströme abfließen, tut das auch nicht unbedingt gut.
 
Erstmal Vielen Dank,
ich habe inzwischen den nicht serienmäßigen Din Ausgang auf Klinke umgerüstet und der Pegel ist nun viel kleiner. Trotzdem brummt die Orgel ziemlich stark, obwohl alle Elkos neu sind...
Aber beim Gig hat es mit dem Mischpult und dem Din Ausgang perfekt funktionert.
Gibt es noch eine andere Möglichlichkeit das Signal von der Main-amp Platine abzugreifen, also direkt vor der Endstufe?
 
Das ist aus der Ferne schwer zu sagen... Probier am besten erstmal, ob der "neue" Klinkenausgang auch mit Mischpult wieder vernünftig (und brummfrei) funktioniert. Dann weiß man zumindest, ob der Fehler eher in der Orgel oder im Leslie zu suchen ist.
Wenn es im Leslie sowohl brummt als auch knallt, wirst du systematisch alle Baugruppen prüfen müssen. Ich würde tendenziell auch an solchen alten "Schätzchen" zwischen zwei Gigs unter Zeitdruck keine Notreparaturen ausführen. Dann lieber mal einen Gig lang mit einem Ersatz spielen (Clone...).
 
Der neue Klinkenausgang ist nicht brummfrei. Der Leslie brummt nicht. Das Knallen kam nur von der Leslie Vorstufe, die ich ausgebaut habe. Ich habe die Orgel mit dem Mischpult verbunden und dieses direkt an die Endstufe im Leslie geschalten. Klappt wunderbar...
Das Brummen der Orgel klingt nach 50Hz brummen.
 
Und das war vorher mit dem DIN-Ausgang nicht so? Dann ist da vermutlich irgendwo ein Hugo drin. Spontan würde ich mal auf fehlende (Signal-)Masse tippen. Gerne auch im Klinkenkabel ;)
 
Missverständnis: Der Neue Klinkenausgang ist der Din ausgang. :) . Vorher hab ich immer über den Kopfhörerausgang gespielt. Ich konnte den Leslie nur wenig aufdrehen für normale Zimmerlautstärke
 
OK... hast du denn ein DIN->Klinke-Adapterkabel in Verwendung, oder hast du die DIN-Buchse durch die Klinke ersetzt? Wie auch immer - der DIN-(Hifi)-Pegel ist um einiges geringer als der typische Line-Pegel, der aus Klinkenausgängen normalerweise kommt. Insofern wundert mich der geringe Pegel (erst recht nicht im Vergleich zum KH-Ausgang) nicht. Brummen sollte es eigentlich trotzdem nicht. Das klingt nach einem Masseproblem des Ausgangs. Wäre der Brumm an der Stelle generell schon auf dem Signal, wäre das auch im Kopfhörer oder bei Verwendung der KH-Buchse zu hören (immer unter der Annahme, dass der DIN-Ausgang irgendwo vor der KH-"Endstufe" abzweigt.

Wo kommt das Signal an der DIN/Klinkenbuchse her, und wie ist die Buchse (bzw. ggf. das Kabel) beschaltet?
 
Hallo, habe ebenfalls eine TR 200 und würde gerne über eine ELKA 900 Leslie spielen. Ich bekomme aber nur ein ganz schwaches Audio Signal aus dem 5-poligen DIN Stecker raus ( Habe einen original Adapter 5-pol Din auf Klinke) und gehe dann mit dem Klinke Kabel weiter in den Leslie Clone.
Hier kommt aber wie schon gesagt viel zu wenig Signalstärke an. Normaler Weise spielt die Elka super laut schon bei einer Skalaeinstellung von 2.
Gehe ich nun aus der Hammond Orgel raus muss ich die ELKA auf 9 oder 10 hochschieben, dass man etwas hört.....und das kann es ja nicht sein !
Ich benotige in der Kette einen Vorverstärker. Nur was genau kann ich da zwischen bauen ? Was für ein Vorverstärker passt genau in die Kette ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben