echtzeit stereomix- ungewolltes echo entfernen

N
nebben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.13
Registriert
25.06.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne Audio oder Video mit Audio, das vom windows media player gestreamt wird in Echtzeit mit Audition verändern.

Dafür verwende ich die stereomix funktion meiner Soundkarte.

Nun ist es aber so das durch diese Konfiguration ein Echo entsteht, abhängig von der Einstellung der Verzögerung in den Einstellungen für das Audiogerät in Audition.

Minimal kann man da 30ms einstellen.

Ich würde das Echo gerne ganz weg haben.

Wie geht das bitte?



Gruß Nebben
 
Eigenschaft
 
Du hast dir eine Schleife gebastelt, ich kenne Audition nicht näher, deine Audio-Hardware hast Du nicht benannt, weitere Hilfestellung ist folglich nicht möglich.
 
ich habe einen compaq presario cq61 laptop mit soundkarte on board. Als Treiber verwende ich den IDT High Definition Audio Codec.

Wie macht man das eigenlich grundsätzlich wenn man am PC ein audiosignal bevor es zu hören ist durch eine andere Software umleiten will, damit man es verändern kann.

Am besten in absoluter Echtzeit, weil sonst ist ja zum Beispiel ein Video mit ton asynchron
 
Versteh nicht ganz wozu das gut ist. Warum ladest du die File nicht einfach in Audition? Muss da gleichzeitig der Windows Media Player laufen?
 
ich will zum Beispiel tv live streamen und das signal in echtzeit mit audio effekten versehen.
 
Wie macht man das eigenlich grundsätzlich wenn man am PC ein audiosignal bevor es zu hören ist durch eine andere Software umleiten will, damit man es verändern kann.

In dem man es in die Software leitet, dort bearbeitet und wieder ausgibt.



Am besten in absoluter Echtzeit, weil sonst ist ja zum Beispiel ein Video mit ton asynchron

In Echtzeit geht das gar nicht, weil die Umsetzung eines analogen Signals zu einem digitalen Datenstrom (zur "Aufnahme") und wieder zurück (zur Wiedergabe) immer eine gewisse Zeitspanne dauert. Bei geeigneterer Audio-Hardware mit guten Treibern kann diese als Latenz bezeichnete Zeitspanne aber auf ein Minimum reduziert werden. Mit einer Onboard.Soundkarte ist das allerdings nicht möglich.

Echtzeit-Bearbeitungen sind mit spezieller Audio-Hardware möglich die selbst über DSP-basierte Prozessoren und Effekte verfügt.
 
Ich habe vor kurzem in irgendeiner Fachzeitschrift über ein neues externes USB-Audio/Video-Interface was gelesen, was die Anforderungen des TEs erfüllen würde - kommt aber mehrere Hundert Euro in der Anschaffung. Nur an den Produktnamen kann ich mich nicht mehr erinnern....
 
Wie geschrieben, jedes Audio-Interface mit DSP-basierten Effekten kann dies.
 
Da würde ich (ahnungslos) überlegen, ob es möglich ist, das Videosignal um die Latenz des bearbeiteten Audiosignales zu verzögern. Dann paßt beides wieder zusammen.


(auch wenn meine Latenz jetzt eben 32 Tage beträgt :D)
 
Es geht auch in Echtzeit, mit einer Soundkarte die Effekte in Hardware hat. Beispielsweise aktuelle Creative-Teile, da kannst direkt im control panel Effekte drauf machen.
 
Es soll aber nix draufgepackt, sondern etwas "weggemacht" werden.
 
Tut nichts zur Sache, "drauf machen" heißt so viel wie "verwenden". Oder was verstehst du unter "weg machen"?
 
Und Echo würde ich mit Latenz/Verzögerung ersetzen. Insofern ist eine Hardware, die tatsächlich Soundbearbeitungen absolut latenzfrei machen kann, als Lösungsansatz durchaus interessant :)
 
Ja, das ist auch meine Vermutung, daß hier das Problem im Signalrouting zu suchen / zu lösen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben