Solton Super-Twin

geldo
geldo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
11.02.09
Beiträge
105
Kekse
0
Moin,

ich besitze ein defektes Leslie von Solton (Modell Super-Twin). Es lässt sich einschalten und die Motoren drehen auch und lassen sich umschalten per Fußschalter. Es ertönt allerdings die ganze Zeit ein ziemlich lautes Krachen und Rauschen aus den Lautsprechern (sowohl aus Basslautsprecher als auch Hochtonhorn). Schließe ich eine Quelle an, so kommt der Ton aus den Lautsprechern, allerdings recht dünn und er wird vom Krachen ziemlich überlagert. Beim Aufdrehen der Lautstärke wird das Krachen und Knacken noch intensiver während ich drehe. Wenn der Bassregler aufgedreht wird kracht zwar nichts, aber nach ca. 1/4 Drehung verschwindet der Sound komplett. Treble lässt sich normal regeln ohne Probleme. Hat jemand ne Idee wonach man mal als erstes sehen sollte? Evtl. Elkos in der Endstufe?

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Hast Du ein Oszi?
Dann könntest Du mal das Eingangssignal verfolgen und schauen, ab wann es Kracht.
 
:) Moooment......vor 7,5 Jahren ging es um den Fußschalter bzw. letzten Endes um defekte Entstörkondensatoren. Nun geht es um ein ganz anderen Problem.....und um einen anderes Leslie......allerdings gleiches Modell. Ein Oszi hab ich leider nicht :(
 
Ein Oszi hab ich leider nicht :(
das ist schlecht
bei so einer alter Gurke würde ich erstmals eine Sichtkontrolle machen
wenn nichts verdächtiges zu sehen ist, muss man messen
und nur mir einem Voltmeter (falls überhaupt vorhanden) kommt man nicht weiter
 
Schön wäre natürlich auch wenn jemand nen Schaltplan hätte.......aber ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
Ich habe einen Schaltplan, allerdings vom "Turbojet", das ist das Einteilige Leslie von Solton. Ich hätte da auch noch einen ALLSOUND-Schaltplan, von einem Zweiteiligen Leslie. Gib mIr einfach per PN deine emailadresse.
Gruß
Bobbes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben