Echte SG? Oder Kopie/Fälschung

  • Ersteller buschreiter
  • Erstellt am
Weil da Les Paul steht? Mich würde eher stören, dass der Artikel 2 Standorte hat und der Anbieter null Reputation, gerade da hier ja doch eher ein höherer Preis zu erwarten ist, wenns denn zu einem angemessenen solchen kommt.
 
Ich kenne mich zwar nicht aus was Charakteristika einer echten Gibson angeht, aber das mit den fehlenden Bewertungen und den zwei Standorten stört mich auch.
Der Verkäufer scheint ja bezüglich Fotos schon Ebay erfahrungen zu haben...
 
Die Fotos sind original (Les Paul wurde kurzfristig eingestellt und die SG bekam den Namen), inwiefern man dem Verkäufer vertrauen kann, sei mal dahingestellt.
 
hmmm, interessant... ich hab dem Verkäufer auch mal ne Nachricht zwecks Artikelstandort geschrieben - wenn der in Deutschland ist und zufällig in der Nähe werd ich mir die Gitarre mal anschauen. Auf den Fotos seh ich auf alle Fälle nichts was gegen Orginalität sprechen würde...
 
sieht für mich auch recht original aus, vorallem die lackierung. das trussrodcover ist auch original, wie ja schon bereits erwähnt wurde. les paul hat die sg seinerzeits mitentwickelt und dadurch stand auf den ersten modellen noch les paul auf dem cover. das trem habe ich auch schon einmal bei einer sehr alten originalen sg gesehen und die halsschaftung würde auch passen. allerdings verwirrt mich der preis grad en bischen.

also wenn das ein fake ist, dann ist dieser aber extrem gelungen :gruebel:
 
Vollröhre;4618119 schrieb:
sieht für mich auch recht original aus, vorallem die lackierung. das trussrodcover ist auch original, wie ja schon bereits erwähnt wurde. les paul hat die sg seinerzeits mitentwickelt und dadurch stand auf den ersten modellen noch les paul auf dem cover. das trem habe ich auch schon einmal bei einer sehr alten originalen sg gesehen und die halsschaftung würde auch passen.

In der Zeit von 1961 - 1963 gab es Les Pauls nur als SG, wenn ich mich recht entsinne. Tremolo passt auf jeden Fall: http://www.vintageguitar.com/uploads/articles/3557/leese-12.jpg

Vollröhre;4618119 schrieb:
allerdings verwirrt mich der preis grad en bischen

Mich nicht. Bei einem Account mit 0 Bewertungen passen viele schon auf; vorallem weil der Marktwert doch relativ hoch bei solchen Vintageschätzchen ist (>10k €).
 
In der Zeit von 1961 - 1963 gab es Les Pauls nur als SG, wenn ich mich recht entsinne.
hmm..du meinst denke ich eher, das es sg's nur als les pauls gab. denn erst als les paul gibson verlassen hat, kam das kürzel SG oben druff. aber ist ja auch gleich, der zeitrahmen passt auf jedenfall, oder war es doch später?...egal...

jap da hast du recht, bei einem account mit 0 bewertungen, wäre ich allerings auch vorsichtig..
 
Vollröhre;4618270 schrieb:
hmm..du meinst denke ich eher, das es sg's nur als les pauls gab. denn erst als les paul gibson verlassen hat, kam das kürzel SG oben druff. aber ist ja auch gleich, der zeitrahmen passt auf jedenfall, oder war es doch später?...egal...
http://en.wikipedia.org/wiki/Gibson_SG schrieb:
In 1960, Gibson Les Paul sales were significantly lower than they had been in previous years, so in 1961 the model was given a completely new body style that was thinner and had two sharp cutaway horns that made the upper frets more accessible. The neck joint was also moved up about three frets. It was felt the new design could compete with the popular Fender Stratocaster, another benefit being lower production costs than that of the previous model due to the one piece body and flat top. The guitar was advertised as having the "fastest neck in the world", due to its slender neck profile and virtually non-existent heel. The new Les Paul was popular, but Les Paul himself did not care for it and claims to have asked to have his name removed from it although he was photographed with the new model several times. Gibson renamed the model the "SG" which was short for "solid guitar", although many enthusiasts are convinced the 'SG' stands for 'Standard Gibson'. Even though Les Paul's name was officially removed from the model in 1961, the plastic Les Paul nameplates (positioned between the rhythm pickup and fingerboard) were in abundance in the Gibson factory and SG models having these nameplates were built and sold by Gibson up to the end of 1963.

Um genau zu sein, gabs dann wirklich keine LPs mehr in der Zeitspanne.
 
Hmmm, wenn ich die Seriennummer aus der Beschreibung bei Guitardater eingebe kommt nix. 3 Nullen vorneweg und wir sind im Baujahr 2005 :confused: Also Vintage ist da nichts, oder?
 
Hmmm, wenn ich die Seriennummer aus der Beschreibung bei Guitardater eingebe kommt nix. 3 Nullen vorneweg und wir sind im Baujahr 2005 :confused: Also Vintage ist da nichts, oder?

Falsch, wie kommst du auf die 3 Nullen?
Nummern zwischen 100-42440 deuten auf das Baujahr 1961, wenn bei der Seriennummer kein MADE IN USA Stempel ist.
Quelle: Blue Book of Guitars


*EDIT*: Zu langsam, danke oeatschie! ^^
 
Bei einem Account mit 0 Bewertungen passen viele schon auf; vorallem weil der Marktwert doch relativ hoch bei solchen Vintageschätzchen ist (>10k €).

Für mich, das KO-Kriterium ist, dass er nicht anbietet, die Gitarre vorher zu probieren und/oder abzuholen. Wie die Gitarre beschrieben ist, hat der Typ schon Ahnung, wieviel sie Wert ist. Und dann sie einfach aus einem 0-Account versuchen zu verkaufen??? Persönlich würde ich da nicht mitspielen. Die Bilder können schon von einer echten Gitarre kommen, es bedeutet nicht, dass demmelmayrhui46 sie in den Hände hat.
 
"We ship our instruments via TNT only!" Wer bitteschön ist den bei diesem Angebot "We"??? So einen Spruch erwarte ich, wenn´s ein Händler ist, aber nicht bei´m 0-account! Boah, was stinkt das!!!!:bad:
 
So, das Angebot ist zuende und das gute Stück ging für knapp über 2000 Euro raus - sollte der Höchstbietende die Gitarre wirklich kriegen hat er wohl das Schnäppchen des Jahrhunderts gemacht. Anderseits möchte ich jetzt nicht in seiner Haut stecken - denn jetzt heißt es einige Tage zittern ob und was da ankommt. Ich hätte auch auf die Gitarre geboten, sogar einiges mehr - allerdings hab ich dem Verkäufer vorher ein paar Fragen gestellt und keine Antwort bekommen - sowas ist für mich bei Ebay ein Ausschlusskriterium und dafür geschieht es dem Verkäufer auch recht wenn er eine 15000 Euro Gitarre für nicht mal ein Siebtel hergeben muss...
 
hi!

ja, da kann man wirklich nur alle daumen drücken, dass der käufer tatsächlich bekommt was er erhofft.

ich hab´die auktion mal gespeichert - wird man vielleicht in ein paar tagen/wochen anhand der bewertung feststellen können ;)


es gab vor kurzem mal eine ähnliche aktion wo ein typ mehrere princeton reverbs ab 1,- E. eingestellt hatte und die sind alle unter 600,- weggegangen.
mh, dachte ich mir, das waren aber schöne schnäppchen - bis nach ein paar tagen die "betrug"-rufe laut wurden ;)

cheers - 68.
 
Also ich wurde knapp überboten (war ja noch auf der Messe) und beiß mir jetzt schon in den Arsch... :D Mit PayPal ist das doch kein Risiko. Ich hätte die Lastschrift einfach nach 3 Wochen zurückgezogen, wenn ich bis dahin keine originale 61er SG erhalten hätte. Da wär dem glücklichen Gewinner bei Wiederverkauf an einen Händler ein 10-facher Gewinn sicher - hammerhart! ;)
 
hi!

ja, da kann man wirklich nur alle daumen drücken, dass der käufer tatsächlich bekommt was er erhofft.

ich hab´die auktion mal gespeichert - wird man vielleicht in ein paar tagen/wochen anhand der bewertung feststellen können ;)
hi,

vielleicht kannst du uns ja mal auf dem laufenden halten, ob bei der geschichte noch etwas nachgekommen ist. also mich würde das echt brennend interessieren, ob da alles glatt gelaufen ist..

@blinky,
einerseits ja, aber andererseit wiederum......man hat erst mal den ganzen ärger am hals, trotz paypal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben